BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #781

    schreibst viel... :thumbup: bin kein Intellektueller sondern Motorradfahrer, du scheinst Sozialpädagoge zu sein..."es ist zwar nichts aber Hauptsache wir haben mal darüber gesprochen" :lachen:

    Gruß aus Bamberg

  • #785

    Manche scheinen echt ein Problem damit zu haben, :roll:

    wenn andere keine Probleme mit ihrem Motorrad haben, :handgestures-thumbupright:

    und es wagen, dies hier auch noch kund zu tun :whistle:


    verständnislose Grüße :snooty:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #786

    War hier im Forum nicht kürzlich "Toleranz" schon mal Thema :roll:

    ;) Weis, Blau ...da fehlt ja eigentlich nur noch Rot (von unserem Hersteller) zum Tricolor des Motorradfahrers, der Motorradfahrerinnen und der Motorradfahrenden was auch immer:romance-grouphug:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #790

    Möchte nur kurz meine persönliche Erfahrung mitteilen damit der ein oder andere der gerade vor der Entscheidung steht eine Afrika Twin zu kaufen sich es vielleicht noch mal überlegt.

    Ich bin selber Besitzer einer CRF1100 Und war aber nicht zufrieden aufgrund kleiner serienmäßiger Marotten die alle CRF1100 haben.

    Ich bin letzte Woche die 1300GS ausgiebig Probegefahren und kann sagen, dass sie im Vergleich zu Afrika werden in jeglicher Hinsicht überlegen ist.

    Der Schwerpunkt ist deutlich niedriger, was das Handling gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten besonders im Gelände deutlich einfacher macht. Sie ist viel agiler und handlicher als die Afrika Twin.

    Von der Leistung her selbstverständlich auch, in jedem Drehzahlband auch bei niedrigen Drehzahlen immer mehr als genug Drehmoment vorhanden, deutlich mehr als bei der Honda wie auch alleinig schon im Datenblatt zu sehen.

    Was mir auch deutlich besser bei der BMW gefällt, ist das Cockpit, modern und aufgeräumt und funktional, während es bei der Afrika Twin, ein lieblos designtes quadratisches Display gibt, das nur anhand vieler verwirrender Knöpfe bedient werden kann. Davon abgesehen gefallen mir optisch beide Motorräder sehr gut.

    Das einzige, was wir bei Afrika sind besser gefällt ist der Auspuffklang, wobei das wahrscheinlich bei der neuen 2024er auch nichtmehr zutrifft.


    Wenn man die Preise vergleicht, ist die BMW Ausstattungsbereinigt nur circa 4000 € teurer, aber diese 4000 € sind mehr als gut investiert, da man das viel bessere Motorrad bekommt.

    Habe mich damals für die Afrika Twin entschieden weil ich dachte mit Honda kann ich nichts falsch machen mit der Qualität aber das trifft auf die heutige Zeit wohl nicht mehr zu.

    Honda lebt meiner Meinung nach noch vor dem guten Ruf alter Tage, genau wie die deutschen Autohersteller. In der heutigen Zeit, scheint den meisten Firmen bedingungslose Gewinnmaximierung wohl wichtiger zu sein als auch anspruchsvolle Kunden auf Dauer glücklich zu machen.

    Ich selber werde meine Afrika Twin verkaufen trotz des hohen Wertverlustes im ersten Jahr und mir stattdessen eine 1300GS kaufen. Ich kann nur jeden empfehlen die Maschine mal Probe zu fahren, ein unterschied wie Tag und Nacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!