Welches Zelt benutzt ihr?

  • #311

    Durchlüftung ist nicht sooo wichtig, da ich (wie immer) in Skandinavien unterwegs bin - obwohl ich auch schon bei 29°C auf dem Nordkap-Plateau gezeltet hab😅

    Klar ist das Gepäck wasserdicht, aber bei Mistwetter kann man sich in dem Zelt auch mal „betun“ - wenn bei dem Salewa die Stiefel in der Apsis stehen, geht da nichts mehr hin - Fläche sieht auf den Bilder größer aus, als Sie ist.

    Vernunft sagt Salewa - Gewohnheit und Komfort sagen Qeedo???

    Glaube egal was ich mache - unterwegs werde ich mich in bestimmten Situationen immer ärgern, dass Falsche genommen zu haben - beim Zelten ist das Kleine „doof“, beim Fahren (TET) werde ich das Große (wie letztes Jahr) wieder verfluchen - deshalb habe ich ja das Salewa angeschafft…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #312

    Bei meiner Europa Tour letztes Jahr hatte ich mein Queedo oak 3 dabei und war begeistert. Ich stand aber eine Woche auf dem Campingplatz und habe von da aus meine D-Day Touren gemacht. Die restlichen 5 Wochen in Hotels. Ab da hat mich das Gewicht und das Packmaß gestört.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #313

    Ich baue jeden Tag auf und ab - nur bei mehrtägigem Dauerregen (hatte ich 2019 mal 8Tage lang), nehme ich mir ne Hütte, um den Kram zu trocknen.

    Mehr-Gewicht sind ja „nur“ 3,5kg, aber eben das Packmaß…

    Habe mal auf die Hecktasche meine Hand gelegt - da ist das Salewa, inkl. Gestänge drin:

  • #314

    „Jedes Gramm“ muss man doch nur abwiegen wenn man off-road fährt oder nicht? Die AT hat doch ausreichend Zuladung.

    Ich würde mich jederzeit für Komfort entscheiden.

  • #315

    Bei über 3tkm TET kommen schon einige „raue“ km zusammen.

    TET Schweden (Rückweg) kenne ich ja - TET Finnland (hoch zu) wird für mich Neuland und ich habe wenig Ahnung, was mich da erwartet.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #316

    Erwartest Du viele Muecken, und wuerde da der Zelttyp einen Unterschied machen, bspw. beim Einstieg?

    Wenn nicht, schlage ich wegen des Fahrverhaltens das leichtere Zelt vor. So klein oder unbequem ist es ja auch nicht, und wenn Dir doch mal die Bequemlichkeit fehlt, nimmst Du Dir als 'Auszeit' eine Huette.

    Andersrum gefragt, wofuer hast Du das Salewa gekauft, wenn Du es doch nicht nutzen willst?

  • #317

    Mücken werden in Finnland mit Sicherheit recht heftig. Da kann es schon auch helfen, erst in die Apsis zu steigen, die „Tür“ zu zumachen und die Durchgeschlüpften zu bekämpfen, bevor man ins Schlafgemach steigt. So habe ich es zumindest in Schweden immer gut gehändelt bekommen. Mücken vor dem Zelt halte ich aber auch mit Thermacell ganz gut fern.

    Ja, gekauft habe ich das Salewa eben wegen Größe und Gewicht des Qeedo - und war mir ja auch ganz sicher - eben bis jetzt, kurz bevor es los geht…😅

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #319

    Ohne mir das Zelt anzugucken: Ich habe nichts gegen ein guenstiges Zelt, aber dagegen, etwas zu kaufen, um es direkt wegzuschmeissen. Wenn Zelten eine Ausnahme waere oder wenn ich vermuten muesste, dass der Trip das Zelt ruiniert (Festivals?), dann wuerde ich etwas Gebrauchtes bevorzugen.

  • #320

    Geht gar nicht, irgendwas zu kaufen mit der Gewissheit, es sofort zu entsorgen. Imho.

    Das ist echt mal Ressourcenverschwendung und vermutlich ärgert man sich noch über das Zelt weil es eben echt „billig“ und nicht günstig ist. Wird schon nen Grund haben, dass es so billig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!