BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.501

    Moin,

    es ist noch nicht lange her das ich die Neue 1300er gefahren bin.

    Na ja, das Getriebe schaltet noch laut und deutlich!

    Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges läßt mir immer wieder ein Schauer über den Rücken laufen.

    Das geht besser!

    Gruß

    Th.

  • #1.502

    Nur Italiener haben das Anrecht sowas als "Charakter" zu verkaufen. BMW stellt deutsche Wertarbeit dar - da muss das flutschen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #1.505

    Ein Motorrad, was beim Gang einlegen Geräusche macht ... mich stört das so gar nicht.
    Schade, dass das ASA für mich nicht gut genug automatisch schaltet, sonst könnte ich wieder GS fahren.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.506

    Ich bin hier sicher nicht der Techniker, aber soweit ich weiß bedingt die längslaufende Kurbelwelle der Boxermotoren eine Umlenkung zur Schaltwelle was wiederum andere Drehzahlen mit sich bringt.


    Eine Goldwing hat zwar auch einen Boxermotor, allerdings baut der deutlich größer, was wohl unter anderem auch dem aufwendigerem Getriebe geschuldet ist. Mittlerweile ja auch mit DCT.


    Ganz laut klonkende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.507

    DCT ist definitiv besser als ASA.

    Am Ende aber fast egal. BMW wird deutlich mehr GSen verkaufen als Honda ATs.

  • #1.509

    Mich würde mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz derer ist, die sich in der Vergangenheit vor allem deshalb für DCT entschieden haben, weil sie körperliche Einschränkungen haben, die ihnen das Schalten mit Hand und Fuß erschweren oder gar unmöglich machen. Einerseits bietet BMW für diese Klientel mit ASA jetzt eine Alternative, andererseits ein bisschen inkonsequent, denn man hat immer noch einen Fußhebel. Da hat Honda mit dem DCT mehr zu bieten: Knöpfe am Lenker sind Serie, Fußhebel gibt es als Extra.


    Ansonsten rechne ich damit, dass ASA bestenfalls so komfortabel die Gänge wechselt wie ein gut gemachter Quickshifter. Das wäre für mich kein Problem, wenn ich manuell schalte, denn da harmonieren Schalthebelbewegung und Gangwechsel-Rucken miteinander. Im Automatikbetrieb dürfte DCT deutlich angenehmer, weil weicher schalten.


    Ansonsten, so mein Eindruck, nehmen sich die Systeme wenig.

  • #1.510

    Hier ein Vergleich,... Leider nur für Abonnenten,...


    Honda Africa Twin DCT vs. BMW R 1300 GS ASA im Test: Die Linke nur zum Gruße
    Honda Africa Twin DCT und BMW R 1300 GS ASA im Getriebe-Duell: Während die Honda mit ihrem Doppelkupplungsgetriebe glänzt, zeigt die BMW ihre Stärken im…
    www.motorradonline.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!