2024er AT Modelle

  • #102

    Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber bereits die SD09 hatte keine andere Sitzhöhe als die SD08.


    Ich persönlich finde die Entscheidung von Honda gut - wenn man ihnen mal zugesteht, dass offenbar ein komplettes Baukastensystem nicht drin war. Mit 19 Zoll und EERA geht die ATAS eindeutig in Richtung Fernreisebomber mit Schlechtwegeeignung - ein Segment, das Honda seit Auslaufen der Crosstourer nicht mehr bedient. Und die Geländeorientierung bei der leichteren AT zu konzentieren, halte ich nur für schlüssig.


    Ich bin ja von einer GS mit Telelever und 19 Zoll umgestiegen auf eine AT mit Telegabel und 21 Zoll, und ich stelle fest, dass ich mit der AT noch etwas Schwierigkeiten habe, in langen, schnellen Kurven die Linie so sicher zu treffen wie mit der GS (okay, da stehen auch 12 Jahre Fahrpraxis gegen drei Monate). Für mich war das 21-Zoll-Vorderrad beim Kauf ganz nett, mehr nicht. Viel stärkere Argumente waren für mich das DCT und das Digitalcockpit mit Apple Car Play - Dinge, die man offenbar auch 2024 nirgends anders als bei der Africa Twin bekommt.


    Was das 19-Zoll-Vorderrad angeht, frage ich mich ohnehin, was denn genau der Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll sein soll. Natürlich, das Rad, die Felge, der Reifen. Auch der Frontkotflügel wird anders sein. Bedingt 19 Zoll eine andere Federung? Eine andere Vorderradbremse? Ich frage deshalb, weil BMW zum Beispiel seit vielen Jahren die Standard-GS mit Gussrädern ausliefert, die Rallye und die Adventure kommen mit Speichenrädern. Und wenn du an deiner Standard-GS Speichenräder haben willst, dann bestellst du die eben als Extra gegen Aufpreis. Könnte Honda mit dem 21-Zoll-Vorderrad doch auch machen. Zumal es jetzt ja auch eine Standard-AT mit EERA und 21-Zoll-Tubeless-Vorderrad gibt. Alle Teile wären im Baukasten also vorhanden. Und wenn Honda die Maschinen in der Kiste an den Händler ausliefert, liegt das Vorderrad ohnehin separat dabei. Ein 21-Zoll-Vorderrad als Option gegen Aufpreis für die ATAS anzubieten kann eigentlich nicht der Riesen-Aufwand sein.

  • #104

    Neben dem Radumfang ist sicher auch die Reifenbreite mitentscheidend. Bei 21" hat man meist 90/90, bei 19" 110/??.

    Im losen Gelände ist ein schmaler Reifen von Vorteil.


    Welche langstreckentauglichen Maschinen werden denn heute noch mit 21" ausgerüstet? Bei BMW m.W. nur die F-Modelle und bei Yamaha die T7. Sonst nur KTM.

    Mir perönlich ist es auf dieser Art von Motorrad schnuppe. Ich fahre mit dem schweren Dampfer nicht im Gelände (dafür habe ich die 250er) und für feste Feldwege reicht es. Nach dem Umbau auf Schlauchlos habe ich jetzt 19" und eine Reifenbreite von 110. Sie fährt sich etwas agiler als vorher aber nach einiger Eingewöhnung ist das sowieso egal. Ich hatte vorher auf 21.000 km auch keine Probleme beim Kurvenfahren mit dem 21". Davor bin ich Reisetourer gefahren, die hatten auch kleine Räder. Da große Vorderrad hat m. E. nur Vorteile, wenn die Straße uneben ist und das Rad einfach drüberrollt ohne hineinzufallen. Bei BMW haben sie das mit dem Telelever ausgebügelt, so dass auch mit einem 19" Rad nichts zu spüren ist. Das ist ganz großes Kino. Mit einer Telgabel ist das wohl kaum zu toppen.


    Ob sich bei 19" auf die Sitzhöhe anpasst, merkt man nur minimal. Das ist für mich alles nur theoretisches Gerede. Man muss sich mit dem Mopped wohlfühlen. Wenn man Störgefühle hat, muss an das Mopped tauschen. Meine AT macht mir Spaß und im Moment sehe ich nur wenige Ansatzpunkte, mir etwas anderes zuzulegen. Das kann natürlich ganz schnell gehen, wenn mich etwas Neues massiv anfixt und ich gerade Finanzmittel übrig habe. :music-rockout:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #105

    Genau, aber man konnte aus dem Originalzubehör die hohe Sitzbank ordern - die fahre ich auch. Damit kommt man mit der jetzigen ATAS (2023) auf max. 895 mm Sitzhöhe, was für mich sehr angenehm ist. Die 2024er ATAS wird bereits serienmäßig mit der hohen Sitzbank ausgeliefert und kommt damit in oberer Position nur auf 855 mm. Das wären volle 40 mm weniger Sitzhöhe, wenn ich meine 2022er ATAS mit hohem Sitz gegen eine 2024er tauschen würde! Und bei der gäbe es zumindest von Honda keine weitere Möglichkeit der Erhöhung.

    Außerdem sieht die Neue zumindest auf den Fotos optisch etwas gedrungener aus, was an den 20 mm weniger Federweg und dem kleineren Vorderrad liegt. Mag sein, dass das in Echt weniger auffällt! Ich habe selber aber leider noch keine 2024er ATAS in Natura gesehen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #108

    ... in USA und Kanada wird für Gelände und lange Touren immer noch gerne die V Strom 650 genommen, günstig, 50/50er Reifen drauf, Softgepäck, ... leicht und einfach zu handhaben im Gelände, ... da stört sich niemand an 19 Zoll, die spulen sicher mehr Gelände ab als die meisten hier, ... einfach weil es da erlaubt ist und es genug Möglichkeiten gibt, ...

  • #110

    Du vergisst, dass diese Agilität nicht nur dem kleineren Radumfang zuzuschreiben ist.

    Contraproduktiv wirkt sich der breitere Reifen aus.

    Mit diesem Umbau steht deine Gabel steiler und auch der Nachlauf wurde verändert.

    Dinge, was im übrigen das Lenkerschlagen / Pendeln begünstigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!