BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #352

    Nachbar hat uns gestern mal mitgenommen, er wollte die Neue mal betrachten. Auf seiner Triumph wird er nicht ganz glücklich. Für ihn als 170cm Mann sieht die 1300er ganz gut ais wenn er drauf sitzt. Für mich als 185er fühlt sich eine 1250er Adventure richtiger an, bin die ja auch schon paar mal gefahren. Trotzdem, meine ATAS macht seit über 40.000km so viel richtig, dass ich nicht im Ansatz über eine der beiden GS nachdenke. Die 1300er hat m.M.n. mit GS nicht mehr viel am Hut, wirkt einfach wie ein Tourensportler..






    Der Tag ging mit allen auf ihren Mopeds aus :)





  • #353

    Freut mich für dich, aber auch gut das das deine Meinung ist, hab schon oft gesagt das ich eine 1250-er gefahren bin und FÜR MICH IST SIE GARNICHTS, Gasannahme in Dynamic PRO wie als ob man an einem Gummi ziehen würde, das geht garnicht, bei Honda halt zu viel des guten, Fahrwerk habe nicht das gefühl gehabt das Hondas schlechter ist, Bedienelemente, man gewöhnt sich dran, nach paar Tagen ist es kein Thema mehr, oder stellst du während der Fahrt ständig was rum?

    Ich hätte eine 1250-er für ~18000€ aus 2019 (40tkm) haben können oder für 14390€ neue AT1100DCT .

    Vom Geld her wäre es kein Problem, hab mich ganz klar für die Honda entschieden.

  • #354

    ich glaube die normale GS soll ja auch eher die Tourenfahrer ansprechen, ... da wird sicher die Adventure deutlich rustikaler, ... recht schlau von BMW

  • #356

    Die Plastikteile um dem Motor herum, erinnern mich an eine NC700. :zwinker:

    Das ist für die optische Pflege schön, für die Wartung etwas umständlicher. Hat aber etwas, wenn nicht alles offen liegt, wie bei den vorherigen GS. Die Gestaltung der Plastikteile wird bestimmt im Rahmen einer Modellüberarbeitung angepasst. Die Farben finde ich etwas langweilig und zusammengestückelt. Die gesamte Seitenlinie der GS geht so, meine AT sieht aber hübscher und attraktiver aus.


    Heute abend wurde es schnell dunkel und da war die Bedienung der Heizgriffe wegen der unbeleuchteten Schaltereinheiten schon mühsam, zumal ich schon dickere und unbeweglichere Handschuhe trug. Das ist bei BMW und anderen Herstellern etwas besser gelöst und Honda kann dort dazulernen.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #357

    Toro, gerade habe ich ein Video gesehen. Der Typ hat einige Zeit gebraucht die Griffheizung und Sitzheizung im Menü zu finden. Soll wohl nicht mehr so einfach wie bei den Vorherigen zu schalten sein, also die Heizungen meine ich.


    Die Griffheizung ist bei der AT (1100er) das einzige was noch einigermaßen gut gelöst ist, finde ich. Alle anderen Bedienungen sind eine Katastrophe.


    Gruß

    René


    Hier das Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Masterblaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #358

    Hallo Zusammen,


    nach dem hier nun bereits 360 Wortmeldungen zur neuen GS niedergeschrieben wurden und ich mittlerweile dachte, dass es sich mehr um eine Wundermaschine, denn um eine Motorrad handeln könnte, habe ich sie heute Probe gefahren um mir ein persönliches Urteil darüber bilden zu können.


    Das Motorrad tut was man erwarten würde, fährt gut bremst gut, lenkt gut ein und man sitzt bequem auf ihr. Die Verarbeitung ist augenscheinlich in Ordnung.


    Was mir persönlich jedoch fehlt und das ist sehr wesentlich; die Emotionalität. Das Motorrad ist irgendwie kalt mit einem nüchternen und bestenfalls unaufgeregten Fahrgefühl und löst bei mir keinerlei Emotionen aus. Dazu kommt ein wirklich schlechter Klang und die Optik ist (man verzeihe mir den Ausdruck) Pott häßlich. Der Boxer ist einfach optisch nicht meins und dieses X-Light und die Box des Abstandsradars im Heck (eine normale Bremsleuchte entfällt) geht mal so gar nicht.


    Fazit: Was können wir froh sein solch schönes Moppeds zu fahren, die uns immer wieder emotionalisiert ein stetiges Lächeln unter den Helm zaubern :handgestures-thumbupright:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #359
  • #360

    Super Video. Beste Infos vorab wenn man einen ersten Eindruck bekommen will.

    Reicht für den Moment ja auch an Infos zur 1300GS, bin gespannt wie Leute hier aus dem Forum berichten, nach einer Probefahrt.


    Ich werde sie mir mal live ansehen, aber nicht fahren....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!