BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
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#1.502 Moin,
es ist noch nicht lange her das ich die Neue 1300er gefahren bin.
Na ja, das Getriebe schaltet noch laut und deutlich!
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges läßt mir immer wieder ein Schauer über den Rücken laufen.
Das geht besser!
Gruß
Th.
Nur Italiener haben das Anrecht sowas als "Charakter" zu verkaufen. BMW stellt deutsche Wertarbeit dar - da muss das flutschen.
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#1.506 Ich bin hier sicher nicht der Techniker, aber soweit ich weiß bedingt die längslaufende Kurbelwelle der Boxermotoren eine Umlenkung zur Schaltwelle was wiederum andere Drehzahlen mit sich bringt.
Eine Goldwing hat zwar auch einen Boxermotor, allerdings baut der deutlich größer, was wohl unter anderem auch dem aufwendigerem Getriebe geschuldet ist. Mittlerweile ja auch mit DCT.
Ganz laut klonkende Grüße
HeinoAT
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#1.507 Hallöchen
Für DCT ist entscheidend das die Gänge ohne Zugunterbrechung gewechselt werden,das geht so seidenweich und schonend für das Getriebe.
Eine Automatische Schaltung mit Stellmotoren kann das nicht so erledigen
Wie Ruckartig und hart das Arbeitet ist keine
Konkurrenz für ein Bike mit DCT Getriebe !
DCT ist definitiv besser als ASA.
Am Ende aber fast egal. BMW wird deutlich mehr GSen verkaufen als Honda ATs.
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#1.509 Mich würde mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz derer ist, die sich in der Vergangenheit vor allem deshalb für DCT entschieden haben, weil sie körperliche Einschränkungen haben, die ihnen das Schalten mit Hand und Fuß erschweren oder gar unmöglich machen. Einerseits bietet BMW für diese Klientel mit ASA jetzt eine Alternative, andererseits ein bisschen inkonsequent, denn man hat immer noch einen Fußhebel. Da hat Honda mit dem DCT mehr zu bieten: Knöpfe am Lenker sind Serie, Fußhebel gibt es als Extra.
Ansonsten rechne ich damit, dass ASA bestenfalls so komfortabel die Gänge wechselt wie ein gut gemachter Quickshifter. Das wäre für mich kein Problem, wenn ich manuell schalte, denn da harmonieren Schalthebelbewegung und Gangwechsel-Rucken miteinander. Im Automatikbetrieb dürfte DCT deutlich angenehmer, weil weicher schalten.
Ansonsten, so mein Eindruck, nehmen sich die Systeme wenig.
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#1.510 DCT ist definitiv besser als ASA.
Am Ende aber fast egal. BMW wird deutlich mehr GSen verkaufen als Honda ATs.
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