Fachwissen gefragt! Welche Inspektion ist die richtige?
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#22 Ich habe mal einen Blick auf den Wartungsplan der SD04 im Werkstatthandbuch geworfen. Nehmen wir die 12tkm Inspektion und die Jahresinspektion her, so fallen fast alle durchzuführenden Arbeiten der Jahresinspektion, auch in der 12tkm Inspektion an. Einzig der Motorölfiter wird bei der Jahresinspektion mit fällig (bei Wartung auf Kilometerbasis erst bei 24tkm nötig). Dafür kommen noch einige weitere Arbeiten bei der 12tkm Inspektion hinzu, die in der Jahresinspekion nicht gelistet sind.
Für mich ist die Aussage des fHH von Richard Jacobs Nonsens und reine Geldmacherei
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
.... und all die Arbeiten bzw. Positionen die sich decken wurden dann nach kurzer Zeit doppelt ausgeführt also bei 12.000 km und nach erreichen des Jahrestermin
Glaube das vorzuschlagen würde sich mein Hondahändler nicht trauen. Steht doch entweder oder und nicht sowohl als auch Km und Zeit
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#23 Es gilt wie oben schon erwähnt wurde : “was zuerst eintritt“ und nicht „entweder oder“
Sonst wären einige für den Hersteller ungünstige Situationen möglich.
Beispiel 1. Serviceintervalle bezogen nur auf die Laufleistung (z.B alle 12000km): Z.B. kauft ein Kunde ein Moped und fährt mit dem Motorrad in der Garantiezeit von zwei Jahren nur 900 km, also mit der ersten Ölfüllung. Oder man fährt ganz wenig, wo Garantiefälle eher auf Standschäden, als auf die Qualität zurückzuführen sind.
Eigentlich ist das Schema von früher, wo es klare 6000-er Intervalle gab. Anscheinend kann man mit diesen Intervallen nicht so viel verdienen. Schließlich soll ein Vertrag mit einem Hersteller interessant bleiben.
Beispiel 2. Serviceintervalle bezogen nur auf die Zeit (Jahresinspektion): Der Kunde bringt das Moped kurz nach dem Kauf zur 1000-er Inspektion. Also theoretisch ist die nächste Inspektion erst in einem Jahr. Der Kunde fährt aber in diesem Jahr die weiteren 30000 km. Das Fahrzeug ist in Garantie, hat aber keinen einzigen Ölwechsel in den letzten 30000km gesehen. Ungesund würde ich sagen.
Was mir persönlich in den ganzen Regelungen fehlt ist ein zusätzlicher Satz so was wie : „werden eine Jahresinspektion und eine 12000\24000\48000 km Inspektion in einem Zeitraum von (z.B) drei Monaten fällig, ist bei der letzteren Inspektion auf die folgenden Wartungspunkte zu verzichten:…“ Ich habe aber gehört, dass einige vernünftige Händler das auch so sehen und entsprechend handeln.
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#24 Hallo,
bei den Inspektionen die jährlich oder bei erreichen KM gibt es m.M. nach Klarheit.
Aber was ist mit der 1000er Inspektion? Mein Fall: Ich habe im Sommer eine neue 1100er gekauft. Bis jetzt habe ich aufgrund von Auslandsaufenthalt nur 600 km „geschafft“. Wollte den Rest eigentlich im September drauffahren. Nun macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung ( bin Schönwetterfahrer).
Gibt es eine Vorgabe bis wann ich die 1000er Inspektion durchgeführt sein muss? Zählt dort auch 1000 km oder 1 Jahr je nachdem was zu erst eintrifft?
Danke für eure Unterstützung.
LG
joemec
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#26 Zählt dort auch 1000 km oder 1 Jahr je nachdem was zu erst eintrifft?
ja.
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#30 Hey,
danke für die vielen Nachrichten und die Erklärungen. Bestätigt meine Annahme von max. 12 Monaten nach Kauf. Ich weiß ich bin ein Weichei, aber ich will nicht drauf verzichten, auch wenn ich nur 2000 km im Jahr schaffe. Ich hoffe auf noch ein paar schöne Tage im Oktober, dann mache ich die 1000 voll und es geht mit frischem Öl in die Winterpause.
LG
joemec
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