BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #202

    Mir entsteht der Eindruck.


    70 Prozent ist nie was anderes gefahren und schwört daher auf Ihre Marke/Ihr Gerät und alles andere ist Schlecht.


    Hinzukommt das sich sehr viele eine teure BMW, KTM, Ducati nicht leisten können, soweit in Ordnung und jeder entscheidet wie viel man für Hobby ausgibt bzw. Zur Verfügung hat. Nicht jeder hat Top bezahlte Jobs und muss eben schauen wo man bleibt mit den ganzen Preiserhöhungen und der Inflation über 20 Prozent in den letzten 1 1/2 Jahren - aber dann muss ich es nicht schlecht reden und meine AT ist die beste und dies und jenes.


    Design ist das eine aber als Beispiel bei BMW die Bedienung ist einfach 1 mit Sternchen.


    Pakete hin oder her beim Kombinieren macht Honda teilweise nicht anders.


    Ich kaufe eine teure ATAS, das 2. Modell bei Honda hinter einer Goldwing und muss einen Hauptständer kaufen?


    Koffer von Honda incl. Halter 2K. Ja bei BMW kostet das Tourenpaket Summe X Aber Halter sind dabei.


    Koffer danach einhaken für 1200 und der Preis ist fast der selbe.


    Ich würde auch gerne Porsche fahren, kann mir diesen aber nicht leisten deswegen ist mein PKW nicht besser als der Porsche bzw. Porsche Müll.


  • #203

    Worüber wollen die heulen wenn sie gabel und ringschlüssel nicht unterscheiden können und zu ihrer fetten GSA 1250 noch ein kettenspray mitnehmen wollen... :lachen:

  • #204

    Über Geschmack streitet man nicht aber ich persönlich finde die neue GS einfach nur hässlich....ich habe in der Vergangenheit 3 GS gehabt bevor ich auf die ATAS umgestiegen bin und gehöre definitiv nicht zu den AT Fanatikern,ganz im Gegenteil,war und bin immer offen auf alle Hersteller aber so was hässliches,wie die neue GS kann man doch nicht im nüchteren Zustand auf den Markt bringen :o

    Als ich die Fotos von der getarnten GS gesehen habe ,war ich schon skeptisch aber die ungetarnte GS hat meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen.

    Die Schnauze war schon immer ein Streitpunkt unter den Motorradfahrern aber jetzt sieht sie schon gar nicht mehr wie eine Einheit aus sondern so als ob jemand im betrunkenen Zustand einpaar Teile,die nicht zueinander passen zusammengeklebt hätte und dann aus einem Jeep Renegade das Rücklicht ausgebaut und dort eingebaut hat :doh:

    Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine GS zu kaufen aber nachdem ich sie gesehen habe,hat sich das für mich erledigt und das obwohl Aussehen für mich nur eine zweitrangige Rolle spielt.

    Wenn irgendwann noch eine GS,dann bestimmt nicht die 1300.

  • #205

    Ich finde, dass die 1300er optisch auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber der 1250er ist. Aber für mich ist die Betrachtung etwas akademisch, weil ich mir weder die eine noch die andere kaufen will.


    Die F900GS sieht wie eine ernsthafte Konkurrenz zur AT aus: Genauso stark, etwas leichter, vermutlich bessere Ergonomie, allerdings zehn Prozent weniger Drehmoment bei etwas höherer Drehzahl. Wenn man sich die aktuellen Einstiegspreise der F850GS ansieht, die um einiges unter denen der AT liegen, dann darf man gespannt sein.

  • #206

    Die neue GS mag technisch sehr gut zu sein,sie ist und wirkt auch leichter,wie sie sich fährt,werde ich wahrscheinlich in zwei Wochen sehen und dann was dazu sagen aber zu dem Aussehen werde ich meine Meinung nicht ändern und bin so wie du auf die neue GS 900 gespannt.

  • #207

    Eine neue GS muss es für mich nicht sein, wenn so etwas in dem Zustand hier in der Nähe zu finden ist, überlege ich nicht lange:


    Die hatte ich damals in schwarz-grün, da werden Erinnerungen wach. 60PS mit Kardan reichen angesichts der um sich greifenden Tempolimits völlig aus. Lange Strecken überwinde ich eh mit dem Bus. Wenn jetzt noch die Scrambler weg wäre, würde die vorletzte Hürde überwunden sein (die letzte Hürde ist Bine, die so ein Alteisen überhaupt nicht toll findet).

    PD muss nicht sein, einen normale GS reicht völlig und ist nicht so schwer, sieht aber nicht so schick aus :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #208

    Was nicht ausreicht, sind die Bremsen. Ich bin mal eine R100GS mit frisch gemachten Bremsen gefahren. Da düst du dann mit 90 die Landstraße lang und es kommt ein Stoppschild - und dann brauchst du sehr große Hände. Mein Eichnormal war damals eine '92er Yamaha TDM850, also wiklich nix Dolles.


    Ich glaube, BMW hat damals ihre Bremsen in den ersten GSen so soft gemacht, weil sie es erstens nicht besser konnten und weil sie zweitens keine Bremse haben wollten, die auf Schotter sofort blockiert, wenn du sie nur scharf anguckst. Da war dann später ABS die Lösung.

  • #209

    Man muss sich auf das Mopped einlassen und fährt ganz anders als mit einer modernen AT. Schließlich sind 30 Jahre ins Land gegangen. Das bremskraftunterstütze ABS einer R1150R oder K1200RS waren damals Highlights. Da habe ich mit 2 Fingern eine Vollbremsung hingelegt, die mit einer 2V-Boxer nie möglich waren. Schon geil. Aber alles Kopfsache und Übung, wenn man ohne ABS unterwegs ist. Muss man auch bei Schalter und DCT beachten.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #210

    jetzt hast Du es uns armen Schluckern aber gezeigt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!