CRF 1100 / DCT Reset

  • #11

    Hallo Gemeinde!


    Hab den Reset nach nun über 20.000km nun das erste mal gemacht. Obwohl ich gefühlt keine Auffälligkeiten

    hatte, muß ich sagen, krasser Unterschied!


    Mit der Zeit habe ich alles was etwas ruppig war (mit der Zeit geworden ist) wohl einfach implementiert, nach dem Reset laufen Schaltvorgänge

    wesentlich harmonischer, gerade 1.-2. Gang ist wieder top. Gravierend ist der Unterschied beim heranfahren an einen

    Stop, das herunterschalten ist nun wieder echt sahnig.


    Hat sich absolut gelohnt und war eine Sache von 2 Minuten maximal.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #12

    Auch hier mein Fazit zum „DCT Reset“:


    Um es kurz und knapp zu sagen - Wahnsinn!


    Meine AT von 2022 hat jetzt 5000km gelaufen. Eigentlich noch nicht viel aber gefühlt war das runterschalten in letzter Zeit eher ruppig und gerade fahren innerorts und in der City eher nervig. schieberuckeln, unsauberes Schalten usw..


    Habe schon kurz an der Entscheidung zum DCT gezweifelt.


    Heute dann den besagten Reset durchgeführt und schon schaltet die AT butterweich!


    Hochschalten ist quasi nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen und das runterschalten ist fast schon perfekt sanft.


    Ich werde das ganze jetzt einfach 2/3 mal im Jahr machen oder halt nach Bedarf.


    Hoffentlich hält das jetzt auch ein bisschen an.


    Ich kanns nur jedem empfehlen. Wenn man weiß wie es geht dann ist das eine Sache von einer Minute.

    - NSR 125 R 1997

    - CRF 250 L MD44 2019

    - CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

  • #13

    Hi,


    will kein neues Thema aufmachen.

    Ich habe jetzt auch eine reset machen müssen.

    meine At ´22 mit 9200km hat zuletzt extrem schlecht geschaltet, vor allem nach dem Kaltstart, war aber nur Betroffen wenn es von 1>2, 3>4 und 5>6 geschaltet hat, 2>3, 4>5 war immer problemlos.

    Das Reset mach man ja beim warmen Motor, was ich auch gemacht hab.

    Das DCT schaltet jetzt wieder erste Sahne.

    Woran liegt das es irgendwann schlechter schaltet?

  • #14

    Greifst Du viel in die Schaltung ein mit den Schaltwippen ?

    Ich meine nämlich mal was gehört zu haben, das sich das DCT merkt wenn man viel eingreift.

    Bei meiner SD 06 hab ich hin und wieder auch mal einen Reset gemacht, weil ich manchmal

    auch eingegriffen hab.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann berichtigt mich bitte.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #17

    Also ich schalte immer auf manuell und benutze dann die Wippen. Einfach deswegen,

    weil mir kein Schaltprogramm so wirklich zusagt. Ein anderes oder schlechteres Schalt-

    verhalten konnte ich noch nie feststellen, weder am Crosstourer noch an den AT´s.

    Und wenn die Probleme nach einem Reset behoben sind, dann sollte man das imho

    nicht überbewerten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #18

    Ich denke das wird daran liegen: Weil der Schaltwiderstand im Getriebe sich über die Zeit verändert hat oder weil die Kupplungsbeläge kürzer geworden sind. Die Steuerung des DCTs hat aber noch die alten Steuerungswerte, der Kupplung/Getriebe im Neu Zustand gespeichert. Somit gibt das DCT zu wenig power beim Schalten und schaltet nicht mehr sauber. Mit einem Reset werden die Steuerungswerte neu gesetzt, da ja keine mehr vorhanden sind. Hierbei schaut das DCT erneut wie viel Kraft/Weg es benötigt für einen guten Schaltvorgang und speichert dies wieder ab.

  • #19

    Und ich bilde mir ein, mal aufgeschnappt zu haben, dass dies nicht geschieht :think:


    Die Erklärung von colorado109 klingt für mich nicht gänzlich unplausibel, wenngleich man dann annehmen sollte, dass dies bei ähnlichen km-Ständen hilft (unter Annahme eines auch ähnlichen Fahrprofils).


    Am Ende: wenns hilft einfach machen und sich freuen und ansonsten sich selbst ermahnen, keine Flöhe husten zu hören

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!