So, Alpentour beendet...
Habe jetzt 3.400km runter mit den Reifen.
Das von mir weiter oben beschriebene Problem, dass ich nicht in die Kurve reinbremsen konnte, habe ich nicht mehr gehabt, nachdem ich die Druckstufe vorne 2 Klicks härter gestellt habe.
Damit ist der Reifen nun auf kleinen Landstraßen prima. Ich habe mich tatsächlich immer sicher gefühlt, der Reifen ist mir nie weggerutscht. Ich bin ein zügiger Fahrer, gehe aber nie bis auf die Rasten runter. Auch auf Nässe konnte ich so fahren, wie ich auch mit anderen 80/20 Reifen gefahren bin, also "runder" als im Trockenen, aber schon noch mit Schräglage in den Kurven.
Schotter ist leider ein wenig zu kurz gekommen, aber auf einigen Abstechern auf Feldwege und Waldwege zeigt der Reifen, dass er tatsächlich deutlich mehr kann als meine vorherigen Reifen (z. B. Karoo Street oder Anakee 2).
Die letzten 400km war ich auf der Autobahn, da das Wetter ja am Freitag nicht gut war, so dass ein Abstecher ins Erzgebirge weggelassen wurde.
Profiltiefe nun hinten ca 6.0mm, vorne 4.8/6.8 mit Sägezahn. Den Sägezahn merkt man nun auch leicht beim Fahren, ist jetzt eine leichte Unruhe im Lenker, vor allem bei ca 100kmh.
Auf der Autobahn wird es nun schon ab 150/155 unruhig mit einer Tendenz zum Pendeln.
Mein derzeitges Fazit:
Toller Reifen für Touren mit Abstechern auf Schotter und auch bei Nässe, in allen Lagen gut zu fahren und immer sicher. Die Lautstärke bei 40-60kmh ist deutlich, aber für mich nicht störend.
Für die Autobahn ist er nicht.
Und wie sich die Laufleistung entwickelt, muss ich noch sehen. Der Verschleiss bei zügiger Alpenfahrt ist sicher höher als beim gemütlichen Dahingleiten hier rund um und in Berlin und der Rückgang der Profiltiefe scheint sich ja zumindest hinten zu verlangsamen.