1000er Africa Twin oder Crosstourer?

  • #51


    Bist noch nicht so lange mit der AT unterwegs?

    Der Begriff "Affentwin" war schon zu Zeiten der RD03/04/07 geläufig. :character-oldtimer:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #52

    ...wird aber doch von Africa Twin Fahrern ebenso ungern genutzt und gesehen wie "Gummikuh" bei BMW-Boxer Fahrern.

    Oder irre ich mich da? :confusion-scratchheadyellow:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #53

    Das Wort "Affentwin" kenne ich noch aus meiner RD07 Zeit.


    War durchaus geläufig und auch nicht negativ gemeint oder wurde betont negativ ausgesprochen.


    Aber in der heutigen Zeit wird ja alles bewertet......leider!


    Ich kenne viele in meinem Alter, die eine hatten, keiner , auch heute, sieht hier irgendetwas negatives und Moppeds mit Charakter haben ja auch was. Das müssen sich die neuen Moppeds erst verdienen.


    Die "Kiste" hatte immer-heute noch mehr- ein gutes Image. Die, die sie gefahren sind war es eh egal.

    Viele Grüße Fiete

  • #56

    Was soll ich sagen ...

    Ich habe ne Q ... bzw zwei.

    Gummikuh waren die alten BMWs bis in die 80er, danach wurde der Anlass für Gummi technisch beseitigt.


    In meinen 10 Jahren RD04 ab 1992 wurde Affentwin häufig benutzt, auch von Fahrern des Moppeds. Ich hab das nie negativ gedeutet.


    Edith sagt:

    In unserer 1150GS Truppe nageln sich etliche Jungs sogar Ohrmarken an die Moppeds. ;)

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    3 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • #57

    Ach Gottchen, muß man das wirklich so eng sehen? Über die Jahre und Jahrzehnte

    haben sich immer wieder Spitznamen für Motorräder entwickelt, die teilweise noch

    weniger schmeichelhaft als Affentwin waren. Die Transalp wurde zur Transe, die

    CX 500 zur Güllepumpe.

    Und wenn es hier Forenuser gibt, die den Affen sogar im Forennamen haben, kann´s

    doch so schlimm gar nicht sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #58

    Ach Gottchen ist zuviel der Ehre.

    Ich denke sogar, dass es innerhalb der Republik unterschiedliche Interpretationen und verschiedene Sprachgebräuche gibt, die sich mit den Dialekten vermischen. Das „Sprechen nach der Schrift“ ist eine Folge des Internets und diesen Foren. Affentwin ist in Berlin sicher kein Kosename. Ich schließe aber nicht aus, dass das im Ländle anders ist.

  • #59

    Ist wie alles im Leben, eine Sache des eigenen Standpunktes.

    Kommt „Affentwin“ von jemandem, der/die selbst eine fährt, geht’s wohl eher in Richtung Kosenamen. Bringt“s dagegen jemand aus einem anderen Herstellerlager, geht’s wohl eher in Richtung „geringschätzig“, bzw. wird so empfunden. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #60

    Dieser Thread wurde - wenn ich mich recht erinnere - von mir begonnen mit der Bitte um Einschätzungen, welche von zwei verschiedenen Hondas zu bevorzugen sei. Ja, ich fahre im Moment noch eine BMW, aber wer mich deshalb in ein Lager stecken möchte, gehört selbst in eins.


    Diese Intoleranz gegenüber Motorradfahrern, die sich aus einer Vielzahl von Gründen für ein Produkt eines anderen Herstellers entschieden haben, fand ich schon immer blöd.


    Ich finde, es gibt einen Satz, den Motorradfahrer viel zu selten zueinander sagen. Und der lautet: "Das ist aber jetzt auch mal eine geile Maschine, die du dir da ausgesucht hast."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!