BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #891

    Und ich dachte immer, das ist eine Africa-Twin-Forum.

    Aber das Interesse an BMW scheint ja weit verbreitet zu sein.

    Ich muß mich mal jetzt im GS-Forum anmelden. Vielleicht erfahre ich dort ja noch einiges über die AT. :lachen:


    Ach Allgeier, sei doch nicht so humorlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Det. Rockford mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #893

    Ich muss mal etwas spitz zurückfragen: Ist man nur dann ein echter Motorradfahrer, wenn man sein Motorrad selber wartet? :angry-tappingfoot:

    (Ist man nur dann ein echter Pilot, wenn man sein Flugzeug selbst reparieren kann? :zwinker: )


    Aber mal zur Sache: Ich schraube ungern, kann das auch nicht gut, und habe im Gegensatz zu vielen anderen Motorradfahrern auch keine halbe Doppelgarage Platz, in der ich mein Mopped beschrauben könnte. Insofern habe ich noch nie einen Ölwechsel gemacht und habe auch keinen Ehrgeiz, das zu ändern. Sicher, man spart Geld, aber wer Geld sparen will, kauft sich glaube ich weder eine neue 1300er BMW noch eine neue AT, oder?

    Wenn ich eine neue 1300er hätte, würde ich sie vermutlich auch nur bei BMW warten lassen, schon allein wegen des Wiederverkaufswertes. Meine GS war am Schluss 25 Jahre alt, da war das gestempelte Serviceheft wirklich wurscht.


    Ich fahre als Auto einen Toyota Hybrid. Die haben eine neue Garantie eingeführt, die sich jedes Jahr verlängert, wenn man den Wagen einmal im Jahr bei Toyota zur Wartung gibt. Dafür, dass das eher ein Kleinwagen ist (Polo-Format), schlägt mein Händler beim Service immer ganz schön zu, unter 600 Euro gehe ich da nie raus. Aber dafür war an dem Auto auch noch nie was dran. Es hat jetzt 135.000 km drauf, und das einzige, was ich bislang selbst machen musste, war mit dem Staubsauger einen Filter aussaugen (dafür habe ich meinen Freundlichen dann auch heftig geschimpft) und einmal eine Halogenbirne wechseln. Sonst: Nix. Es kann dir natürlich niemand garantieren, aber wenn teurer Service dazu führt, dass dein Fahrzeug das ganze Jahr über komplett störungsfrei fährt und außer Tanken und Scheibenklar nachfüllen keine Aufmerksamkeit braucht, dann ist das eine Leistung, die mir durchaus Geld wert wäre.


    (Ob BMW das mit dem "störungsfrei" zuverlässig hinkriegt, steht natürlich auf einem anderen Blatt)


    Ja, tust du:

    https://www.gs-forum.eu/thread…twin-crf-1100-neu.159652/

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #895

    Die Frage kannst Du gerne stellen. Diese wollte ich aber nicht diskutieren.

    Es gibt halt schon immer noch viele die selbst Hand anlegen. Oder durch einen Kumpel oder freie Werkstatt anlegen lassen. Allerdings sehe ich dank der Komplexität und der Garantiebedingungen einen massiven Rückgang beim DIY.

  • #897

    Daran ist überhaupt nichts verkehrt.

    Es geht nur darum, dass diese Verschleißwerte verallgemeinert werden und die hierfür notwendige Informationen zur Fahrweise unterschlagen wird.


    Und darauf hat Leahpar mit seinem Post hingewiesen.

  • #898

    Das sehe ich anders. Es ist schon als leichte Provokation zu verstehen.

    Damit habe ich allerdings auch gar kein Problem. Eigentlich hatte ich diese Frage an ihn gerichtet. Ich halte ihn für mündig genug diese Frage selbst zu beantworten (oder auch nicht). War letztendlich rein rhetorischer Natur.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist das etwas mimosenhafte verhalten einiger.

    Gruß

  • #899

    Eigentlich hat er (Leahpar) sich am 24.12.23 hier vom Forum abgemeldet ....



    Du hast offensichtlich noch keine schlechten Erfahrungen mit marken(un)gebundenen Werkstätten gemacht.
    Dass ich versuche viel an meinen Motorrädern selbst zu machen liegt nur in zweiter Linie darin begründet, dass ich Geld sparen will. In erster Linie ist es einfach Misstrauen (und das nicht unbegründet) gegenüber Werkstätten bzw. den darin arbeitenden "Mechanikern".

    Der Terminus "echter Motorradfahrer" kotzt mich allerdings an ... was ist schon ein solchiger? Jener der selbst schraubt, oder jener der in der Saison mind. 30000 km runterreisst, oder jener, der auch im Winter fährt oder .... oder .... oder. Ist doch echt Bullshit so eine Klassifizierung, oder?!?!

  • #900

    ;) Jaja die Echten .... :D

    Na aber noch spezieller finde ich die Gattung der "Korinthenausschiedenden Motorradfahrer" aber die sind zumindest wohl Hersteller-und Modellübergreifend anzutreffen ;)

    Edit:

    Wenn jetzt noch einer mit Spaltmaßen anfängt, könnten wir das auch auf "VW gegen Toyota" erweitern ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!