Android Auto wireless

  • #331

    Mal eine ganz andere Frage, egal ob Kabel oder Stick. Angenommen, ich stehe in den Pyrenäen (ich war schon 2x da) und habe keine Mobiles Internet, also gar kein Netz. Kann ich mich dann verbinden mit Android Auto und der Honda ? Ist Android Auto nur eine Bluetooth Verbindung oder muss ich zwingend Internet haben ? Ich frage, weil ich heute im Westerwald war und das Gefühl hatte, es geht irgendwie nicht ohne Netz.

    Danke

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #332

    ich sag's mal einfach...

    wenn die App, die du ausführst auf Daten aus dem inet zurückgreift, dann brauchst du auch eine inet-verbindung..alles Andere müsste auch ohne laufen..

    AA läuft auf jeden Fall ohne inet-verbindung, macht aber wegen dem benötigten Datenzugriff der apps ohne Verbindung keinen Sinn...

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #333

    Ich nutze ein Outdoor-Smartphone ganz ohne eigene SIM, also ohne Datenverbindung...

    Das funktioniert, nur Google-Maps macht dann wenig Sinn, sofern man nicht vorher alle Kartendaten runtergeladen hat.

    Aber Musik hören mit mp3-Files auf dem Gerät geht (Streaming logischerweise nicht) und Navi mit einer Offline App wie Mapfactor funktioniert auch (ohne Verkehrsmeldungen).


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #334

    Die Verbindung zwischen Handy und Mopped (also die eigentliche Android Auto Verbindung) nutzt neben Bluetooth auch WLAN als Datenübermittlungsstandard. Die Verbindung funktioniert ohne Internet. Ansonsten wie schon beschrieben: wenn die App, die du ausführst, Internet benötigt oder nutzt dann funktioniert das natürlich nur Mittel gut.


    Manchmal laufen Apps per default in einem online Modus und schalten ohne Internet in einen offline Modus. Wenn du dann immer mal wieder Internet hast, aber eine schlechte Verbindung, kann es sein, dass die app krampfhaft versucht, ihre online Funktionalitäten auszuführen und sie besser laufen würde, wenn du mobiles Internet ganz aus machst

  • #335

    Osmand oder TomTom Go braucht kein internet. Und Android Auto braucht kein Internet um zu starten und auch nicht um eine Verbindung neu einzurichten. Habe alles schon in Albanien ohne Internet mehrere Tage getestet.


    Google Maps z.b. funktioniert nur mit Internet zuverlässig.

  • #336

    Ich hatte letztes Jahr noch ein anderes Handy, das etwas schwächer auf der Brust war. Da hatte ich ein paar mal den Eindruck, dass immer dann, wenn das Handy in einem Funkloch war und mit Netzsuche beschäftigt war, die Verbindung zu Android Auto besonders instabil war. Mit einem neuen Handy trat dies nicht mehr auf. Das könnte deine Beobachtung bestätigen.


    Grundsätzlich sollte Android-Auto aber auch ohne Internet funktionieren. Das Motorrad kommuniziert über eine WLan-Verbindung mit dem Handy. Lediglich die Apps, die auf Internet angewiesen sind, sind dann nicht nutzbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!