Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #41

    Hallöchen

    Auf der Weltweit größten Motorrad Messe in

    Mailand EICMA

    nächste Woche wird die E- Clutch erklärt

    Und wer kann noch so lange warten ?

    Ich freue mich auf Vorstellung


    Gruß aus Süd-Spanien

  • #45

    Es gibt von Yamaha seit 2008 die FJR1300AS, die hatte ein normales, sequenzielles Fünfgang-Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung und Schaltautomat. Ich bin die vor fünf Jahren mal eine halbe Stunde Probe gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann verhielt sich das Yamaha-Getriebe im Grunde wie ein Honda-DCT im M-Modus: Hoch- und runtergeschaltet wird per Knopfdruck, und wenn man an die Ampel heranfährt, dann schaltet sie automatisch runter und ist im ersten Gang, wenn man anhält. Ich erinnere mich, dass das Ganze ganz gut funktionierte, aber nicht so geschmeidig wie das Honda-DCT. Was mich damals gewundert hat: Ich erinnere mich nicht an einen Vollautomatik-Modus. Bis auf das Runterschalten an der unteren Drehzahlgrenze schaltete die Yamsel nur auf Knopfdruck.

  • #46

    Hier hat Honda alles fein erklärt... und nein, es ist kein Automatikgetriebe! Schalten muss man immer noch aktiv mit dem Fuß.
    Im Großen und Ganzen finde ich das eine tolle Sache und für mich ein absoluter Mehrwert gegenüber dem Quickshifter.... DCT wollte und will ich nicht.

    https://www.honda.de/motorcycl…ience-honda/e-clutch.html

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #47

    Wenn es das E-Clutch-System für die Africa Twin bereits gegeben hätte, wäre ich auch am Überlegen gewesen, ob vollautomatisches Schalten wirklich sein muss. Es gibt allerdings noch eins zu sagen: Nach meiner Erfahrung funktionieren Quickshifter grundsätzlich an kleineren, hochdrehenden Motoren schöner als an großen Motoren mit wenigen Zylindern und niedrigem Drehzahlniveau. Mit anderen Worten: Es ist durchaus möglich, dass eine Kombi aus Quickshifter und E-Clutch an der AT nicht so geschmeidig funktionieren würde wie das DCT.


    Interessant in diesem Zusammenhang auch die Aufpreispolitik von Honda: Ein DCT kostet rund einen Tausender extra, ein vergleichsweise simpler Quickshifter 450 Euro. Wenn die so weiterkalkulieren, dürfte die Kombi aus E-Clutch und Quickshifter kaum günstiger sein als ein DCT, und das fände ich schon komisch.

  • #49

    Warum bitte sollte ein Quickshifter in Kombination mit der E-Clutch verbaut werden?


    Technischer Nonsens mittels Quickshifter die Einspritzung und Zündung abzustellen um das Getriebe schaltbar zu machen und dann zur Sicherheit noch eine manuelle/automatische Kupplung.


    Bei der CB 650 R gibt es entweder manuelle Kupplung und (aufpreispflichtigen) Quickshifter ODER E-Clutch (Mehrgewicht etwa 2kg)

  • #50

    Also, ich brauchte bei meinem Schaltmopped die Kupplung vor allem zum Anfahren und zum Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und zum Runterschalten, denn es hatte keinen Quickshifter.


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der mechanisch-technische Hauptaufwand bei einem Quickshifter besteht doch in einer Sensorik, die erkennt, dass der Fahrer schalten will. Der Rest ist Software (Abfrage Drehzahl und Gasdrehgriff, Ride-by-Wire-Signal an den Motorcomputer). Diese Sensorik dürfte auch bei einer E-Clutch erforderlich sein, denn um die Kupplung zum Gangwechsel zu öffnen, muss das Motorrad wissen, dass der Fahrer schalten will. Von daher erscheint es mir eher als Nonsens, eine E-Clutch nicht mit einem Quickshifter/Blipper zu kombinieren, denn die Hardware brauchst du ohnehin.


    Ich vermute Folgendes: Vor 35 Jahren kamen die ersten Autos mit Traktionskontrolle auf den Markt, später kam dann ESP. Ich glaube, es wird kaum ein Autogeben, dass ESP hat, aber keine TC, weil die für die TC notwendige Technik im ESP enthalten ist. Ich glaube, bei der E-Clutch wird es ähnlich sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!