Welches Zelt benutzt ihr?

  • #291

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen: ich habe mir für meine Endurowandertouren ein extra leichtes kleines Einmannzelt gekauft im bw-onlineshop. Das passt dann mit Isomatte und Schlafsack komplett in meine Packrolle rein. Hat in Polen super geklappt, man muss nur etwas reinkriechen. Aber mir ist beim Endurowandern jedes Gramm Gewicht weniger wichtig! :zwinker:


    Mal ein Bild von dem Zelt


    Und so war meine Africa Single komplett bepackt mit den Enduristan Blizzard L. Hat alles reingepasst!

  • #293

    Ich habe mich entschieden, das Zelt von Decathlon zu nehmen. Das Ding wiegt wohl 4kg ist aber wirklich schnell aufgebaut und hat diese Fresh and black Funktion. Das Zelt passt in meine Seitentasche rein. Ich werde es wohl am Stella Alpina testen und kann danach ein Feedback geben

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #294

    Da es bei mir gerade wieder „akut“ wird, gestern mal die Beiden gegenübergestellt:

    Das Salewa (Litetrek3) wiegt keine 3kg, hat ein fertig eingehängtes Innenzelt, aber trotz Bodenplane keinen Boden in der Apsis. Gebückt stehen (zum Anziehen geht auch nicht, dafür SEHR kleines Packmaß, mäßige Belüftung. Ist blitzschnell und leicht aufgebaut, da die Stangen nicht durch das halbe Zelt gefädelt werden müssen, sondern nur an den Enden eingesteckt werden.

    Des Qeedo ( Oak3 - mein jahrelanger Begleiter), RIESIGES Packmaß, mehr als doppelt so schwer, sehr schnell aufgebaut, gebückt stehen zum Anziehen möglich - bessere Belüftung, Bodenplane mit hochgezogenen Rändern in der Apsis - da kann man nötigenfalls das gesamte Gepäck trocknen unterbringen.

    Ich bin am hin- und herpacken - kann mich einfach nicht entscheiden - obwohl es „eigentlich“ auf jedes kg ankommt, häng ich an meinem Queedo und dem Komfort - da steh ich nun ich armer Tor…

  • #295

    Ja das liebe Gewicht,😀möchte auch das oak 3 nicht missen,

  • #296

    Auch wenn das natuerlich nett ist, wuerde ich diesen Punkt nicht ueberbewerten, denn das Gepaeck selber ist vermutlich wasserdicht.

    Welche Temperaturen erwartest Du? Ggf. wuerde ich im Sommer das Zelt mit der besseren Durchlueftung waehlen.

  • #297

    Durchlüftung ist nicht sooo wichtig, da ich (wie immer) in Skandinavien unterwegs bin - obwohl ich auch schon bei 29°C auf dem Nordkap-Plateau gezeltet hab😅

    Klar ist das Gepäck wasserdicht, aber bei Mistwetter kann man sich in dem Zelt auch mal „betun“ - wenn bei dem Salewa die Stiefel in der Apsis stehen, geht da nichts mehr hin - Fläche sieht auf den Bilder größer aus, als Sie ist.

    Vernunft sagt Salewa - Gewohnheit und Komfort sagen Qeedo???

    Glaube egal was ich mache - unterwegs werde ich mich in bestimmten Situationen immer ärgern, dass Falsche genommen zu haben - beim Zelten ist das Kleine „doof“, beim Fahren (TET) werde ich das Große (wie letztes Jahr) wieder verfluchen - deshalb habe ich ja das Salewa angeschafft…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #298

    Bei meiner Europa Tour letztes Jahr hatte ich mein Queedo oak 3 dabei und war begeistert. Ich stand aber eine Woche auf dem Campingplatz und habe von da aus meine D-Day Touren gemacht. Die restlichen 5 Wochen in Hotels. Ab da hat mich das Gewicht und das Packmaß gestört.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #299

    Ich baue jeden Tag auf und ab - nur bei mehrtägigem Dauerregen (hatte ich 2019 mal 8Tage lang), nehme ich mir ne Hütte, um den Kram zu trocknen.

    Mehr-Gewicht sind ja „nur“ 3,5kg, aber eben das Packmaß…

    Habe mal auf die Hecktasche meine Hand gelegt - da ist das Salewa, inkl. Gestänge drin:

  • #300

    „Jedes Gramm“ muss man doch nur abwiegen wenn man off-road fährt oder nicht? Die AT hat doch ausreichend Zuladung.

    Ich würde mich jederzeit für Komfort entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!