Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #351

    Und meine Antwort von heute …



    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die schlechten Erfahrungen, die du mit calimoto gemacht hast. Dein Feedback bezüglich der Probleme mit Apple CarPlay ist bei uns angekommen, und wir leiten es umgehend an das zuständige Team weiter.



    Eine Erkenntnis, die wir bisher gewonnen haben, ist, dass längere und preiswertere Kabel die Nutzung von Apple CarPlay beeinträchtigen können, da die Stromverbindung schwanken und unterbrochen werden kann.



    Wir möchten betonen, dass wir weiterhin hart daran arbeiten, die App zu verbessern und die Kompatibilität mit Apple CarPlay zu optimieren. Allerdings müssen wir ehrlich sagen, dass dies aufgrund der geringen Anzahl von calimoto-Nutzern, die Apple CarPlay verwenden, nicht die allerhöchste Priorität hat. Dennoch ist uns bewusst, wie wichtig es für dich ist, und wir bitten um etwas Geduld, während wir daran arbeiten, die bestmögliche Lösung zu finden.



    Nochmals vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Wir schätzen deine Unterstützung und dein Verständnis.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #352

    danke dir, also nix Genaues weiß man nicht.

    Wie gesagt, sollte es in Calimoto aber möglich sein, eine Tour nicht zwangsweise am Startpunkt zu beginnen, sondern "in die tour einzusteigen" an der STelle wo man steht. Das wird einem dann auch so vorgeschlagen.

    "Über den STartpunkt fahren" oder "Einsteigen" kommt sofort, wenn man eine vorhandene Tour mit "navigation starten" startet.

    Von daher sollte das kein Problem darstellen.

  • #353

    Die Rückmeldung habe ich so ähnlich heute auch bekommen.

    Allerdings habe ich keine Abstürze. Läuft stabil an meinem Kabel.

  • #355

    Problematisch war das schon immer, wenn die Tour Kreis- oder U-förmig geplant ist.


    Dann könnte ein „Einsteigen“ in die Tour an einer ungünstigen Stelle auch bewirken, dass man direkt zur Zielgeraden navigiert und die eigentliche Tour auslässt.


    Auch schon erlebt.


    Und bei hartnäckigen Rückumleitungen zum letzten Via-Punkt sei angemerkt, dass man diesen auch manuell überspringen kann. Hilft auch manchmal.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #356

    Grundsätzlich ist zu bedenken was ich von der Navigation erwarte und wie ich Sie einsetze.

    Will ich nur eine schöne Strecke von A nach B?

    Will ich bestimmte Punkte anfahren und schlimme Ecken umfahren...

    Und die Königsklasse wie man sie z.B bei Forums- und Lokaltreffen braucht, wo jeder eine genau festgelegte Route fahren soll.


    Jedes Programm ( Garmin, TomTom usw) rechnet nach seinem eigenen Algorithmus eine Tour aus der selben GPX Datei wenn diese ungenau, bzw andere Wege zulässt.

    Dessen muss man sich bewußt sein.


    Eines dieser Mittel um mögliche Probleme während einer Tour zu vermeiden ist Rundtouren zu vermeiden.

    Besser hin und Rückfahrt planen.


    Zielorientierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #357

    vollkommen richtig. Und damit kann sich jeder "seine" Software aussuchen. Nur stabil funktionieren sollte sie. Dann kann man mit den entsprechenden Eigenheiten der jeweiligen App auch umgehen.


    schöne Grüsse und eine angenehme Zeit Euch allen

    Fritz

  • #358

    Bei allen Problemen, die Cali im Moment macht., aber das Team dahinter ist echt bemüht.

    Habe gestern Folgendes als Antwort bekommen:



    Lina (calimoto)

    9. Juli 2024, 12:30 MESZ

    Hallo Jan,

    es tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast, und vielen Dank für deine Geduld und dass du uns darauf hingewiesen hast. Wie du sicherlich über die Jahre gesehen hast, versuchen wir ständig, die App zu verbessern. Manchmal bringen diese Verbesserungen leider auch Probleme mit sich. Ohne Nutzer wie dich, die uns auf solche Probleme hinweisen, könnten wir sie nicht beheben.

    Du hast recht, das Löschen und Neuinstallieren der App würde deine heruntergeladenen Karten löschen. Wir empfehlen zunächst, die App zu aktualisieren, da diese Woche einige Updates veröffentlicht wurden, die die Stabilität verbessern sollen (gestern) sowohl für Android als auch für iOS.

    Kannst du bitte prüfen, ob sich dadurch eine Verbesserung zeigt? Wenn nicht, würde es leider Sinn machen, die App zu löschen und neu zu installieren und dann die notwendigen Karten erneut herunterzuladen. Ich weiß, dass die DE-Karte eine große ist, aber mit einer guten Internetverbindung sollte das nicht allzu lange dauern.

    Falls das alles nicht funktioniert, benötige ich weitere Informationen, um dir weiterhelfen zu können. Die folgenden Punkte können helfen:

    1. Dein Smartphone-Modell und die darauf installierte Betriebssystemversion
    2. Die installierte calimoto Version (Diese findest du ganz unten in den Einstellungen 🙂)
    3. Seit wann besteht dieses Problem?
    4. Tritt das Problem immer auf oder nur in bestimmten Situationen? Beschreibe gerne Schritt für Schritt, wie das Problem zustande kommt.
    5. Nutzt du die App dabei mit Internetverbindung oder ohne und sind dabei Online- oder Offlinekarten in den Einstellungen aktiviert?

    Nochmals vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

    Freundliche Grüße,

    Lina 🏍



    Ich werde vermutlich erstmal nur das Update installieren vor meiner Reise ab dem kommenden Wochenende. Wenn es Scheisse läuft, dann von unterwegs mal Alles neu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :greetings-wavingyellow:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin Noob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #360

    Ich hab denen am Dienstag, nachdem ich eine Antwort auf mein Schreiben bekommen hab #350

    nochmals geschrieben. Ich hab sie auf unser Forum hingewiesen.


    Hallo


    vielen Dank für die Antwort.

    Ich bin in dem größten deutschsprachigen Africa Twin Forum : trueadventure.de

    Dort ist im Moment eine Diskussion über die Abstürze und Probleme die bei euch sind, es sind schon einige von den Leuten weg von euch, und es kann sein das es noch einige weitere werden. Ich werde euch den Link schicken, mit der bitte das ihr es euch mal durchlesen könnt. Vielleicht kann sich ja auch von euch mal jemand dort Anmelden ( kostet nichts) und mal ein Statement abgeben. Außerdem wärt ihr immer im Bilde was da so los ist.

    Und hier der Link

    https://trueadventure.de/forum/thread/12374-calimoto-abst%C3%BCrze-und-probleme-ios-auch-carplay/?pageNo=1



    Als Antwort bekam ich dann folgendes


    Hi Thomas,


    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe deine Nachricht und den Link zum Forum intern weitergeleitet.

    Wir werden unser Bestes tun, um die Performance von calimoto für CarPlay zu verbessern.


    Wir bedanken uns herzlichst für den Hinweis und die Mitarbeit und hoffen, dass du trotzdem weiterhin Spaß mit calimoto haben wirst.


    DLzG,



    Mal sehen wie es weitergeht.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!