Betrugsmasche ?!

  • #21

    Oh, das ist mir neu.

    Auf der Seite von PayPal schreiben die,

    "Ich will mein Geld zurück. Kann ich eine Zahlung stornieren?

    Die sofortige Stornierung einer abgeschlossenen Zahlung ist in der Regel nicht möglich, da die andere Partei das Geld bereits erhalten hat."


    Da stellt sich mit die Frage, was beudetet "in der Regel"?

    Haben die das Geld kommentarlos von deinem Konto geholt?

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #22

    ja, nachdem PayPal festgestellt hat, daß das Konto des Zahlenden nicht gedeckt war haben die das Geld ohne jede Meldung wieder zurückgeholt. Vl. gibt es einen Zeitraum in dem dies möglich ist - aber dies ist nur meine Vermutung.

  • #23

    Ne, also ich gehe natürlich nicht drauf ein und habe auch meine Daten nicht weitergegeben. Das mit dem Identitätsklau ist pausibel.


    Jetzt ist es so, das morgen ein Interessent per Zug aus Hamburg angereist kommt. Er frug, ob er wenn es zum Kauf kommt, die angemeldete Maschine nach Hause fahren kann und sie dann dort ummeldet. Unsere Versicherung hat davon abgeraten. Also probefahren, abmelden, einen Tag warten, Tageszulassung holen und dann nach Hause. Er will das Geld bar mitbringen. Klingt irgendwie auch verrückt, das heisst ja, da er hier irgendwo 2 Tage schlafen müsste.

    Bargeld auf dem Weg zur Zulassungsstelle bei der Bank einzahlen um die Echtheit zu überprüfen, wäre jetzt mein Plan, oder?

    Oder kann man sich per Vertrag so gut absichern, wenn man ihn mit der angemeldeten Maschine nach Hause fahren lässt?

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #25

    Geld überprüfen lassen über die Bank ist ne gute Idee. Wenn der Käufer nichts zu verbergen hat, dann hat er auch nichts dagegen. Würde ich auf jeden Fall auch so machen.

    Wenn der jetzt mit deinem Nummernschild von dir wegfährt und 5 min. später geblitzt wird, dann kommt die Post auf jeden Fall zuerst mal zu dir. D.h. du bist zuerst mal in der Beweispflicht dass du das nicht warst, sondern der neue Besitzer. Man kann natürlich im Vertrag alles festlegen, z.Bsp. der Käufer hat das Motorrad am 10.08.2023 um genau 10:30 Uhr übernommen.

    Mir pers. wäre das alles zu unsicher. Es gibt übergangsnummernschilder für ein paar Euro. Die soll der sich dann besorgen und du bist aus allem drauss.

    Selbst bei einer Prpbefahrt würde ich mitfahren, dann gibt es auch nachher keinen Ärger.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #26

    Als ich vor ein paar Jahren meine alte AT (XRV 750) gegen Bargeld verkauft habe, bin ich mit dem Käufer zu meiner Bank gefahren und habe das Geld dort am Geldautomaten eingezahlt. Einfach um zu kontrollieren dass kein Falschgeld dabei war. Dabei hat sich herausgestellt, dass er mir einen Hunderter zu viel gegeben hat. Den hat er dann natürlich zurückbekommen.

    Kurz und knapp: das Bargeld durch eine Einzahlung auf der Bank oder mit einem speziellen Stift zu überprüfen ist bestimmt eine gute Idee.

  • #27

    Ihr seid aber auch alle misstrauisch. Natürlich kann das alles passieren aber ich habe schon einige Fahrzeuge verkauft, meist privat. Bei einem Verkauf ins Ausland hatte ich den Pkw auch beim Einwohnermeldeamt abgemeldet und er kam mit einem Hänger. Bargeld in kleinen Scheinen, war müßig zu zählen aber mittels Stift geprüft, alles i. O.


    Im Januar hatten wir die CB500X gebraucht in der Nähe von Hamburg Probegefahren (ob das mit der Sitzhöhe auch passt) und dann mittels Sofortüberweisung bezahlt. Das Mopped haben wir angemeldet im Bus mitgenommen und dann ein paar Tage später in DEL umgemeldet. Selbst da muss man jetzt Termine vereinbaren, was ich aus Berlin schon seit ewigen Zeiten so kenne. Dem Verkäufer dann mitgeteilt, dass alles erfolgt ist, damit er sich die Kennzeichenkombination für sein nächstes Mopped wieder beantragen kann.


    Man muss sich den Käufer anschauen und ein bischen ausfragen, ob das alles stimmig ist, den Führerschein und Ausweis mit Mobiltelefon fotografieren. Während der Probefahrt kann man die Papiere ja einbehalten oder sich schon einmal das Geld oder einen Teil davon geben lassen. Meist kommt eine zweite Person mit, dann bleibt die vor Ort.


    Auch als Käufer kann ich Böses im Schilde führen und das Mopped einfach so mitnehmen, aber wie oft kommt das vor?

    Ich denke, ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten und auf sein Bauchgefühl achten. Bei einer Probefahrt mit dem Moppd würde ich persönlich nicht mitfahren, beim Auto schon.


    Alles wird gut, wer immer nur das Schlechte im Menschen sieht, macht sich mehr Probleme als notwendig. Man muss ja nicht alles glauben und total blauäugig sein. Aber diese Vollkaskodenke schränkt einen sehr ein.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #28

    Gude,

    Angemeldet übergeben ist kein großes Problem.

    Am besten den Kaufvertrag vom ADAC runterladen und benutzen. Da wird auf dem 4. Blatt Übergabe und bis wann abgemeldet wird festgehalten. Da ist dann eine Ausgabe für die Zulassungsstelle und eine für die Versicherung.

    Ich hatte mal ein Problem vor Paar Jahren. Mopped verkauft, der Käufer ist mit der Bahn angereist und hat sie ohne Probefahrt gekauft. Paar Stunden später ruft mich die Autobahnpolizei an. Ich wäre auf der Autobahn abgehauen. Hab dem Polizist gesagt das das Mopped heute verkauft wurde, wollte er natürlich nicht glauben, von wegen jaja. Hab ihm dann den Kaufvertrag mit Übergabeblatt gemailt. Damit war das für mich erledigt.

    Weiß bis heute noch nicht warum der damals Gas gegeben hat und abgehauen ist. Mopped war alles ok und Führerschein hatte er auch.

    Er hatte übrigens am nächsten Tag wie ausgemacht das Mopped umgemeldet.

  • #29

    Mit einem Kaufvertrag trifft dies in keinster Weise zu.

    Erstaunlich mit welchen Räuberpistolen hier geschossen wird...


    Wem ein Verkauf zu unsicher ist, der soll seine Maschine am besten behalten.

    Was hier alle zu wissen glauben ist sehr erstaunlich und lange nicht zu verallgemeinern. Leider gibt es viele schwarze Schafe, aber auch viele reguläre Kaufinteressenten. Die Ansprüche an Käufer sind zum Teil völlig unrealistisch. Jeder Kauf birgt ein Risiko für beide Seiten. Sonst bleibt nur der Gang zum Händler.

    Warum eine Abholung per Spedition ein Risiko darstellen soll, ist mir unerklärlich. Wer eine etwas seltenere Maschine erwerben oder auch verkaufen will, hat ja nicht gleich einen Käufer um die Ecke. Ich hatte neulich einen Verkäufer, der wollte noch nicht einmal seine Tel. geben. Der durfte seine Maschine behalten. Mensch sollte man schon noch bleiben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    Google kennst du? Dann gib mal die Worte "ebay kleinanzeigen betrugsmasche spedition" dort ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!