BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #1.751

Wundert mich schon ein wenig weshalb hier überhaupt nicht über die 900 GS breiter diskutiert wird. Sie ist doch ziemlich ähnlich zur Standard AT, dabei leichter, sportlicher und gerade mit dem Pro Fahrwerk fantastisch zu fahren. Und eben keine Zylinder als Fußwärmer vornedran. Eine ausgiebige Probefahrt könnte manchen verwundern....

• #1.752

Wenn wir uns hier schon über Motoren unterhalten,dann..ja, dann ist der Reihenzweizylinder für mich die emotionsloseste Bauform an sich!!

Na,gut zu meiner Triumph passt er historisch ja schon irgendwie...

Meine erstes Motorrad Kawa z 440 hatte so einen Langweiler Motor auch..

..

Danach kamen zig Einzylinder und dann bin ich in der V2 Ecke (Honda,Ducati,KTM) für drei Jahrzehnte verschwunden.

Der Motor der CRF 1000 und 1100 funktioniert und ist ein kostengünstiges und zuverlässiges Allerweltsaggregat.

Dass Honda weder die Transe noch die AT, von einer VTR will ich gar nicht träumen,mit einem V motor gebracht hat,finde ich traurig.

Da ist das Festhalten an Traditionen für mich schon etwas besonderes und ein Alleinstellungsmerkmal bei anderen Herstellern (z,B. Guzzi,Duc,BMW) und wenn ich sehe ,daß Ducati am neuen Motor mehr als 10 KG einspart,dann ist das technologischer und nicht nur kaufmännischer Fortschritt.

Hoffentlich bringt Honda den V3 Motor!

Mein Fazit:

Soll doch jeder fahren,was er will,aber mit Scheuklappen ist das Sichtfeld nicht das Beste ;)

• #1.753

… ist halt bei Weitem nicht so wie ein typischer AT Fahrer.

Ich sehe schon vor meinem inneren Auge: zäher Bursche, kalter Blick, verwittertes Gesicht, schweigsam, viel in der Welt rumgekommen und gesehen…

• #1.754

Hätte ich Platz, hätte ich meine GS auch behalten;-)

In diesem Thread geht es nach meiner Wahrnehmung vor allem um die "Große GS" mit Boxer und Kardan. Aber im Grunde erstaunt es, dass in diesem Forum nicht alle direkten Konkurrenten der AT hoch und runter durchdekliniert werden. Als ich meine AT gekauft habe, war die neue F900GS noch nicht verfügbar, die hätte ich mir sonst schon mal genauer angesehen.

Allerdings bin ich die F800GS ein paarmal gefahren und fand sie irgendwie ein bisschen langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• #1.756

Mit brechender Kunststofffront? Kein Geweih mehr:

PREORDER - GPS-Tower – F900 GS - Anzahlung - DONNER-TECH
    Bist du ein Langstreckenfahrer, Tourenliebhaber oder Rallye-Abenteurer? Dann kennst du vielleicht dieses Problem: Der Cockpit Tower der F900 GS kann an einer…
    www.donner-tech.de

Wenn schon ein Chinabike (auch wenn BMW dran steht) in dieser Klasse, dann wären mir die passender:

Voge DS 800 Rally für Europa 2025: Neue Rally-Enduro mit 95 PS
    Auf der EICMA 2024 enthüllt: die Voge DS 800 Rally, eine Reiseenduro mit Zweizylinder-Motor, 95 PS, 21-Zoll-Vorderrad, 18-Zoll-Hinterrad und 24-Liter-Tank.
    www.motorradonline.de

oder die:

CFMoto 800 MT-X Enduro neu ab 2025: 95-PS-Adventure mit KTM-Technik in 2 Varianten
    KTM-Partner CFMoto macht KTM Konkurrenz – mit 95 PS starkem KTM-Motor in der sportlichen (Reise-)Enduro CFMoto 800 MT-X. Sie kommt 2025 nach Europa. Inzwischen…
    www.motorradonline.de

oder die:

KOVE 800X RALLY

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• #1.757

Da muss ich Dein Weltbild aber massiv stören: Ich habe seit 2000 eine 1150GS (da war ich erst 33, kein Haus, auch keinen Porsche, die Kinder waren im Windelalter und das Boot war aus Gummi!), fuhr zwischen 2013 und 2018 eine 1600GT, seit 2018 noch eine 1200GSA. Seit 2024 habe ich "alter weiße Mann" eine ATAS.....

Finde den Fehler......

Warum man über jemand frotzelt, weil er sich ordentliche Klamotten kauft und Helm und Schuhe hat, die wahrscheinlich 30% aller Mopedfahrer auch haben, muss mir jemand erklären.

So langsam kommt es mir hier vor, dass hier einige User massive Minderwertigkeitskomplexe haben, weil sie "nur" eine Honda fahren und sich keine GS leisten können. Anders kann ich mir so manchen Kommentare hier nicht vorstellen. Das ist teilweise unterste Schublade und ist hoffentlich nicht das normale Niveau von diesem Forum.

Gruß Axel

• #1.758

Trikeflieger

Vielen Dank für deinen Beitrag :clap:

bis auf den Porsche und dem Boot ist es

bei mir genauso :wboy: seit 2014 haben wir BMW'S und dazu seit 2018 kamen 5 Africa Twins ! Jetzt ist noch die SD14 übrig.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

• #1.759

Der Begriff "Ironie" scheint dir unbekannt zu sein oder du bist nicht in der Lage,

diese zu erkennen.

Ist auch immer wieder amüsant zu lesen, daß die "Fanboys" bei der leisesten Kritik

sofort reflexartig ihre komplette weißblaue Historie runterrattern. Ich bin 20 Jahre

dies, ich hatte diese und jene seit so und so, und so weiter.

Jungs, es sei euch alles gegönnt, aber entspannt euch doch einfach mal ein bißchen

und akzeptiert auch mal andere Meinungen.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• #1.760

Nein, da hast Du Recht, in einigen Beiträge kann ich leider wirklich keine Ironie erkennen, weil keine da ist.

Und nein, ich rattere die Historie nur herunter, um anderen zu zeigen, dass sie mit Ihren blöden Sprüchen (der alte weiße Mann kauft sich eine GS, weil er ein neues Freiheitsgefühl und etwas zum Prahlen braucht) völlig daneben liegen.

Andere Meinungen akzeptieren? Ja klar, das mache ich. Nur hat das hier nichts mehr mit "andere Meinung" zu tun, sondern ist, wie bereits geschrieben, ohne Niveau und unterste Schublade. Und diese Sprüche haben auch nichts mit Ironie zu tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!