BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #422

    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber für mich klingen diese Worte so, als würdest Du bei der Verwendung solcher Technik, den Kopf beim fahren komplett abschalten und die Technik soll alles regeln. So verstehe ich zumindest Deine Worte.

    Ein radarbasierender Abstandstempomat ist in meinen Augen eine „unterstützende“ Technik, die den/die Fahrer*in keineswegs von der Verantwortung befreit, wie die Fahrt von statten geht. Es gilt weiterhin die Augen offen und den Verstand aktiv zu halten um entsprechend selbst einzugreifen. Ist zumindest meine Meinung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #424

    Volle Zustimmung. Aber wie heißt es so schön - und führet mich nicht in Versuchung.

    Schon alleine die Tatsache, dieses Helferlein an Bord zu haben, führt bei manchen

    unter Umständen zu nachlassender Vorsicht.


    Und ob es wirklich sinnvoll ist, sich jetzt sofort auf die 1300er zu stürzen, sei mal dahin-

    gestellt. Da sind soviel neue Gimmicks verbaut, ob das alles gleich funktioniert?

    Ich sage nur - Kinderkrankheiten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #425

    Ich korrigiere:

    Du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb „würde ich nie benutzen“ ;)


    Matzes Einwand war berechtigt, passive Systeme (Totwinkelassistent) finde ich gut.

    Aber einem Abstandstempomaten würde ich nicht vertrauen wollen, auch wenn man weiter aufmerksam bleibt hätte ich kein gutes Gefühl.

  • #426

    da musste ich jetzt lachen, bevor ich meine AT gekauft hab, bin die 1250 gefahren (die 1300 gabs noch nicht), und genau das habe ich nicht verstanden warum die GS so angesagt ist. :)

  • #427

    Doch, ich habe richtig gelesen, denn auch ich habe „würdest“ geschrieben. ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #428


    So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Beim Totwinkelradar (PKW) nervt mich die Warnung mehr, als dass ich sie als Hilfe empfinde.
    Den Tempomat der NT nutze ich oft und mit Abstandsregelung (wie in meinem PKW) wäre er mir noch lieber.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #429

    Ich würde das „Innovation Paket“

    (Radar, Totwinkelassistent, Abstandstempomat) auch nicht kaufen, und zwar vor allem deshalb, weil ich glaube, dass mich die „False Positives“ nerven würden. Ich habe in meinem Auto einen kameragestützten Notbremsassistenten. Wenn er eine Kollisionsgefahr sieht, dann piept er schrill, und wenn man dann nix macht, haut er voll die Bremse rein. Das Ding piept bei mir im Schnitt einmal pro Woche - immer Fehlalarm. Ähnliches sehe ich bei Autos, die Totwinkelwarner im Rückspiegel haben. Einmal eine enge Nebenstraße fahren, schon blinkt das Ding.


    Und Abstands-Tempomat wäre für mich was für lange Autobahnetappen (mit dem Auto): Brauche ich auf dem Mopped einfach nicht. Und zum „einfach so mitkaufen“ ist es dann zu teuer.

  • #430

    Ich habe gute Erfahrungen, sowohl beim Abstandstempomaten/Notbremsassistenten im Auto (super entspanntes Fahren auf der BAB und 0 Fehlalarme) als auch beim Totwinkelwarner der Tiger. Funktioniert einwandfrei ohne Fehl und Tadel. Fahrer der Multistrada v4 lberichten vom Abstandsradar auch recht positiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!