Rost am Rahmen?
-
-
-
#22 Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe jetzt an meiner SD08 EZ 02/2023 leider auch Rost am Rahmen festgestellt. Linke Seite hinter dem Schalthebel. Scheint auch im Bereich der Schweißnaht angefangen zu haben.
Was würdet ihr vom Händler verlangen? Reicht da überlackieren wirklich aus?
Liebe Grüße und vielen Dank
René
Hallo René,
den identischen Rostschaden habe ich bei mir auch jetzt festgestellt - scheint ein Fabrikationsfehler zu sein.
Bei mir rostet außerdem die Innenseite vom Endtopf so, dass ich das Gefühl habe, dass das in ein paar Jahren durchgerostet ist.
Originalhauptständer auch großflächig braun.
Offroad ja, aber kein Winterbetrieb, gepflegt und steht immer trocken.
Garantieantrag ist gestellt - vorab habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es bei der Schadstelle am Rahmen auf Smartrepair hinauslaufen wird.
Echt traurig was Honda da für eine Lack“qualität“ abliefert.
An der über 10 Jahre alte BMW GS ADV 1150 von einem Kumpel (kein Schönwetterfahrer) habe ich nirgendwo auch nur die kleinste Roststelle entdecken können. Scheint lackmäßig sehr viel besser zu sein. Allerdings sind ja wohl ältere AT auch sehr viel besser lackiert worden.
-
-
#23 Alles anzeigen[...] Bei mir rostet außerdem die Innenseite vom Endtopf so, dass ich das Gefühl habe, dass das in ein paar Jahren durchgerostet ist. [...]
Bei einem Edelstahlendtopf???
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#24 Alles anzeigenBei einem Edelstahlendtopf???
Ja, kann passieren. Kommt auf den Chromgehalt des verwendeten Edelstahls an.
Der Chrom bildet eine schützende Oxidschicht aus, die eine Korrosion verhindert.
Wobei die Ausprägung dieser Schicht vom Chromgehalt abhängig ist.
Bedingt durch Einflüsse wie Hitze, mechanische Beschädigungen, Verschmutzung
kann die Oxidschicht beschädigt werden, was dann durchaus zu Rost führt.
Der Topf ist vermutlich aus AISI 409 (1.4512) gefertigt. Dieser Stahl gilt als rostbe-
ständig, aber nicht als rostfrei.
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob der Topf der AT wirklich aus Edelstahl besteht.
-
-
#25 Chrom ist aber nicht allein ausschlaggebend. Da spielen noch viele andere Komponenten wie Mangan, Wolfram, Nickel, usw. mit rein.
Der Endtopf an der AT / ATAS ist schon seit der SD04 aus Edelstahl gefertigt. Genaue Bezeichnung kann ich allerdings nicht sagen.
Was ich für absolut unwahrscheinlich halte, dass der Topf "durchrostet". Dass sich Korrosion bildet, Ja. Aber Durchrosten, glaube ich nicht dran.
Allgeier72
-
-
-
#27 Alles anzeigenChrom ist aber nicht allein ausschlaggebend.
Aber in der Hauptsache, da Chrom in ALLEN rost- und säurebeständigen
Edelstählen Bestandteil der Legierung ist. Alle weiteren Bestandteile sind
je nach Handelsbezeichnung des Stahls prozentual unterschiedlich oder
auch gar nicht vorhanden.
Alles anzeigenAber Durchrosten, glaube ich nicht dran.
Im Extremfall durchaus möglich, wenn man nicht rechtzeitig was dagegen
tut.
-
#28 Alles anzeigenBei einem Edelstahlendtopf???
Allgeier72
Der sieht bei mir nach 1 3/4 Jahren auf der Innenseite so aus:
Und um beim Thema zu belieben - hier meine beiden Roststellen an der Schweißnaht am Rahmen, an der gleichen Stelle wie es einige andere AT hier auch aufweisen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!