Welches Zelt benutzt ihr?

Bei über 3tkm TET kommen schon einige „raue“ km zusammen.

TET Schweden (Rückweg) kenne ich ja - TET Finnland (hoch zu) wird für mich Neuland und ich habe wenig Ahnung, was mich da erwartet.

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Erwartest Du viele Muecken, und wuerde da der Zelttyp einen Unterschied machen, bspw. beim Einstieg?

Wenn nicht, schlage ich wegen des Fahrverhaltens das leichtere Zelt vor. So klein oder unbequem ist es ja auch nicht, und wenn Dir doch mal die Bequemlichkeit fehlt, nimmst Du Dir als 'Auszeit' eine Huette.

Andersrum gefragt, wofuer hast Du das Salewa gekauft, wenn Du es doch nicht nutzen willst?

Mücken werden in Finnland mit Sicherheit recht heftig. Da kann es schon auch helfen, erst in die Apsis zu steigen, die „Tür“ zu zumachen und die Durchgeschlüpften zu bekämpfen, bevor man ins Schlafgemach steigt. So habe ich es zumindest in Schweden immer gut gehändelt bekommen. Mücken vor dem Zelt halte ich aber auch mit Thermacell ganz gut fern.

Ja, gekauft habe ich das Salewa eben wegen Größe und Gewicht des Qeedo - und war mir ja auch ganz sicher - eben bis jetzt, kurz bevor es los geht…😅

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Ohne mir das Zelt anzugucken: Ich habe nichts gegen ein guenstiges Zelt, aber dagegen, etwas zu kaufen, um es direkt wegzuschmeissen. Wenn Zelten eine Ausnahme waere oder wenn ich vermuten muesste, dass der Trip das Zelt ruiniert (Festivals?), dann wuerde ich etwas Gebrauchtes bevorzugen.

Geht gar nicht, irgendwas zu kaufen mit der Gewissheit, es sofort zu entsorgen. Imho.

Das ist echt mal Ressourcenverschwendung und vermutlich ärgert man sich noch über das Zelt weil es eben echt „billig“ und nicht günstig ist. Wird schon nen Grund haben, dass es so billig ist.

Also knapp 300 für das Salewa is mir zuviel. Momentan gibt es meinen Favorit bei Decathlon für 119 Euro. 4,5kg finde ich auch nicht so tragisch. Dafür hab ich nen schnell aufzubauendes Zelt. Wenn das Kilo Mehrgewicht wirklich was ausmacht, fresse ich ne Woche Nix mehr, dann passt das auch wieder.

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Bleibt ja nicht bei den knapp 300,- , auch wenn das schon wirklich ein guter Preis für ein ordentliches Zelt ist.

Die passende Bodenplane von Salewa ist auch nicht wirklich günstig, aber unbedingt nötig.

Ich habe mir ein Nordisk Oppland 3 gekauft,letzte Woche zur Probe aufgebaut.

Ist richtig groß und hat ordentlich Platz im Vorraum,nur habe ich

beim Probeaufbau einen abgerissenen Gurt festgestellt.

Nun ist es zurück zum Händler und da Nordisk resourcenschonend sein soll,werde ich nun geschätzte 4-6 Wochen auf das dann reparierte Zelt warten müssen.

Mist,aber kann passieren....

Fazit:

Zelt für den Urlaub Anfang Juni vom Kumpel leihen.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!