Android Auto und verschiedene Smartphones

  • #1

    Hallo,


    wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema anbringen:

    Mit hochwertigem Kabel (UGreen 50cm) habe ich mein aktuelles Smartphone und mein altes ausgesondertes dazu gebracht, stabil mit Android Auto zu funktionieren.

    LG G8S

    Samsung A5 (2017)


    Die Geräte sind zwar wasserdicht, aber mein "gutes" will ich nicht unbedingt am Mopped im Regen haben und das alte hat nur Android 8 und manche Apps machen Probleme, so bekommt bei gleichen Einstellungen mein Mapfactor keine Sprachansagen hin.

    Wollte nun mir ein gesondertes "nur zum Navi" holen, also ein günstiges Outdoor-Gerät bestellt.

    Mindest-Randbedingungen: Android12, 4/64GB Speicher, Display min 720*1000, IP68, Preis bis 150


    IIIF150B1:

    Dickes Gerät (17mm), normale Lenker-Halterung passt nicht, spezielle große Halterung dazu gekauft (die stelle ich hier noch im Marktplatz ein)

    Macht guten Eindruck, gutes Display, guter Kundenservice.

    Aber: Android Auto funktioniert nicht, Verbindung kommt für 1sek zustande, dann bricht es ab und wieder von vorn. Mit mehreren Kabeln probiert

    Also wieder zurückgeschickt.


    Blackview BV4900 Pro 2023

    Kleineres Gerät, schlechteres Display, hat nur Micro-USB. Mit dem mitgeliefertem Original-Kabel kommt eine stabile AA Verbindung zustande.

    Leider ist das Gerät extrem langsam, booten über 2min und auch Reaktion auf Tasten am AA-Bildschirm nicht akzeptabel.

    Also wieder zurückgeschickt.


    Ulefone Armor X10pro (2023)

    Größe ok, USB-C, Geschwindigkeit ok, aber leider beim AA selbes Problem wie beim ersten Gerät.

    Also wieder zurückgeschickt.


    Nächste Versuche nun Blackview BV5300Pro 2023 und DOOGEE S61

    Ich werde weiter berichten...

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #2

    Ich nutze das Samsung S21 5G und nach dem zweiten USB-Kabel funktioniert es gut und stabil mit AA. Beim ersten Kabel kam es zu wiederholten Unterbrechungen.

    Ich nutze mit AA Osmand und TT Go.

  • #3

    Ich habe das DOOGGE S58Pro mit Andoid 10. Funktioniert ganz gut, zumindest für eine Fahrt von A nach B. Möchte man dagegen eine Tour mit Zwischenstopps planen ist Andoid Auto sicher nicht die erste Wahl.

  • #4

    Ich habe mein Samsung Z Flip 3 5G mit einem normalen Kabel (von irgend einem meiner alten Smartphones).

    Abbrüche während der Fahrt hatte ich bei AA bisher keine. Manchmal muss ich es anfangs nochmal ab und anstecken, aber selten.

    Smartphone kommt in eine selbstgenähte, kleine Tasche in die Ecke des rechten Sturzbügels.

  • #5

    Und nun die weitere Erzählung...


    Blackview BV5300Pro 2023

    Hatte viel Hoffnung, da der Vorgänger 4900 ja stabile Verbindung hatte, nur zu langsam war, aber klappt nicht, ebenso wie das DOOGEE S61.

    Beide selbes Problem wie oben, Android Auto kann keine stabile Verbindung herstellen.


    Aber !!!!

    Das Ulefone Armor X11 klappt!

    Ist zwar dank 8000er Akku 2cm dick, aber (zumindest beim ersten Versuch in der Garage) stabile AA-Verbindung.

    Werde also doch den großen Halter wieder montieren und habe endlich eine Lösung.


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #6

    Hey ich habe es mit dem LG G6, dem Fairphone 4 und aktuell mit dem Samsung S22 betrieben. Jedoch hatte ich mit allen Handys und verschiedenen Kabel immer wieder sporadische ausfälle. Manchmal lief es 4h ohne Probleme, manchmal trennt es alle 2 Minuten die Verbindung.


    Ich habe mir jetzt den wireless adapter Motorola MA1 besorgt und hoffe, dass es damit stabil klappt. Andere Nutzer konnten bisher nur positives berichten.


    ATOlli Ob die Verbindung wirklich stabil ist, wirst du erst bei längerer Ausfahrt merken. Drücke dir die Daumen.

  • #7

    Hallo,

    Hatte genau das selbe Problem mit dem Samsung S22 und verschiedenen Kabel auf einer 3 Wochen Finnland/ Norwegen Tour.

    Manchmal geht's einige Stunden, dann wieder Abriss nach 15 Minuten, habe auch verschiedene Kabel mitgenommen und konnte keinen

    Unterschied bemerkt.

    Was mir aufgefallen ist, wenn es Rumpeliger wurde wurden auch die Ausfälle öfter.

    Handy war in der Halterung und später weich gelagert im Tankrucksack, beides gleiche Ausfälle.

  • #8

    Meine Vermutung ist, dass die USB-C Schnittstelle nicht für solche Vibrationen ausgelegt ist. Mit dem Wirelessadapter werden nur USB-A Schnittstellen verwendet werden, die Kontakte sind deutlich massiver. Das ist jetzt meine Hoffnung ^^


    Bin in 2 Wochen auf Rumänien Tour und werde dann sehen ob es stabil läuft.

  • #9

    Mein Gedanke dazu ist der: Ich würde am liebsten mein Smartphone in der Jacke lassen und über einen Wireless-Adapter verbinden. Doch in der Jacke kann ich das Smartphone nicht laden. Also müsste es ein Smartphone sein, das entweder von Haus aus einen dicken Akku hat oder das ein Battery Jacket mit einem Zusatzakku hat.


    Ist das realistisch, ein Smartphone, das im Navi-Betrieb zehn Stunden problemlos durchhält?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!