Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #181

    Ich hatte das Problem mit meiner Konfiguration (nicht Calimoto) auch - und habe es aktuell gerade nicht mehr.


    Ich habe dafür irgendwo im Forum einen Workaround gelesen. Den habe ich selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht funzt er ja bei dir.


    Also: Normalerweise schaltest du zwischen Apple Car Play und Honda-Dashboard hin und her, indem du den linken Schalter oben auf der linken Lenkerarmatur kurz zu dir ziehst.


    Wenn du den Schalter stattdessen von dir wegdrückst, rufst du damit den Sprachassistenten Siri auf - und siehst im Hintergrund die Navi-App, die gerade im Hintergrund läuft und die du nicht mehr auf den Schirm bekommst. Wenn du jetzt kein Kommando gibst, dann schaltet sich Siri nach einigen Sekunden wieder ab - und es erscheint wieder das Honda-Cockpit.


    Der Trick: Während Siri auf Eingabe wartet, betätige die Hoch- oder die Runtertaste. Damit kannst du die App deiner Wünsche auswählen, und die erscheint dann auf dem Screen.


    Wie gesagt: Ich hsbe es selbst nicht ausprobiert.

  • #182

    Das Iphone X kann nicht die neueste Version haben, es ist ab IOS17 von Updates ausgeschlossen.

  • #183

    ok, die neueste verfügbare. Kam letzte Woche, bin wieder auf die vorherige zurück. Bin eigentlich mehr für Android.

    Mal sehen, ob es jetzt wieder geht.

  • #184

    Danke, werde ich ausprobieren.

  • #185


    Was das Car Play Symbol noch sichtbar, als du umschalten wolltest?

    Mir ist heute ähnliches passiert (mit Google Maps + Deezer Musik), allerdings fehlte da plötzlich mein Android Auto Zeichen oben im Display. Der Ton (Musik und Naviansagen) wurde weiterhin über BT gesendet, aber AA war weg.

    Abhilfe:
    Kabel kurz trennen. Danach war AA wieder komplett nutzbar.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #186

    Nein, das Display schaltete selber auf Drehzahlmesser usw. uns ich konnte nicht zurück. Akustisch lief die Navigation korrekt weiter.

    Auch nach Zündung aus/ein dasselbe. Komisch, das es mit der Iphone/Calimoto Version davor einwandfrei ging.

  • #189

    Es gibt einen wesentlich besseren Trick, der auch während der Fahrt funktioniert:


    Symptom: Apple Car Play (ACP) läuft im Hintergrund. ACP-Logo in der Dachzeile fehlt. Wenn du den Knopf oben links zu dir ziehst, piept es einmal, aber das Dashboard wechselt nicht von Honda zu ACP.


    Lösung:


    1. Knopf nicht nach hinten zu dir, sondern nach vorn drücken.

    2. ACP-Anzeige erscheint, darüberliegend erscheint der grüne Ball (Siri-Symbol), der Sprachassistent wird gestartet und wartet auf ein Voice-Kommando von dir. Wenn du nichts machst oder sagst, schaltet sich Siri nach ein paar Sekunden wieder ab, der Screen schaltet zurück auf das Honda-Dashboard.

    3. Wenn du, anstatt ein Sprachkommando zu geben, an der linken Lenkerarmatur zweimal die "Nach oben"-Taste betätigst, bleibt der ACP-Screen erhalten, eine der drei Apps in der linken Spalte ist gehighlightet (meistens ist das die Navi-App).

    4. Bestätige die Eingabe durch Druck auf die "Ent"-Taste. Auf dem Display wird die App dargestellt, die du gerade ausgewählt hast. Du bist wieder im Spiel.


    Wenn man gleichzeitig Musik hört und das Navi laufen hat, mag man die ACP-Darstellung praktisch finden, in der das Navi in einem kleinen Fenster und der Player in einem anderen Fenster angezeigt wird. Auf diese Einstellung kommt man durch wiederholtes Drücken auf die "Zurück"-Taste (auf dem Tastenblock rechts gegenüber der "Ent"-Taste.


    EINE BITTE an Forenkollegen, die Android Auto verwenden: Wenn ihr das oben beschriebene Problem (System bleibt auf dem Honda-Display und schaltet nicht zurück) auch mit Android Auto habt, probiert mal aus, ob diese Lösung bei Android Auto auch funktioniert - und schreibt es hier hin. Ich habe kein aktuelles Android-Handy und kann es deshalb nicht ausprobieren.

  • #190


    Bis ich zum Testen komme, hab ich das vermutlich wieder vergessen.
    Allerdings bin ich auch so mutig, die NT auf Tempomat zu schalten und dann das Kabel während der Fahrt kurz abzuziehen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!