Probleme mit Apple Car Play

  • #1

    Hallo Leute, seit zwei Tagen habe ich meine neue AT mit DCT - und spiele mir einen Wolf. Zwei Probleme habe ich mit Car Play, von denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    1. Die Wiedergabelautstärke bei den Navigationsansagen ist viel zu leise. Ich habe als Headset das Sena SC10UA, das ist das Originalzubehör für Schuberth E1 und die diversen C3. Das Koppeln ging problemlos. Ich kann auch über Apple Car Play ziemlich laut Musik hören. Auch die Systemansagen beim An- und Ausschalten des Headsets sind okay. Nur die Sprachansagen bei der Navigation sind kaum zu verstehen, allenfalls 10% der Musiklautstärke. Während der Fahrt höre ich absolut nix. Ausprobiert habe ich jetzt mal auf die Schnelle Google Maps, Apple Karten und Here Now. Überall das Gleiche. Habt ihr einen Tipp?


    2. Gibt es einen einfachen, stabilen und reproduzierbaren Weg, um während der Fahrt zwischen Apple Car Play und den Honda-eigenen Bildschirmen hin- und herzuschalten? Schließlich hat man in Car Play keinen Drehzahlmesser, keine Tankuhr - nix.

  • #2

    Hallo Frank,


    hast Du Dich schonmal mit dem verbotenen Buch auseinander gesetzt? :wboy:


    Zu 1.: Erstmal ist für Musikwiedergabe die Voreinstellung der Systemlautstärke am iPhone wichtig (Tasten links am iPhonegehäuse). Außerdem kannst Du die Lautstärke des Carplay wie folgt auf die Schnelle ändern: Fn-Taste am rechten Lenker so oft drücken, bis das Lautstärkemenü erscheint. Dann mit der rechten Kipptaste oben auf dem linken Lenkerende die gewünschte Lautstärke wählen.

    Zusätzlich gibt es im Fahrzeugmenü einen Art Mischpult, wo Du die Lautstärke der einzelnen Signalquellen voreinstellen kannst (siehe Auszug aus dem Handbuch). Letztlich müsste Dein BT-Headset auch noch eine Regelung zulassen.



    Zu 2.: Mit der Sprachsteuertatse (linke Kipptaste oben am linken Lenkerende) kann schnell umgeschaltet werden zwischen dem Dashboard der Honda und CarPlay. Die Taste muss dafür einfach nach hinten gezogen werden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnt habe. :sad-bored:


    Im Mischpult stehen (bis auf Klingelton) alle Pegel auf maximal, das Smartphone steht auf maximal, die Lautstärkenregelung via Fn ebenso. Das Headset ist ebenfalls maximal laut eingestellt. Dennoch kommen die Navi-Stimmen nur als leises Murmeln.


    Auf die Umschaltung zwischen CarPlay und Dashboard bin ich eher zufällig gekommen - bislang aber noch nicht zufriedenstellend. So schaltete ein Zug am Fn-Schalter von CarPlay auf Dashboard. Aber es ging nicht mehr zurück. Wenn ich noch mal schaltete, dann erschien kurz Car Play, dann ging Siri an, und nach ein paar Sekunden schaltete der Bildschirm wieder auf Dashboard zurück. Irgendwas klemmt da noch - oder ich übersehe etwas.

  • #6

    Wie oben schon geschrieben wurde: auch bei mir klappt die Änderung der Lautstärke für die Naviansagen nur so lange das Navi eine Ansage macht.

    Ich finde das eine Saublöde Lösung, denn beim Moped fahren habe ich anderes zu tun als ausgerechnet dann, wenn das Navi mir sagt „in 300 m links abbiegen“ schnell die Lautstärke zu ändern. 😡

  • #7

    Die Lautstärke änderst du direkt mit dem rechten Taster der linken Seite.

    Die Fn-Taste an der rechten Seite muss nicht vorwählen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Gerade eben hat das Viertel über mich wohl gelacht. Ich wollte dem Tipp nachgehen, dass ich die Navigationsansagenlaustärke nur verstellen kann, während eine Navigationsansage läuft. Also bin ich mit 25 km/h so lange um den Block gefahren, dabei hektisch die Taste für die Laustärke drückend, bis ich tatsächlich eine Ansage erwischte - und diese laut stellen konnte.

    Halleluja.

    Und wenn wir alle ganz leise sind, dann hören wir Steve Jobs im Grab rotieren...


    Dafür bekomme ich jetzt die Umschaltung zwischen Car Play und Dashboard hin. Es wird!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!