Africa twin 750

  • #11

    Bin für jeden Rat dankbar .

    Inwiefern würde es mich finanziell belasten ?


    bzw kosten auf mich zukommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukass mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Das kann ich dir nicht sagen.

    "In der Elektrik ist der Wurm drin, zu 90% Lichtmaschine" laut Anzeigetext.

    Klingt irgendwie nach Baustelle.

    Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber ich würde dann doch

    etwas mehr investieren und eine technisch bessere Maschine kaufen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #15

    Ungefunde Elektikfehler sind immer Zeitintensiv.

    Wenn du also nicht selbst Hand anlegen kannst, lass es lieber.

    Wenn man nichts findet bleibt am Ende nur den Kabelbaum kpl neu zu machen.

    In der Werkstatt ist sowas kaum noch bezahlbar.


    Finger weg lassende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    "normalerweise würde ich sie nicht verkaufen, aber in der Elektrik ist der Wurm drin. Der ADAC und eine Honda Werkstatt sagen zu 90% ist es die Lichtmaschine. Ich hab keine Lust das raus zu finden, ich such mir lieber eine neue RD07 ohne Macken."


    Lukass ich denke der Text sagt doch eigentlich schon alles?! Ich verstehe deine Überlegung nicht. Wenn du Werkstatterfahrung hast kauf die Spaardose. Denn genau, dass ist sie. Und genau deshalb will der derzeitige Besitzer sie ja auch loswerden 😉😎😅

  • #18

    Persönlich würde ich die Finger davon lassen... Die RD07(a) hat einige Schwachstellen zu denen hier gar nichts steht.
    - Regler inkl. der Verbindungsstecker raucht definitiv irgendwann ab (Mosfet Regler + Kabelverbindung erneuern)
    - Benzinpumpe --> Kontakte brennen gern ab, muss also eine REvision her
    - Zustand Getriebeausgangswelle????
    - Tachowelle frisst sich gern ein
    - Tripmaster gibt irgendwann den Geist auf und muss ebenfalls überholt werden. Hier bietet sich an gleich ne Spannungsüberwachung einbauen zu lassen...
    - Gabelrevision sollte wahrscheinlich auch gemacht werden...

    Die Profis für die alte Africa Twin sind im Forum https://www.africatwin.de/phpbb_x/intro.php zu finden ;)

    Da gibts auch ne Menge Informationen zur guten alten Queen :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #19

    Moin lukass,


    bei der XRV kann man bei bestimmten Kilometerständen erahnen, was als nächstes defekt ist (man kann fast die Uhr danach stellen):


    1.)

    Die unrevidierte orig. Benzinpumpe hält ca. 30tkm,

    das (mit Löschdiode gesuperte) Original hält ewig,

    eine Unterdruckpumpe ca. 80tkm, bis die Membrane rissig wird.


    2.)

    Der Lima-Regler verreckt bei 100tkm.

    Es gibt den "guten" Tod (Batterie wird wg. Unterspannung nicht mehr ausreichend geladen) 🤷🏻‍♂️

    und den "bösen" Tod (elektrische/elektronische Bauteile rauchen wg. Überspannung peu à peu oder komplett ab) 😳


    Maßnahmen: Einbau Spannungsüberwachung s.o.


    3.)

    Weitere bekannte Fehlerquellen in der Elektrik sind der Anlasser-Magnetschalter und das ganze Kabelgedöns ringsherum (Stichwort: hohe Übergangswiderstände bei schlechten Kabelverbindungen).


    4.)

    Ja, Tachowelle ist ein Dauerbrenner 🙄


    5.)

    Lenkkopflager ca. 100tkm, Radlager ca. 80tkm, Lager des Kettenblattträgers deutlich(!!!) weniger, da zu schwach dimensioniert.


    6.)

    Teuer (und finanziell nicht mehr lohnend) wird's bei einer ausgelutschten Getriebeausgangswelle (GAW).


    Hier hängt es oftmals am Vorbesitzer:

    Fahrstil (Knallgas von Ampel zu Ampel),

    Kettenpflege, Art der Ritzelbefestigung.


    7.)

    Nowatt vergessen? 🤔🤷🏻‍♂️


    Generell würde ich beim Alter der o.g. AT den Kilometerstand von 78tkm 🤔 hinterfragen (Tacho schon einmal rum?) 🤷🏻‍♂️


    Wie weiter oben berichtet, sitzen die Spezialisten im AT-Forum

    (africatwin.de), dort werden sie geholfen 😁👍


    Liebe Grüße,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #20



    Komisch .... NIX von dem war bei meiner XRV eingetreten ..... vielleicht Zufall

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!