BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #1.761

Mensch Leute, habt ihr an eurer AT alle ein Saisonkennzeichen ab April?

Sonst kann ich mir die Stimmung hier Mitte März sonst mal gar nicht erklären.

Man kann ja gerne über Fahrzeuge und in dem Zusammenhang auch über deren Fehler berichten, den Hersteller rund machen und auch die Frage stellen was denn die Kunden daran finden und warum alle noch eine Boxer fahren oder auch nicht aber ihr macht euch doch gefühlt nur selbst die Stimmung mies wenn ihr seht, dass jemand weiteres auf diesen Thread geantwortet hat.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

• #1.762

Ok, verstehe, über die 900 GS wird hier nicht so geredet weil sie eher als China Bike gilt. Und den Mangel mit dem Plastik Cockpit kannte ich bisher auch nicht. Aber der Punkt ist , das Ding fährt richtig klasse und das finde ich ist durchaus der Würdigung in dem hiesigen BMW Thread wert.

Auch weil sie durchaus als sportlichere AT gesehen werden kann.

• #1.763

Ich glaube, es hat etwas mit dieser Aura des Marktführers zu tun. Ist wie bei einem iPhone, einem Windows-PC oder einem VW Golf. Es scheint da so ein Ding bei Opel-Fanatikern zu geben, die Gölfe wirklich hassen wie die Pest. Wenn die sich über jeden Golf, der neben ihnen auf dem Parkplatz parkt, ernsthaft so aufregen, wie sie im Internet tun, dann haben die alle Blutdruck, aber sowas von.

Ich will ja hier keinen Thread erzwingen, der sich nicht von selber bildet, aber im Grunde hätte die F900 - wie jedes Adventure Bike in der Klasse um 100 PS und um 15.000 Euro nackt - hier einen eigenen Thread verdient. Im viel zitierten GS-Forum ist es völlig normal, dass um jedes Bike, das auch nur entfernt mit einer BMW GS konkurriert (egal mit welcher), ein informativer Thread losbricht. Und es gibt auch im GS-Forum einige Leute, für die das einzig Erwähnenswerte an der F900GS zu sein scheint, dass der Motor in China gebaut wird. Aber die Mehrheit interessiert sich vor allem für Motorräder aller Art.

Einmal editiert, zuletzt von Sampleman ()

• #1.765

Ist jetzt OT, aber die Finnen haben eine der höchsten Selbstmordraten der Welt. Die Statistik, die da gerade herumgereicht wird, ist Quatsch.

• #1.766

Herrschaften!

Könnten wir dann mal wieder zur technischen Seite des Themas kommen? :angry-tappingfoot:

Es geht hier um Motorräder von BMW, und nicht um Befindlichkeiten und Animositäten der ehemaligen oder aktuellen Fahrer von GS, AT oder sonst was! :naughty:

Also bitte.... :wboy:

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

• #1.767

Wie ging der Spruch gleich?!

GS fahren ist wie mit dem Altersheim. Keiner will hin, aber im Alter landen wir alle dort..... in diesem Sinne ein sonniges Wochenende. :P

P.S.:
    Die neue 1300GS gefällt mir optisch schon sehr gut und trotz aller "Mängel" ist sie wahrscheinlich ein solides Motorrad was ich mir auch gut und gerne im Stall vorstellen kann..... Wirklich ein tolles Motorrad und solange alles auf Kulanz geregelt wird, wäre mir das persönlich egal. So hat man wenigstens immer mal neue Teile am Bike.

Da ich aber bisher soviel Liebe in meine gute Twin gesteckt habe und seit 1997 nur Africa Twin fahre, wird mein Schatz noch eine ganze Weile mit mir die Welt bereisen :)

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

• #1.768

Das hatte ich schon mal angesprochen, das die AT eher mit der 900GS zu vergleichen ist, als mit einer 1300GS.

Warum wird hier nicht viel drüber geredet? Vielleicht weil die 900GS besser ist /sein könnte wie die AT? Vielleicht weil die 900GS mehr für's Geld bietet, also günstiger ist?

Ich weiß es nicht, habe die 900GS nur mal als Werkstattfahrzeug gefahren, sonst keine weiteren Erfahrungen. Aber war gut zu fahren.

Gruß Axel

• #1.769

Wir sind schon paar mal auf die F900GS in diesem Thread gekommen. Um jetzt wieder auf einen technischen Pfad zu kommen, zitiere ich mich selbst:

"Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:

Optisch finde ich das Moped schön.

Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.

Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.

Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.

Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.

Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.

Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung."

Und so sehe ich das immer noch. Das Moped ist nett, der Tank wäre aber für mich ein Ausschlusskriterium. Und dazu habe auch mal was geschrieben:

"Mit 14,5 l hat sie einen lächerlich kleinen Tank.

Der Verbrauch ist auch sone Sache.

Die 4l hat z.B.“Motorrad“ bei 100km/h auf der Landstraße gemessen.

Bei Alpenmasters lag der Verbrauch schon bei 4,8l.

Bei 130km/h wurden schon 6l ( andere Quellen im Netz) gemessen.

Ok, ich als Fahrer kann den Verbrauch per Gasgriff beeinflussen. Nehmen wir an ich benutze das Moped auch dafür wofür es angeblich gebaut wurde, fürs Reisen inkl. Offroad.

In bestimmten Situationen, die unerwartet kommen können (z.B. Feldwege, die durch ein Regen schnell zu einer Attraktion werden können), kann ich den Verbrauch nicht mehr reduzieren oder regeln, um vorwärts zu kommen. Der steigt bei allen Motorrädern, auch bei sparsamen.

Und in dem Moment interessiert mich einen Sch…dreck, was jemand für einen Durchschnittsverbrauch auf Asphalt gemessen hat. Ich brauche mehr Tankvolumen!"

• #1.770

entschuldige bitte :)

Dachte ein kleiner Spaß lockert's hier bisschen auf...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!