Bremsbeläge vorne wechseln

  • #21

    Lass man, Manfred.

    Es spielt keine Rolle, was Honda empfiehlt bzw. vorschreibt.

    Geht alles auch so. Drehmomente spielen auch keine Rolle…

    Egal.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #22

    Hallo

    Hab vor kurzem den 3. Satz getauscht. Wechseln wie schon beschrieben. Die Schrauben am Gewinde reinigen. Einmal mir Pressluft drüber. Auch das Innengewinde reinigen. Ein Tropfen Schraubensicherung drauf. Die Blaue. Die Rote ist für immer. Kriegst nicht mehr auf. Festschrauben mit 45Nm. Gut ist.

  • #23

    Danke Danke Danke !

    Alles genauso erlebt , wie du es beschreibst .

    Doch halt , eine Änderung muss ich machen . Es war nicht Nachbars Auto , sondern eine Beschrifterfirma die gegenüber auf dem Rollgerüst stand um eine Fahrzeug zu folieren ....

    :roll:

  • #24

    .... von meiner ATAS habe ich mangels Laufleistung natürlich noch keine Bilder, aber bei meiner FJR1300 habe ich bei etwa 120000 km , also nach etwa 18 Reifen- Wechsel, - die Bremssättel müssen dabei bei jedem Radausbau abgeschraubt werden und wieder anschließend festgeschraubt werden-, eine dieser Schrauben beim Anziehen mit vorgegebenen Drehmoment abgerissen. Daraufhin habe ich alle mal ganz genau angeschaut und umgehend alle ausgetauscht. Bilder anbei.

    Die anderen wären auch früher oder später an der taillierten Stelle gerissen.

  • #25

    Und die Bremssattelschrauben austauschen gegen neue.

  • #27

    Jetzt ist aber gut hier!


    Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und sehr gute Antworten erhalten!


    Ob nun die Bremssattelschrauben nach noch nicht einmal 2 Jahren mitgetauscht werden müssen, kann jeder für sich entscheiden. Ich werde es, wenn sie durch die Sichtprüfung kommen und sauber gemacht sind, nicht machen.


    Danke an alle, für die rege Beteiligung, für die Tipps und Bedenken!

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #28

    Ich krieg hier Haue, weil ich sage, wie es richtig gemacht wird?

    Weil es so von Honda gesagt wird?

    Wer sich nicht daran halten möchte, kann es ja lassen.

    Ich denke nur, bei Bremsen hört der Spaß auf.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #30

    Noch 2 wichtige Korrekturen:

    Dehnschrauben sollten tatsächlich nach jedem anziehen getauscht werden. Das sind aber keine.

    Dehnschraube – Wikipedia

    "Zur Aufnahme zusätzlicher elastischer Verformungsarbeit ist der Schaft (zylindrischer Teil ohne Gewinde) länger als bei einer Standardschraube. Gleichzeitig ist sein Durchmesser kleiner als der Kerndurchmesser des Gewindes, damit dieses nicht mehr das schwache Element der Schraube ist."

    Schaft ist größer als Kerndurchmesser des Gewindes, ergo keine Dehnschraube.

    90123-MJP-G50 - Google Suche


    Und das ist eben kein Sicherungslack. Das ist eine gummiartige, ab Werk angebrachte feste Schraubensicherung (Honda nennt das ALOC Schraube), die eben nicht aushärten soll. Soll aber wohl chemisch unverträglich mit flüssiger Schraubensicherung sein (selbige härtet dann nicht richtig aus). Solange man die ALOC Masse aber gründlich von der Schraube entfernt, kann man einfach flüssige Schraubensicherung nehmen und das Drehmoment etwas reduzieren (die originale feste Sicherungsmasse "frisst" etwas vom Anzugsdrehmoment).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!