BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #1.851

Ich kenne den ETK durchaus.

Aber wie kommst Du darauf, dass BMW Kunden 700,- Euro bezahlen müssen ?

Du hast auf der Seite von Leebmann24 nachgeschaut.

Dort (und nur dort) ist aus welchen Gründen auch immer noch die alte Kardanwelle mit der alten Teilenummer zum alten Preis aufgeführt.

Gleichzeitig aber auch die neue Welle zum neuen Preis.

Alte Nr. 33739898679

Neue Nr. 33735A670C3

Die aktuelle Welle hat schon seit längeren eine neue Teilenummer bekommen und kostet allerorts nur noch um die 120,- Euro.

Auch auf der ETK Seite von BMW selbst.

Link zu BMW

Wenn dann ist es ein Fehler auf der Seite von Leebmann24 und nicht irgendeine Preispolitik von BMW.

Erst die Maschine, dann der Mensch.

• #1.852

Nochmal: alle Kardanwellen, die sowieso alle 60000km kostenlos getauscht werden sollen, sprich für alle wassergekühlten Boxer ab 2013 kosten laut ETK ca. 120€

Die Besitzer anderer Boxer, ob es vor 2013 oder die aktuelle 1300-er wären, können die Teile für 700-800€ haben. Der neuen R12GS steht keine kostenlose Kardanwelle zu, also der volle Preis ist alle 40000km zu bezahlen.

Hier nachzulesen -> Motorradonline

Und noch was: überleg dir mal wie eine Kardanwelle aufgebaut ist. 120€? Bei BMW? :lachen:

• #1.855

Guten Morgen,

und was ist da dran überraschend? Wie immer wenn man eine Ware in die EU importiert wird Zoll / Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ich gehe mal davon aus, dass ein jeder von uns diese zusätzlichen Kosten gesetzestreu bezahlt! :)

Ausser man hat bei TEMU etc.. bestellt, die systematisch Steuerbetrug begehen!

Ausserdem ist diese verallgemeinerte Aussage falsch, denn es sind nicht 28 € vom Zollamt, sondern ein paar € Zoll und dann noch die Kosten des Transporteurs, Gebühren etc... dazu.

Besserwisserische Grüsse
    Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour", Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0

• #1.856

Als ehemaliger Crosstourer-Fahrer helfe ich da gerne aus

2580 Euronen bei Bike-Parts

965 Euronen bei Webike

Auch mal wieder ein Paradebeispiel für die Preispolitik von Honda.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• #1.857

Dass der Wert meiner Bestellung 150€ nicht übersteigt und ich nur die 19% Mehrwertsteuer (was sie anscheinend vergessen haben) zu zahlen hätte aber keinesfalls 20, 35€ nur Zollabgaben und weitere Gebühren laut Aufkleber auf dem Paket?

Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

• #1.859

Wo steht das bitte?

Selbst Google weiß nix von 35€

Ich hoffe, dass unsere Behörden immer noch in der Lage sind wichtige Infos auf ihren Homepages zu aktualisieren—> Zoll

Sorry an alle für OT!

• #1.860

Da hofffst du teils wohl vergebens!

Wer seine Behördenmitarbeiter nicht gut bezahlt,auch und gerade im IT Bereich,wird abgehängt.

Der Preis der Crosstourerwelle ist ja der Hammer!

Die Ersatzteilpreise von Honda lassen mich mittlerweile darüber nachdenken,der Firma in der zukünftigen Technologieschlacht nicht weiter zu folgen.

Wird wohl wie bei den Blechdosen...drei Jahre leasen und dann weg damit,bevor die Mängel kommen...

Nicht meine Welt!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!