Debatte: "Wie war das noch gleich mit dem Lenkimpuls???"

  • #11

    Kandidatnr2

    Hübsch relativiert. Aner deutlich und undeutlich ist n Unterschied :) Und ich schrieb ja schon, bbei mir ganz Smooth fürs Kurvenfahren, um zum Anfang der diskussion zurückzukommen..

    Und das ich bezeweifele das man fpür eine scgnelle raktion einen sta<rken Impuls braucht. DEr ist aber im folgenden Video nicht (wirklich zu sehen) zu sehen. Und deshalb ja mein smooth



    Das beste was ich im Moment gefunden habe wäre folgendes Video:


    Bitte Bildschirm ganz groß machen.

    und Bildwiederholrate auf 0,25

    Timestamp 7:62

    Auch wird hier von unbewussten Impulsen gesprochen ( auch nix deutlich), genauso wie feinjustagen bei Kursänderungen in der Kurve


    Ein deutlicher Lenkimpuls ist das nicht , und den sehe ich nicht wirklich

    Weil es müßte dann ja eine deutliche zubewegung auf das Objekt geben, damit der Oberkörper nach linkss fällt. Um dann dann linksrum um das Hindernis zu kommen. Stattdessen geht da eher so ein Zitterjn durch die Maschine, und das Mopped kippt nach links weg

    Deutlich , ist da garnix nMn


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und ich sagte ja mein Kurven fahren geht ganz smooth, es mag sein das unbewußte Impulse sind. Das mit dem Impuls mach ich dann aber schon weit vor der Kurve.

    wie bei ihm genauso smooth

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um in einer Rechtskurve das Motorrad wieder aufrecht zu bekommen, muss man die eigene Spur kreuzen. Um den schwerpunkt unters Mopped zu bekommen, also ist noch mehr rechts besser. Also nicht der Linksimpuls richtet das Mopepd auf, sodnern das nachfeolgende nach rechts fahren


    Aber hier könnte genauso eine verlangsamung das gleiche bewirken. Gas wegnehmen

    Genauso wie Bremsen, weil das wiederrum zu einem Aufstellmomnt führt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    4 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Ich geb's auf, oder ich mach was falsch und treffe trotzdem die Kurven :think:

    Wenn du langsamer wirst ohne zu bremsen, fällst du irgendwann auf die rechte Seite um.

    Wenn du bremst, ja da hast du Recht, dann richtet sich das Moped auf. Aber die Erklärung dazu ist mir jetzt zu aufwendig.


    Aber der Linksimpuls richtet das Moped wieder auf und mit impuls rechts geht's tiefer in Schräglage.

    Einfach ausprobieren am besten mit nur einer Hand an Lenker,damit man auch merkt ob man zieht oder drückt.


    Gruß mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #13

    Ja, selbstverständlich triffst und durchfährst du die Kurve genausogut.

    DEr Eingangsbereich unterscheidet sich bei uns beiden (etwas)


    Oder kurz gesagt , es gibt doch 2 Techniken


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #14

    Also ich vor vielen vielen Jahren als ich damals meinen Führerschein gemacht habe kannte ich das nicht. Meine Tochter hat dann irgendwann vor 5 Jahren ihren Führerschein gemacht und da kam diese Lenk Impuls Geschichte sehr sehr deutlich bei einer Ausweichbremsung.

    Das wird heute auch in den Fahrschulen gelehrt und geprüft. und da habe ich es mir dann auch mittlerweile angewöhnt. Also wenn ich jetzt rechts in Schräglage bin und es passt nicht dann kann ich mit der rechten Hand nach vorne den Lenkimpuls und das Motorrad sackt dann noch mal nach, und umgekehrt. Das muss man aber echt ein paar mal üben, oder eben zum Ausweich Bremsen. Um Links dem Hindernis ausweichen, eben den Lenker links nach vorn stoßen, und ratzfatz kippt das Motorrad nach links und man ist an diesem Hindernis vorbei. So schnell kann man gar nicht drücken oder sich legen. Das hat aber auch nichts mit Kurven hinterschneiden und sonstigen Geschichten zu tun.

    Ich würde das einfach mal ausprobieren

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #15

    Genauso fahre ich.


    Ich war ca. 14, das Jahr etwa 1971 und mein Kumpel (16) hatte schon eine KS50 SS und erklärte mir, dass man verkehrt herum lenken muss. Ich dachte, der will mich mal wieder verarschen. Aber er hat es mir damals gezeigt und erklärt. Danke Lutz.

  • #16

    Ja unter ca. 20km/h und über ca. 20 km/h - Das Video ist einfach nur schlecht gemacht.... also inhaltlich.



    Ganz Allgemein an alle (waren mal zwei getrennte Posts und das nachstehende geht nicht mehr an Wildhog)



    Ich empfehle mal die graue Theorie zu vergessen und in den Keller oder in die Garage zu gehen. Dort einfach beim Fahrrad (also dem eigenen natürlich) das Vorderrad samt Achse auszubauen....


    Lasst das Vorderrad mal recht gemütlich rotieren, haltet die Achse in beiden Händen und lenkt mal nach links oder rechts (ohne Schräglage)

    Ergebnis das Rad lässt sich problemlos nach links oder rechts lenken - easy - das entspricht eurem Tempo bis etwa 20 km/h


    Dann gebt mal Gas (evtl. hilft euch ne zweite Person) und lasst das Rad mal richtig flott rotieren.... na Jungs und Mädels.. da geht noch was.... und jetzt lenkt mal nach links oder rechts und achtet was das Rad so macht....


    Das Spiel könnt ihr übrigens etwas variieren... mal langsam nach rechts oder links einschlagen..... und dann könnt ihr auch mal beherzter, kräftiger nach links oder rechts einschlagen... die Reaktion des Rades fällt unterschiedlich aus - deutlich unterschiedlich.


    Wenn ihr übrigens ein flottes Tempo beim rotieren erreicht habt, könnt ihr übrigens auch die Achse locker in einer Hand halten.... das Rad wird weiter in der Senkrechten rotieren.... nur das mit dem lenken klappt einhändig meistens nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Papinator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #18

    Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber das Video ist meiner Meinung nach schlicht falsch.


    Nur mit Gewichtsverlagerung kann man etwas bewegen, aber kriegt kein Motorrad um eine Kurve.


    Leider finde ich dazu nicht mehr das Video, in dem zur Demonstration ein starrer „Lenker“ mit Gasgriff verbaut wurde, um zu zeigen, was mit Gewichtsverlagerung möglich ist ohne auch nur durch kleinen Einfluss auf den Lenker eine Kurve einzuleiten.


    Im folgenden Video wird gezielt, dass die Kraft auf den Lenker durch drücken am Ende, in dessen Richtung man fahren möchte, erfolgt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist, wie ich glaube, die Begrifflichkeit immer die größte Hürde. Lenkumpuls oder Gegenlenken ist von der Richtung der Kraft auf den Lenker gleich. Beim Lenkimpuls nur stärker, um eine schnelle Richtungsänderung zu bewirken. Beim Gegenlenken schwächer, für eine weiche Kurve, in die man sich auch gerne noch legen kann. :)


    Immer gute Kurvenfahrt,

    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!