Welchen Helm benutzt ihr?

  • #11

    Ich bin seit 5 Jahren untypisch mit dem Schuberth M1 Pro -incl. SRC System- unterwegs. Für mich die beste Wahl, luftig, sehr breites Sichtfeld und klasse Verarbeitung, das SRC System funzt in Kombi mit den Honda System und dem Samsung S21 sehr gut.


    Nachteil: bei extremen Regen kann es dann schon mal feucht werden, Problem habe ich aber mit einem entsprechenden Hals Tunneltuch abgedeckt.


    Auf der AT 1100 fahre ich übrigens das original kurze Schild in der mittleren Stellung der Batzenparts Halterung.

  • #12

    Ich habe den Arai Tour X4 schon seid 3 Jahren und knapp 30.000km. Ich habe ihn damals gebraucht gekauft (5 Jahre alt). Einzig das Visier habe ich Anfang des Jahres getauscht, weil schon durch den Vorbesitzer + meine Kratzer drinnen waren. Ansonsten ist bisher nichts Erneuerungsbedürftig. Polster wird 2-3 mal im Jahr mit dem Schonprogramm gewaschen.


    Ich habe mal ein Test von Helmen gesehen. Sie haben neue, 5 Jahre, 10 Jahre und noch älter (oder so ähnlich) auf ihre Sturzfestigkeit getestet. Das Ergebnis war: Sie konnten keine Unterschied zwischen Neu und 10 Jahren und älter feststellen.


    Wenn der Helm sorgsam behandelt wurde, dann kann er auch locker 10 Jahre verwendet werden. So sehe ich das.

  • #16

    Hier mal ein Zitat vom ADAC zum Thema Haltbarkeit:

    Quelle: ADAC


    Wobei die Begründung bei dem Wechsel nach 5 Jahren wegen des fehlen eines Lackes meiner Meinung nach nicht so viel sinn macht. Manche Leute fahren 1000km im Jahr, manche 10000. Wer nicht fährt, hat den Helm normalerweise im Schatten gelagert. Denke die 5 Jahre sind sozusagen "worst case", also wenn er immer draußen am Motorrad in der Sonne gelagert wird oder so ^^ Und wer Benzin auf den Helm schüttet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

  • #17

    Alle in D verkauften Helme erfüllen alle Normen und sind somit immer ausreichend. Viel wichtiger ist, dass er gut und fest sitzt ohne zu drücken. Und genau hier liegt die Diskrepanz. Er muss fest auf dem Kopf sitzen und trotzdem noch bequem sein. Er darf auch nach längerem Tragen keinen Druckschmerz hinterlassen. Da die Kopfform bei allen anders ist, kann man nur froh sein, dass es so viele unterschiedliche Hersteller gibt und jeder "seinen" Helm finden kann.

    Ich trage seit 25 Jahren nur Shoei Helme. Und von denen passt mir jeder Helm in XL. Aktuell einen NXR und einen Hornet ADV.

  • #18

    Habe meinen bei fc moto gekauft, die haben immer mal wieder Rabattaktionen wodurch man den neotec 3 unter 550€ bekommen kann je nach Farbe. Einfach Ausschau halten, jetzt gehen die Winterpreisaktionen wieder los bei fast jedem Onlineshop.

  • #19

    Dass denke ich eben auch. Diese Gerüchte werden doch nur von der Industrie verbreitet damit man sich alle 7 Jahre die neue Modellgeneration kauft.

    Ich wasche das Innenpolster 1x im Jahr und ein bisschen Deinfektionsspray und ein guter Insektenentferner, das recht bei meinem aus dass er zu jedem Saisonbeginn wie Neu ist.

  • #20


    Schreibe doch bitte, was du machst und nicht, was andere deiner Meinung nach tun sollten, danke.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!