Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

  • #81

    Pinkpaul94

    Ich hab deinen Beitrag mal in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben.

    Das ist jetzt zwar der 1000er-Bereich, aber Überschneidungen zwischen 1000er

    und 1100er werden sich nicht vermeiden lassen.

    Es dürfte wenig bringen, wenn verwandte Themen in beiden Bereichen disku-

    tiert werden. Möglicherweise helfen dir ja die hier bereits vorhandenen Infor-

    mationen weiter.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #82

    2021 ist sie.

    Ja ich bin schon recht enttäuscht. :handgestures-thumbdown:


    Danke dir.

    macht schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pinkpaul94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #83

    Wir haben das Thema in einem anderen Fred schon ausgiebig diskutiert und ich habe den Stand im ersten Beitrag hier in diesem Thema mal zusammengefasst.

    bwm

    Seitdem hat sich an der Lage nicht viel verändert.

    In ganz kurz: bekanntes Problem, Reparatur sehr teuer (selbst in Polen fast 2.000€), Ersatzteilpreis alleine schon fast 500€. "Pfusch"-Reparatur wäre ein verkleben des Ritzels mit Loctite 660.


    Über Sinn und Unsinn besteht in diesem Forum Uneinigkeit, aber ich sage, dass man als vorbeugende Maßnahme das Ritzel immer auf der GAW verklemmen sollte, original hat es nämlich Spiel. Dafür kann man eine Passscheibe zwischen Ritzel und Schraube machen, die es zum Selbstkostenpreis bei mir gibt. Ich hab mir damals ein 50er Pack gekauft, weil das auch nur doppelt so viel gekostet hat, wie eine einzelne Scheibe.

    Vorausgesetzt der Durchmesser und das Spiel an der 1100er ist genauso wie bei der 1000er. Falls nicht, müsste man das ausprobieren.


    Schwarzwald-Elch ich habe, wie vermutlich viele andere auch, im Forum Filter auf die Bereiche gesetzt, die mich interessieren. Der 1100er Bereich ist dabei bei mir komplett ausgefiltert.

    Ich stimme zu, dass die Diskussion des selben Themas in beiden Bereichen nicht zielführend ist, aber wenn es das Thema nur im 1000er Bereich gibt, besteht die "Gefahr", dass viele 1100er Fahrer, die sich auch Filter gesetzt haben, das Thema nie mitbekommen. Vielleicht wäre daher im 1100er Bereich eventuell ein Thema sinnvoll, in dem das Problem mit 2 Bildern erklärt und auf dieses Thema verlinkt wird. Das Thema im 1100er Bereich selbst kann dann ja geschlossen werden

  • #84

    Hi Alex, kannst du mir so ein Scheibchen zusenden für meine SD06 Bj 2019? Ich schick dir ne pn. Grüße Herb

  • #88

    Und mal wieder werden alle Ursachen außer Acht gelassen, welche für den Schaden verantwortlich sein können.


    Solange diese Ursachen nicht behoben werden, wird der scha immer wieder auftreten.

  • #89

    nicht nur nicht kein Zubehörritzel, sondern noch immer das Erstritzel! Und 30tsd KM sind jetzt auch noch nicht die Megalaufleistung. Ich habe mein Ritzel nach ca. 28tsd km umgedreht, und bin dann nochmal 22tsd Km draufgefahren bevor ich es jetzt im Winter gegen ein neues Originalritzel getauscht habe. Und meine GAW schaut mit 50tsd KM deutlich besser aus ... also nicht nur besser, sondern so, wie es sich gehört.

    Und nachdem Pinkpaul schreibt, dass die Kette eher locker gefahren wurde, kann zu starke Kettenspannung wohl auch kein Grund für diese erhebliche Abnutzung sein.

    @Pinkpaul, es tut mir leid für dich. Dieses Abnutzungsbild ist echt dramatisch. Ich wünsch dir, dass Honda sich bei der Behebung des Schadens kulant zeigt.

  • #90

    Ich wollte da mal ein Problem..

    und hab deshalb gerade eben mein unberührtes Ritzel abgebaut. SD08. 2020 35Tkm. Hatte Axial-, Radial- und Drehrichtungspiel.

    War vorne noch nie auseinander, ich hab hinten bei 2000k ein 44er Kettenblatt eingebaut.

    Gesamtzustand den Kilometern entsprechend würd ich beurteilen. Spuren vorhanden aber mir fehlt der Vergleich zum Neuzustand. Ritzel wurde original wohl fettfrei verbaut.

    Was würdet Ihr machen? Alles wie`s war zusammen oder aber eine Distanzscheibe verbauen? Verkleben will ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!