Kurvenlicht nachrüsten

  • #11

    Inzwischen gibt es eher Leute, die ihr kaputtes ABS aus der BMW wieder loswerden wollen, weil es die Maschine auch ohne gab;-)


    Aber grundsätzlich müsste Kurvenlicht auch zum Nachrüsten möglich sein. Wie gesagt, es gibt komplette Scheinwerfer, die das haben:

    https://www.louis.de/artikel/l…rchmesser-7-zoll/60900210


    Wobei: Billig sind die auch nicht;-)

  • #12

    Bei den von lion erwähnten NSW von MotoBozzo sind die Scheinwerfer an der Gebelbrücke befestigt und bewegen sich somit mit. Anders als bei den Anbaulösungen, bei denen die Scheinwerfer an fixen Positionen z.B. vor dem Kühler, am Sturzbügel, ect. befestigt werden.


    Grüsse aus dem widlen Süden,

    Allgeier72

  • #13

    Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das die Funktion als Kurvenlicht wirklich unterstützt. Denn wenn man nicht gerade im Schritttempo rumrangiert, ist doch der Drehwinkel der Gabel nicht der Rede wert, höchstens ein paar Grad. KTM macht das so, dass sie fest im Mopped für jede Seite Reihe von LEDs eingebaut haben, die quasi fächerförmig leuchten. Und je mehr Schräglage du fährst, desto mehr von den LED gehen an. Bei denen arbeitet das Kurvenlicht also proportional zur Schräglage.


    Was du bei NSW natürlich hast, ist eine grundsätzlich breitere Ausleuchtung, besser als nix, nehme ich an.

  • #14


    Hey lieber Dietmar, frag jemanden der eine ATAS hat, wie gut das Kurvenlicht überhaupt ist und
    fahre die Kiste mal in Situationen, in denen du glaubst, sowas brauchen zu müssen ...

    Solltest du dann immer noch meinen, dass das Cornerlights unbedingt von Nöten sind, dann sprich mit jemandem in deinem Alter,

    der seine Kiste dementsprechend umgebaut hat ... dass er Nachts auch besser sehen kann :laughing-rolling:

    Zusätzliches Licht für ältere Herren gibt es in tausenden Möglichkeiten, von legal bis illegal, von 30 bis 3000 Euro

    Aber frag bitte jemanden der das hat, was DU haben möchtest ... hier gibt es soooooooo viele, die eine Meinung haben und jeden
    Post mit ICH, ICH, ICH anfangen und doch wenig bis nichts wissen ... sondern nur glauben etwas sagen zu müssen.

    Fahr die Dinger Probe, in deinen Situationen und du wirst merken, die Cornering Lights sind gut, aber es geht um Welten besser :laughing-rolling:

    Und mit weniger Kosten :lachen:

  • #15

    Haben sie sich bei der Adventure Sports abgeschaut…. Ich kann’s empfehlen :wboy:

  • #17

    Ich selbst kenne das Kurvenlicht nicht aus eigener Erfahrung.

    Musste jedoch bei einer nächtlichen Heimfahrt feststellen, dass diese Fahrten im Dunklen nicht mehr mein Fall sind.

    Das war fast eine Heimreise im Blindflug.


    Ich würde die von lion angemerkte Lösung mit Motobozo-Scheinwerfern in die engere Wahl nehmen und bin selbst nicht abgeneigt, diese an meinem Gefährt zu verbauen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #18

    Meine ATAS hat das Kurvenlicht. Es sind zuschaltende LEDs je nach Schräglage.

    Es ist eine feine Sache im Dunkeln.

    Allerdings lohnt es den Aufwand nicht das nachzurüsten oder Motorrad zu wechseln.

    Besser ist es gute NSW einzubauen, da dann der Strassenrand besser beleuchtet wird und ebenso in Kurven hilfreich ist.


    Nachteil des Kurvenlichts der ATAS: Es schaltet und dimmt nicht. Somit wird es schnell hell, aber genauso schnell wieder dunkler.

  • #19

    Das Licht der SD09 (also auch SD08) ist richtig gut, da sind Dunkelfahrten kein Problem.

    Das zusätzliche Kurvenlicht der SD09 funktioniert ausgezeichnet und hilft in der Dunkelheit in Kurven natürlich - eine Nachrüstung würde ich bei den Preisen allerdings nicht empfehlen.

  • #20

    das geht mir aber auch mit Kurvenlicht ebenfalls ähnlich :character-oldtimer:


    Ja diese Lösung hab ich auf der "Könnte man mal machen" Merkliste

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!