Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #32

    Sehe ich genau so;

    zudem ist BMW doch garnicht zurückgewischen, :zwinker:

    sondern die nehmen nur Anlauf

    --- mit der neuen 1300er :teasing-tease:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #35

    Hallo,

    ich lese jedes Jahr mit großem Interesse den Alpenmaster in der Zeitschrift Motorrad. Als das alles anfing hat 2005 u. 2006 die kleine V- Strom 650 gegen große Konkurrenz wie auch die damalige BMW GS gewonnen. Ein totaler Überraschungssieger. Auch inspiriert von diesem Test habe ich mir 2009 eine neue DL 650 V Strom gekauft. Dieses Motorrad war damals und auch heute sehr leicht zu fahren was ich bei unzähligen Pässen und Reisen immer wieder bemerkte. (Hat jetzt knapp 175000 km ) 2016 kaufte ich mir die Afrika Twin SD 04 die ja auch 2016 zusammen mit der BMW GS Alpenkönig wurde. Als ich damals mich für die Afrika Twin entschieden habe bin ich vorher BMW GS, Triumph Tiger 900 KTM Super Adventure Probegefahren. Erst als ich die Afrika Twin Probe gefahren bin habe ich gleich gesagt das ist es , und sie gleich bestellt.

    Ich glaube das die Zeitschrift Motorrad sehr objektiv diesen aufwendigen Test macht. Zum Schluss des Tests wurden die Europäischen Kollegen eingeladen um ihr Urteil abzugeben. Die neue kleine Suzuki DE 800 V Strom war dann am Ende dieses mal der Überraschungssieger. Obwohl im Vorfeld nach Punkten andere weit vor ihr lagen. Die internationalen Tester haben die 9 Motorräder in der Endrunde untereinander getauscht und verglichen. Aber jetzt ohne Punktewertung das reine Fahrgefühl mit den Finalteilnehmern rund um das Stilfser Joch. Es wurde sehr aufwändig immer eine abgewählt und die V-Strom 800 DE stand im Finale gegen die Vorjahressiegerin Ducati Multistrada V4 S. ( Hatte die letzten 2 Jahre gewonnen, vorher BMW GS 3mal) Und siehe, überlegen mit 8 zu 1 Stimmen wurde sie dieses mal zum Alpenkönig kreiert.

    Aller Respekt, ich gönne es Suzuki den totalen Sieg auf jeden Fall . Gegen ein Motorrad das doppelt so viel kostet und über doppelt so viel PS hat. ( Preis Testmotorrad Suzuki 11500€ 84 PS. Ducati 26290€ mit 170 PS.

    Wer trotzdem dem allen nicht glaubt sollte doch mal ohne Vorurteile mal eine Probefahrt mit der neuen V- Strom DE 800 machen. Mich jedenfalls interessiert es und ich vergleiche sie mit meiner SD 04 (119000 km)

    schöne Grüße an Alle

    Gotteskind

  • #36

    Der Kauf eines Motorrades ist und bleibt eine hoch emotionale Entscheidung, die nur selten von wirklich sachlichen Argumenten begleitet wird. DurchbArtikel, Testberichten, Werbung u.a. werden diese Emotionen befeuert. Motorrad ist da nur ein Baustein in der Kette der Entscheidungsfindung, je nachdem, ob man den Artikel liest oder nicht.

    Natürlich wird jetzt jeder steif und fest behaupten, rational entschieden und genau das richtige Motorrad für sich gekauft zu haben. Ja, haben wir. :lachen:

  • #37

    Was hast Du denn für ein Problem mit Carola oder wie die heißt?
    Wenn Dir eine andere Meinung nicht paßt, laß sie doch einfach stehen.
    Und versuch nicht diese Meinungen lächerlich zu machen.

    Gruß

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #38

    Meiner Meinung nach sind solche Tests auch nur Meinungen/Werbung/Ideologien. Man kann sie als Hinweise auf positive oder negative Eigenschaften sehen, aber am Ende sollte immer das eigene Empfinden beim selbst testen entscheiden.

    Jeder hat seine eigenen Kriterien, Vorlieben und Abneigungen. Jeder hat andere Erfahrungen, Fahrstil und Einsatzzwecke.

    Aber so ist das generell im Leben. Bei Musik, Essen oder Gesundheit kann man auch nicht pauschalisieren. Auch wenn der Meinungskorridor in letzter Zeit in manchen Punkten sehr beengt werden sollte...

  • #39


    Exakt! Motorradfahren ist ein wirklich unsinniges Hobby. Es geht nur darum Spass zu haben. Subjektive Tests, am besten noch mit einem Punktesystem, bringen hier nicht viel. Ich weiss, warum ich meine AT liebe, andere sollen auf GS, V-Strom oder Ducati Rase-Enduros ihren Spass haben. Ich habe rein emotional entschieden und fahre damit sehr gut ;)

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #40

    Es heisst ja nicht, weil die V Strom nun gewonnen hat, die AT ein schlechtes Motorrad ist.


    Menschen (Motorradfahrer) sind verschieden, verschiedene Geschmäcker, verschiedene Anforderungen, verschiedene Einsatzgebiete, verschiedene Beweggründe...


    Motorräder sind verschieden, verschiedene Optik, verschiedene Charakteristiken, verschiedene Konzepte, verschiedene Einsatzbereiche....


    So findet jeder das, was ihm passt. Ist doch toll. Anders heisst ja nicht direkt besser oder schlechter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!