BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #621

    Das geht schon mit 2 Badezimmer-Waagen. Für mein Gespann brauchte ich damals allerdings 3 Waagen um die realen Lasten auf den Rädern zu messen. War wichtig für die Auswahl der Federbeine.


    Viele Grüße

  • #622

    Als die Africa Twin der Fachpresse vorgestellt wurde, hatte Honda den Testfahrern die technischen Daten des Motors nicht vorab mitgeteilt.
    Sie sollten erst fahren und erfahren.
    In mehreren Artikeln stand drin, dass man mehr Leistung erfahren hatte, als im Datenblat stand.
    Scheinbar war die Leistung vergleichsweise gut umsetzbar.

  • #623

    Wann war das als es die ersten Flyer damals gab? Ende 2015 oder war es 2016? Das Foto mit den beiden ATs in den Wüstendünen. Das hatte mich sofort angefixt. Da stand aber schon drin, dass sie 95 PS aus 1000 ccm haben würde. Und genau das hat mich enttäuscht. Ich hätte mir schon 115 oder 120 PS gewünscht. Allerdings hätte es dann keine Drosselung für A2 geben dürfen. Die 1100 er kann man nicht für A2 drosseln, dafür gibt es jetzt die Transalp. Es war eine Verkaufstaktik.

  • #624

    Gab es diese A2-Regelung 2015 bereits?


    Andererseits: BMW scheint es ja auch zunehmend Wumpe zu sein, was die A2-Führerscheinbesitzer machen. Bei der Boxer-GS schon seit 15 Jahren, jetzt auch bei der F900GS.

  • #628

    ... BMW nimmt noch 5-10 Jahre alte Männer aus ... bis auch der letzte im Altersheim ist oder verbuddelt ist, dann ist die Party mit den überteuerten Monstermoped´s am Ende und das war´s ... denn Nachwuchs interessiert die nicht, so ist das Geschäftsmodell, ... aber dann ist eh Elektro, was soll´s, ... mitnehmen was geht, wie bei den Autos, ... hatte mir als Student in den 80ern nen nagelneuen BMW 315 gekauft, im Autohaus cash bezahlt (Kohle als Gitarrenlehrer und mit Tanzmusik verdient) ... nix leasing oder finanzierung, ... das waren noch Zeiten, aber Motorräder hatten die damals schon keine für uns um die 20, ... heute mit knapp 60 hätte ich gene noch eine von damals dazu R80r oder R80GS, ...

  • #629

    Man muss mal nüchtern feststellen, dass BMW bei Elektromoppeds erheblich besser aufgestellt ist als Honda, die haben da nämlich gar nix. Ich finde es insgesamt erstaunlich, wie wenig die gesamte japanische Fahrzeugindustrie in Sachen batterieelektrische Antriebstechnik macht. Man hat den Eindruck, die wollen partout nicht.


    Was die überteuerten Monstermoppeds angeht, kosten die GS-Konkurrenten von Ducati, KTM und Konsorten auch nicht weniger, und dass Honda in der Klasse nicht mitspielen mag, kann man denen nicht vorwerfen.


    Mit Erstaunen habe ich gestern in der "Motorrad" die Vorstellung der neuen BMW R12 mit 1200er Boxer gelesen. Das Teil kostet in der Basis 14,5 k und liegt dabei genau auf Augenhöhe mit der Triumph Scrambler 1200, und ist deutlich billiger als die Ducati Scrambler 1100 (der Vollständigkeit halber: Sie ist auch billiger als eine 2024er Honda AT1100 ohne Extras).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!