Ich meine an meinem Zumo XT folgende Veränderung festgestellt zu haben:

Neuerdings berechnet das Navi - wenn man die vorgegebene "Adventurous Routing" Route verläßt während der Fahrt eine neue dann andere Route vom Typ "Adventurous Routing". Guckt man gleichzeitig in den Routing-Einstellungen steht dort NICHT "Adventurous Routing".

Früher - so glaube ich - war man raus aus dem "Adventurous Routing" sobald man die vorgegebene Route verließ (automatische Neuberechnung eingeschaltet).

Mir ist aufgefallen, daß einige mit einem Kartenupdate erhaltene neue Straßen ohne topografische Ansicht dann beim Einschalten der topografischen Ansicht dann doch wieder fehlen. Bei Benutzen des Gerätes im Auto mache ich die topografische Ansicht NICHT an. Offenbar werden neue Straßen nicht zum selben Zeitpunkt in beide Karten eingetragen.

Mir ist auch aufgefallen, das auch bei schlechten und sehr alten Wegen selten einmal in der Ansicht ohne "topografisch" dennoch ein schlechter Weg mehr zu sehen ist als mit "topografisch".

Ich meine daß das Gerät sich einmal ein Kartenupdate selbst geholt hat ohne daß ich es gemerkt habe und ohne daß ich es zuvor am PC angeschlossen habe.

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich war im Sommer im Piemont und bin einige Offroad Strecken gefahren. Mir war es allerdings nicht möglich, die Strecken mit Garmin Treck zu planen. Irgendwann kam ich an den Punkt, wo die App mir sagt,"der Punkt muss auf einer offiziellen Strasse liegen". Ich habe meine Routen dann über Kurviger geplant und in Treck importiert. Aber irgendwie finde ich es halt doof.

Zum 2. habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich mit der App einen Track erstelle. Ich kann sehrwohl Routen erstellen und mich danach navigieren lassen. Allerdings finde ich, gerade wenn ich Offroad geht, viel angenehmer, wenn man einem Track nachfährt, der nicht neu berechnet wird sondern dir nur angezeigt wird, wie weit man von der Strecke weg ist.

Kann mir da jemand helfen?

Grüsse der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Hallo,

gestern habe ich mich maßlos über das XT geärgert und ich bin wirklich dran eine Alternative zu suchen.

Zuerst ärgert mich die Routenplanung. Ich habe mehrfach versucht mich mit der Garmin Software auf dem PC anzufreunden. Wir werden aber keine Freunde mehr. Definitiv.

Gestern plötzlich kann ich nicht mehr nach Hause navigieren. Die Adresse gibt es nicht. Straßennamen sind keine mehr vorhanden. Nach langem hin und her bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Manchmal das Routing für mich total unlogisch (zum Ziel 10km, aber er wollte mich 50km umleiten) und das der Kartenaufbau im Display oft im Zeitlupentempo passiert. An rein- oder rauszoomen ist gar nicht zu denken.

Wenn ich an den Comfort von Android Auto denke (fahre mich in die... Straße nach...) dann ist die Garmin Navigation echt übel.

Ja klar. Google ist kein echtes Motorrad Navi. Aber ich habe den gleichen Aufwand über Kurviger die Route zu planen und auf das Garmin zu laden.

Welche Alternativen gibt es?

Jede Software die mit Android Auto läuft. Oder auch nicht. Schliesslich gibt es noch die Android Boxen, die einen Handybildschirm nachbilden. Damit teste ich gerade etwas rum.

Vielleicht sollte ich mir doch nochmal Calimoto anschauen, auch wenn ich hier schon dagegen gewettert hab..

Aber warum nicht Android Auto? Naja, ich mag die Info auf den großen Bildschirm. Die würde mir fehlen... Vielleicht etwas oldschool von mir, ich geb's ja zu..

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

XT oder XT2?

Welche Karten sind auf dem Zumo?

Ist nur eine Karte aktiviert oder mehre?

Welche Garmin-Apps hast du mit dem XT2 verbunden?

Beispiel eines unlogischen Routings?

Seit gestern gibt es wohl für mein XT2 ein Update auf "City Navigator Europe 2025.20".

Leider schlägt das Update fehl, egal mit welchem Netzwerk ich mich verbinde. Es bleibt immer bei einer Restdauer von 15 Minuten stehen und bricht dann ab.

Hat noch jemand das Problem?

Grüsse der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

.... ich warte ja bei solchen Updates immer mal vier bis sechs Wochen ab bevor ich sie installiere. Wäre ja nicht das erste Mal dass das nicht auf Anhieb funktioniert und dass dann noch mal nachgebessert wird von Garmin. :zwinker:

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Nein, bei mir (XT2) lief das Update problemlos durch! Allerdings habe ich das Update direkt mit dem Navi per WLAN gemacht, nicht über Garmin Express am Mac.

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Es handelt sich um das XT. Ich habe nichts verstellt, nur das Update installiert.

Aber eine gute Neuigkeit:

Kurviger läuft jetzt unter Android Auto!

Die Planung erfolgt auf dem Handy, dann Start drücken und in Android AUto wird dir die Strecke angezeigt.

Das muss ich mal in den nächsten Tagen im Auto testen, da ich ja ein Saisonkennzeichen habe und nur noch bis Donnerstag fahren darf.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!