Probleme Quickshifter

  • #1

    Hallo,

    Bei meiner neuen 1100er hab ich manchmal das Problem dass beim hochschalten mit dem Quickschifter der Gang nicht wechselt und die Maschine somit laut hochdreht. Hab dann immer reflexartig den Ganghebel nochmal bedient wodurch der Gang dann mit metallischem krachen eingelegt wurde.

    Ist mir in 700km ca 2x passiert von 3-4 Gang und 3x vom 5-6 Gang.

    Kommt das bei eurer auch vor?

    Mach ich villeicht was falsch oder liegt eventuell ein Defekt vor??

  • #2

    Passiert mir auch manchmal vom 5. in 6. Die Ganganzeige zeigt ein - statt der 6


    Einfach „mit Autorität“ und ohne zu zögern / nicht zu langsam schalten.

    Dann knallt es auch schön aus dem Auspuff beim 2. 3. 4. …. :)

  • #3

    Das hab ich auch , aber immer nur vom 5. zum 6. bei höherer Drehzahl . Da ich es weiß nehm ich da die Kupplung oder schalte mit dem QS eher .

    Will da aber nich dran rum fummeln lassen , weil der Rest gut funktioniert . :whistling:

  • #4

    Bei mir auch von Gang 5 auf Gang 6 wie die anderen hier bereits berichteten.

    Bisschen mehr Druck im Fuss und es klappt besser. Von 1 in 2 nehme ich immer die Kupplung, sonst krasses Kettenschlagen....

  • #7

    Im Menü das bedeutet nicht die Empfindlichkeit sondern die Zeit der Zündunterbrechung.

    Bei ist es auf mittlerer Stufe, werde es mal auf kleiner Stufe probieren.

  • #9

    Ist bei mir nur dann gewesen und lies sich leicht reproduzieren, wenn ich vom 5. in den 6. Gang geschalten habe und nur "halbherzig" Gas gegeben hab / und zu untertourig war.

    Im 5. bei Vollgas und ab ca. 4500 U/Min konnte ich bisher dieses Verhalten nicht mehr feststellen....

    Vielleicht probierst du das mal?

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #10

    Ich denke auch dass ich mit mehr Druck schalten sollte, die Quickschifter reagiert aber der Gang ist nicht richtig eingelegt so kommt das vermutlich zustande. Ich werde die Hebelposition etwas höher stellen um mehr Druck zu haben, danke für den Tipp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!