Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #11

    Guten Morgen Peter,


    es ist ganz schwierig zu sagen, was besser oder schlechter für jeden Einzelnen ist. Dem Einen passt Standard, dem Anderen nicht.

    Meine Frau und ich fahren bereits seit 5 Jahren zum Teil mit voller Beladung alle Touren und haben keinen Grund zur Klage.


    Die Federvorpsannung habe ich hinten etwas erhöht und und die Gabel nach meinen Wünschen beim fHh einstellen lassen. Hierbei ist das Einstellen, Fahren, ausprobieren nochmal nachjustieren etc. von elementarer Bedeutung bis es passt. Der Grund dafür war die hohe Belastung im Soziusbetrieb beim harten "Ankern". Das starke "einnicken" störte ein wenig. Jetzt ist alles tiptop und das Serienfahrwerk immer noch drin und leistet hervorragende Dienste.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #12

    Hallo Peter,

    mit einem Kampfgewicht von 120Kg wird das Fahrwerk der AT nicht funktionieren.

    Vorrausgesetzt Du willst Motorradfahren und nicht Cruisen!

    Alleine mit Klicks wirst Du nicht zum Ziel kommen, etwas mit dem Zollstock zu messen, mußt Du schon machen.

    Bei 6cm Einfederweg mit Dir drauf, ist die Kotzgrenze, dann mußt Du weiter vorspannen. (stehend gemessen= Ausgangswert und dann mit Dir)

    Ich rede jetzt nur von Federvorspannung, die Dämpfung wird bei der Arbeit auch mehr gefordert und muß angepasst werden.

    Aber eins nach dem Anderen.

    Bitte denk dran, daß Händler gerne etwas schön reden damit Du das Fz kaufst! (teilweise auch überfordert)

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #14

    denke das Fahrwerk reicht ohne sozia noch aus. Wenn du viel Gepäck dabei hast, wirst du es sehen ob es sich noch gut anfühlt. Du solltest dich eher am oberen Ende der Vorspannung bewegen.


    Ein Freund von mir hat die Tenere 700, er wiegt 65kg und das Fahrwerk ist mit viel Gepäck (50kg ca.) schon leicht überfordert. Da kann die AT definitiv mehr.

  • #15

    Hi,

    das spiet keine Ballaleika, die FW sind rel gleichartig schlapp.

    Ich habe 85Kg und habe mir eine stärkere Feder einbauen lassen, da ich im Kampfanzug mit Helm und Handschuhen/Stiefeln auch 95 drücke.

    Honda will nur Dein "Bestes" mit dem gerings möglichen Einsatz von Mitteln, drum lass die Extras weg und hol Dir für das Geld ein gutes FW von etablieren Hersteller. Du mußt ja nicht gleich so übertreiben wie ich, mit einem kompletten Öhlins FW. (ist aber geil)

    Das Moped ist Klasse, verdient wird mit den hübschen "nice to have" im Zubehörkatalog!

    Im übrigen gibt es FW Hersteller, da kannst Du hinfahren und Dir das FW einstellen lassen, ggf. auch optimiert.

    Ein Fahrerlehrgang z.B. auf der Nordschleife tut auch gut und da sind sie auch vertreten!

    Viel Lesen, fahren und eine Meinung bilden.

    Gruß

    Th.

  • #16

    Affentwin77


    Bevor man sich in eine Ecke drücken lässt.... würde ich erstmal das Motorrad abholen, das Fahrzeug einfahren und bei den ersten Touren darauf achten ob es negatives aus Richtung Fahrwerk gibt. Dann aber vielleicht darauf achten ob die Federung durchschlägt, das Fahrwerk nachwippt usw. Sobald du da ein Feedback geben kannst, kann man auch Ratschläge geben ob mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten deine Probleme (so es denn welche geben sollte) die Probleme gelöst werden können oder ob es weitere Änderungen geben sollte.


    Auch wenn einzelne die Erfahrung haben, dass es unbedingt mit Zubehör gelöst werden muss..... es sind keine allgemeinen Erfahrungen.


    Auch die Fachleute sind sich untereinander nicht so ganz einig, wenn es um die "Vorgaben" zum Thema "Reiseenduro" geht da viele Fachleute entweder aus dem Bereich der Rennstrecke kommen oder im Crossbereich zu Hause sind. Beide Möglichkeiten passen eher nicht zum Thema Reiseenduro....


    Also fahr erstmal!

  • #17

    Hi,

    ich bin auch in deiner Gewichtsklasse (sogar etwas mehr) mit einer 2018er ATAS unterwegs.

    Mit Gepäck ging es nur mit voll vorgespanntem Federbein. Was natürlich nicht wirklich die Fahreigenschaften verbessert hat. Da aber ohnehin bei 65 TKM mal ein Fahrwerksservice notwendig war, habe ich gleich alles auf mich abgestimmt umbauen lassen.

    Franz Racing hat das für mich übernommen.

    Das Ergebnis ist wirklich gut. Ganz anderes Fahrverhalten als vorher. Gerade mit Gepäck auf kleinen und oft vom Zustand her nicht besonders guten Straßen eine sehr deutlich spürbare Verbesserung. Aber wie gesagt, 65 TKM gehen an einem FW nicht ohne Spuren vorbei. Ein einfacher Service hätte sicher auch schon eine gewisse Optimierung gebracht.


    Ich würde erstmal fahren und schauen wie es passt und dann tätig werden wenn nötig.

  • #18

    hast du vielleicht/wahrscheinlich schon gelesen, habe wie folgt eingestellt:


    Fahrwerkseinstellungen SD 08 - Seite 4 - 1100 Fahrwerk - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)

    an der hinterhand ordentlich VS nachlegen (nicht zimperlich sein, bei 120kg und ab und an sozius verträgt das schon 2/3 oder mehr vom möglichen einstellbereich), an der gabel auch bisschen mehr VS, zug&druckstufe entsprechend etwas anpassen und dann sollte das schon gut hinkommen.


    leute die euro's in zubehör fahrwerke stecken sind natürlich (nur) davon überzeugt und vertreten ihre meinung sehr präsent, davon würde ich mich aber nicht ins bockshorn jagen lassen.


    denke mit den ori möglichkeiten kommst du schon relativ weit, auch mit 120kg! umbauen kannst du nach ein paar tkm immer noch wenn du meinst du kommst mit den ori-komponenten nicht an dein gewünschtes ziel.

  • #19

    Boar,


    Sachen liest man hier … na, ich weiß nicht.


    Ich verstehe gar nicht, wie ich mit 115 kg Nettokörpergewicht, voller Ladung letztes Jahr die Westalpen (Asphalt und Schotter) und dieses den TET in Frankreich überleben konnte. Und mittlerweile 50.000 km auf der Uhr habe, und die wenigsten davon nur gecruised, möchte ich meinen.


    Das muss ja bumsgefährlich und hochgradig fahrlässig gewesen sein.


    Als ich zu Anfang die Federvorspannung einige Klicks härter gestellt hatte (ich glaube 5 oder 7 oder so …) merkte ich eine Verbesserung. Will das Gerät jetzt auch mal voll spannen.


    Aber Aussagen in Richtung „unfahrbar“ kannst Du getrost ins Reich der Märchen verbannen. Perfektionisten werden immer was zu optimieren haben.


    Hol das Moped und hab Spaß. Du wirst NICHTS einstellen müssen, höchstens KÖNNEN.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #20

    *unterschreib*


    Affentwin77

    Du bekommst ein Fahrwerk das halt sehr komfortabel ist. Die Gabel wird sehr tief eintauchen bei starken Bremsungen. Was aber nicht geschmacksabhängig wäre.

    Und je nachdem was für ein Fahrprofil du hast, kannst du dann evtl noch nachrüsten. Wie schon gesagt worden ist

    Fahr erstmal , und entscheide dann

    Auch mit 120kg ist das Fahrwerk fahrbar

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!