Welches Zelt benutzt ihr?

Mein Zelt

Ich habe mir für die nächste Reise das Zelt geholt.

Vorne Genug Platz für die Stiefel und man kann Trocken rein und Raus. Packmaß ist ideal und Gewicht, naja ein bisschen schwerer als gehofft, aber auch noch im Rahmen

Honda CRF1000l Africa Twin Baujahr 2017 -Die Schwarz Rote Zora- :atrot:

Hier würde mich Auf- und Abbau stören. Wenn es trocken ist, mag es gehen, aber wehe…, dann macht das keinen Spaß!

Edit: und bei dem Teil davor, würde mich Wasserdichtigkeit und Windstabilität stören - für mal ein WE - ok, aber zum ernsthaften Zelten halte ich das Teil eher für ungeeignet. Größe / Packmaß und Gewicht sind dann da auch nicht mehr wirklich weit weg vom Qeedo.

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

Ich habe ein günstiges von Blackdeer.

Alugestänge, wasserdichte Außenhülle und kleines Packmaß.

Hier

Gruß René

Oh, gerade gesehen gibt es wohl nicht mehr.

Bin aber mit den Blackdeer-Dingen zufrieden.

Dass passt schon von der Qualität her.

hattest Du es schon in Gebrauch?

Wie ist die Eignung für 2 Personen plus etwas Geraffel?

Aufbau haklig oder auch im Regen machbar? (einfädeln von Zeltstangen...)

Kann eine Bodenplane angeknüpft werden?

Danke & Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Werde wohl doch mit dem „Alten“ losziehen - die Heringe (T-Pegs) wurden gegen welche aus Alu (vom Salewa) getauscht = 2kg gespart, Soziusrasten samt Halterung heute entfernt = 1,2kg gespart - also Mehrgewicht FAST ausgeglichen.😅

Die fette AT wird auch mit leichtem Zelt keine Enduro und das Salewa bleibt eben liegen, bis ich es endlich begreife und mir ne Huski701 ö.ä. für solche Touren zulege…😉

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Absolute Zustimmung. Habe das gleiche Zelt und den Vorgänger auch 💪😎

Beide sind im Preis und Leistung nicht zu schlagen.

VauDe Mark II Long

noch zu D-Mark Zeiten in den 90ern gekauft und bis heute praktisch wie bei Auslieferung. Ich war mit dem Zelt + Moped in Spanien, Portugal, Griechenland, Kreta, Korsika, 2xPyrenäen, 3x Frankreich Atlantik, Holland usw.. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Günstige und kleinere Alternative , mit dem ich gerade liebäugle ist das Wechsel Venture 1-Mann Zelt. Einwegzelte halte ich für nicht zeitgemäß (Plastikmüll) und man ärgert sich jedermal über den Schrott. Und im Urlaub will ich mich nicht ärgern, sondern wohl fühlen.

Es ist nicht mehr erhältlich, hat aber Nachfolger. Ich glaube , dass ich 695 DM bezahlt habe. (vor 30 Jahren) Nachfolger kosten 400+€.

Ich habe dafür unzählige Erinnerungen mit meinen ExExEx ;). Ich erinnere mich bei einer Hochzeit im Allgäu im total abgeschossenen Zustand das Zelt gestürmt zu haben. Schnaps habe ich nie vertragen !. ;) Ich habe einzelne Alustangen tauschen müssen und der Outdoorhändler in Heilbronn hat das damals sogar für mich gemacht. Steht heute da wie neu. Bei Windstille braucht man ganze 4 Heringe, mehr nicht. Ich kann es mit verbundenen Augen aufbauen ...

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

5 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

Mir ist keiner bekannt, es gibt nur noch die 3er Variante. Ich habe ein Space II, das dem Mark II vielleicht noch am ehesten nahe kommt. In den 90er kostete mich das 250DM, den Nachfolger bekam ich dann 2010 fuer 400€. Das aktuelle Space liegt bei 750-850€. Das ist eine andere Preisliga.

Zeltstangensegmente gibt es gluecklicherweise einzeln im Outdoorladen, denn mein 2tes Space hat deutlich duennere, leichtere Stangen, die eben auch eher mal brechen. Relativ guenstig, und einfach selbst austauschbar.

i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

Das Mark L 3 sehe ich als den direkten Nachfolger. Es heisst nur anders, ist aber von den Maßen her praktisch identisch. 230x165 ist für mich kein 3 Mann Zelt, sondern ein 2 Mann Zelt. Ich wollte da nicht mit 3 Mann drin schlafen, höchstens mal eine Nacht.

Es kostet um die 500€. Das Mark II Long war damals das einzige Zelt für 2m Leute, die keine Turnhalle kaufen wollten. Bin froh, dass ich eines habe. Innenmaße ohne Apsis 215x165 reine Liegfläche im Vergleich zum L3 (230x165). Das L3 ist gerade mal 15cm länger. Mehr nicht.

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!