Eine leidige Ölfrage zu Liqui Moly

  • #21

    Ich frage mich, was für Erfahrungen unsereiner großartig zum Öl beisteuern soll.

    Hab's rein gefüllt und wieder abgelassen. Motorrad läuft noch.

    Viel mehr kann doch eine Privatperson nicht zum Öl sagen. Ohne wirklich kostspielige chemische Analysen des Öls und hochgenauer Vermessung der Teile eines Motors nach einem Langzeittest, kann man zum Öl doch nicht mehr sagen als meine beiden Sätze oben. Daher verstehe ich in dem Fall auch die back to topic Keule nicht so ganz. Zu LM wie zu allen anderen Ölen nach Spezifikation gibt es nur zu sagen, dass es funktioniert. Die Freaks, die ernsthafte Analysen und fachliche Diskussionen zu vor-und Nachteilen dieser oder jener Additive machen, finden sich in anderen Communities.

  • #22

    Echt jetzt? Dann mach Dir mal den Spaß und lies Dir mal die diversen anderen „Ölthreads“ durch. Dann wirst Du feststellen, daß es keinen weiteren Thread mit deren Inhalt bedarf.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #27

    ..... das Besondere bei viel Motorrädern ist eben, das das Motoröl nicht nur den Motor schmiert, sondern auch das Getriebe.

    Und oft auch die Kupplung in diesem Ölbad läuft. Deswegen verwende ich prinzipiell für Motorräder nur die jeweils zugelassenen Öle und mache keine Experimente! Denn wenn die Kupplung einmal rutscht, dann hat man den Spaß! :angry-screaming:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #28

    Man möchte halt mit besonders beworben Ölen seinem Bike was ganz gutes tun. Ich persönlich denke das funktioniert bzw bringt nix.

    Der regelmäßige Wechsel an sich ist wichtig.

    Die Kilometerfresser im Freundeskreis mit jenseits der 100.000km füllen das günstigste Öl mit entsprechender Freigabe ein.

    Wer wirklich zw 10W-40 und 10W-50 etc Unterschiede hört oder erfährt hat meinen Respekt.

  • #29

    Aber auch diese nach den Spezifikationen zugelassenen Öle können Additive haben die das rutschen hervor rufen. Hab jetzt bei LM gesehen das deren 10w30 auch für die AT ist. Jedenfalls ist die gelistet

  • #30

    .... neben der Spezifikation ist meines Wissens auch der Herstellungsprozess entscheidend! Also ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Insbesondere im Bezug auf das gefürchtete Kupplungsrutschen.


    Aber wenn LM das listet, kannst du es doch mal probieren. :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

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