Folgen eines Missgeschicks...

  • #11

    Das Kunstsoff spröde wird und auf UV Licht reagiert, ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren.

    Das ist erwiesen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #12

    Hallo ihr Lieben,


    meinem Wissensdurst folgend, habe ich heute früh meinen Helmhersteller (Shoei) angeschrieben, um zu erfahren, was sie dort grundsätzlich in Erwägung ziehen, wenn ein Helm aus geringer Höhe runterfällt. Anbei die Anwort des Herstellers:


    Hallo Herr Hoffmann,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Die Auswirkungen eines Herunterfallen des Helmes sind mithilfe einer Beschreibung oder eines Bildes nur schwer einschätzbar. Eine Gewährleistung für die Stabilität des Helmes könnten wir Ihnen selbst bei direkter Begutachtung nicht geben.



    Bei einem Herunterfallen des Helmes aus geringer Höhe auf den Boden passiert diesem in der Regel jedoch nichts außer einer Beschädigung der Lackierung oder der Anbauteile. Solange kein Kopf in dem Helm steckt, wird bei einem Aufprall aus geringer Höhe die stoßdämpfende Innenschale nicht relevant komprimiert. Ist allerdings das Material der Helmaußenschale erkennbar beschädigt, sollte der Helm umgehend ausgetauscht werden.



    Weitere Hinweise hierzu finden Sie in unseren FAQ unter https://www.shoei-europe.com/d…/faq/#sturz-und-austausch.



    Bitte beachten Sie zur eventuell notwendigen Ausbesserung des Lackes die Hinweise in unseren FAQ unter https://www.shoei-europe.com/de/service/faq/#lackierung



    Das Innenpolster Ihres SHOEI NEOTEC II (Kopf- und/oder Wangenpolster) ist austauschbar. Sie können diese Polster bei Ihrem nächstgelegenen SHOEI-Fachhändler oder in unserem Ersatzteilshop unter https://www.shoei-europe.com/s…flip-up-helmets/neotec-2/ erwerben.



    Best regards / Mit freundlichen Grüßen,



    Michael Keitel

    -Account Manager-

    ______________________________________




    Ich hoffe hiermit konnte ich etwas Licht ins Dunkel der (Halb-) Wahrheiten und Mutmaßungen (auch meiner) bringen.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #13



    Jepp - wie von mir gemutmaßt. Hersteller will da keine Gewährleistung übernehmen - falls dann doch was passiert bei Weiternutzung 😁

  • #14

    Na, wenn du das so genau weißt, dann ist ja alles in Ordnung;-)


    Ich denke, es macht einen riesigen Unterschied, ob du deinen Helm in Spanien jeden Tag fünf Stunden auf hast, oder ob du in Deutschland dreimal im Monat ne Runde drehst und den Helm den Rest der Zeit im dunklen Kämmerlein verwahrst. Die Empfehlung, seinen Helm alle fünf Jahre auszutauschen, orientiert sich erkennbar am schlechtestmöglichen Szenario (für den Anwender) und am bestmöglichen Szenario (für den Hersteller).

    Aber wir schweifen ab, es geht ja um Sturzschäden. Ich hab' nen Schuberth, und da weist Schuberth daraufhin, dass selbst kleinere Stöße zur irreparablen Beschädigung der Helmschale führen können.

  • #15

    Da hast Du natürlich recht! Ich sehe bei normaler Witterung eigentlich die Innenschale als weitaus problematischer an. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass irgendein Styropor- oder Schaumstoffteil bei kühler Witterung jahrelang lichtgeschützt im Keller lag und dann beim ersten Anfassen zerbröselt ist. Oder eben auch nicht - ich fürchte, da gibt es ganz viele Faktoren außer Licht und Temperatur (Ausdünstungen von Möbeln, Technik, Kopfhaut, Haar) ! Beim Schutz der Rübe würde ich nicht unbedingt sparen...

    LIebe Grüße von Fish

  • #16

    Kauft noch jemand Thermoplasthelme?


    Ich fahre ausschliesslich SHOEI Helme, weil die mir am besten passen. Ich erneuere meine Helme nach 5-7 Jahren, auch wenn die Aussenschale aus Fiberglas ist. Der Styroporkern härtet mit der Zeit aus. Der SHOEI Neotec meiner Frau ist mir durch Unachtsamkeit (Helm auf das Topcase gelegt...) auf grobe Steine gefallen. Die Schale sah danach wirklich nicht mehr gut aus. Das war Grund für ihren neuen Neotec II.


    Ja, es gibt Leute, die fahren ihren geliebten Helm 10 Jahre und mehr. 20 Jahre alte Helme "testen"? Naja.. waren wohl noch zwei Seiten Platz im Heftchen.

  • #20

    Wenn der Helm nur alt, aber ansonsten nicht eklig oder was ist, kann man gern beim nächsten Erste-Hilfe-Kursus vorbeischauen und die Leute fragen, ob sie ihn wollen. Die nehmen immer wieder gern Demonstrationsobjekte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!