Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #181

    Ich hab das Problem lösen können, war aber nicht ganz billig.


    Hab mir ne R 1300 GS gekauft und es ist Ruhe im Helm.


    Und bevor ich zerrissen werde, dass ist nicht ernst gemeint.


    Bei der AT habe ich einiges versucht um da Ruhe reinzubekommen. Spoiler, Gabeltunnelabdeckung, die Abweiser an der Seite. Ich konnte machen was ich wollte, ich bekam keine Ruhe in den Helm.


    Ich glaube es gibt da kein Universalrezept, sonst hätte Jeder Ruhe und es würde nicht mehr darüber geschrieben.


    Man muss wohl selber rausfinden was funktioniert.


    Bei der BMW hab ich wohl einfach Glück gehabt, dass es für mich passt. Hätte auch anders sein können.

  • #182

    Ich hatte vergangene Woche meine AT in der Werkstatt und bekam eine Honda CB 650R als Leih-Bock. Das Ding ist komplett naked und hat keinerlei Windschutz


    Bild 2: Angebot Honda CB650R


    Also, nix, noch nicht einmal eine minimale Cockpit-Verkleidung. Ich bin recht groß, und das TFT-Display ist so niedrig montiert, dass ich deutlich den Blick senken musste, um draufzugrucken. Vor dem Lenker ist dieses Mopped im Grunde zu Ende.


    Abgesehen davon, dass ich wegen meiner langen Beine auf dem Bock extrem schlecht gesessen habe, ist mir eins aufgefallen: Ich hatte wirklich deutlich weniger Lärm am Helm. Ich bin mit meinem Schuberth E2 mit Sonnenschirm drauf gefahren. Hätte ich den abgemacht, wäre der Helm vermutlich noch etwas leiser geworden.


    Mit anderen Worten: Was den Lärm am Helm verursacht, scheint die Scheibe und die riesige Verkleidung der AT zu sein. Es soll Windschutz bieten und verursacht Gebrüll.

  • #183

    DER große Vorteil von Nakedbikes. Der Luftstrom ist laminar und damit leiser. Verkleidungen, hinter denen man nicht komplett aus dem Wind kommt, sind in aller Regel lauter, selbst wenn man einen größeren Teil der Luft um einen herumleitet.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #184

    Kann ich bestätigen, nach meinem Wechsel von ATAS 2024 auf eine MT-09 2025 wesentlich weniger Probleme mit Wind oder Lärm
    am Helm bis 140 km/h

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!