Brauche Reifenempfehlung

  • #21

    Der Pirelli STR ist eigentlich der Favorit - außer Laufleistung. Der K60 Scout hat eine sehr harte Karkasse und fährt sich auch so. Ich fand ihn nicht so toll, weil jede Unebenheit an die Gabel (und Lenker) weitergeleitet wird. Laufleistung hatte ich die gleiche wie beim TKC 70. Für Fernreisen wo nur ab und zu Schotter dazukommt finde ich den TKC70 am stimmigsten. Knöcheltiefen Schotter und Feldwege bin ich mit dem recht entspannt gefahren. Lange Zeit war das mein Lieblingsreifen, abgelöst wurde der vom STR und nun abgelöst vom Dunlop Trailmax Raid (aber wie lange der hält, finde ich erst noch raus.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #22

    Mahlzeit,

    für ein Einsatz von 99% Straße, würde ich mir nicht die Straßentauglichkeit, durch ein 'Hoppelreifen' versauen lassen.

    Es gibt wirklich gute Reifen, aber ein Kompromiss ist immer schlechter wie das Optimum.

    Hast Du schon mal daran gedacht, ein guten, primär Straßenreifen, für die 1% Feldweg, mit Gleitschutzketten zu optimieren?

    Aktuelle Angebote sind da sehr günstig und eine Alternative.

    - sofern Du Dich damit anfreunden kannst.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #23

    Der STR ist kein Hoppelreifen der ist genauso rund wie der normale Scorpion Trail 2.

    Wir reden hier nicht von der METZLER Karoo 3 oder 4 mit eckigen Profilblöcken

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #25

    Wenn korrekt aufgezogen ist mE kein Reifen ein hoppelreifen. Selbst ein e09 fährt sich sauber auf Asphalt. (Ich rede jetzt nicht von Performance / Langlebigkeit im Vgl. zu einem Straßenpneu). Vor allem mit dem butterweichen, vernünftigen Fahrwerk einer AT crf1000.

  • #27

    Danke für die weiteren Empfehlungen. Nur um das klarzustellen: Ich kenne die ganzen ADV-Fabrikate :) Davon sind auch die wenigsten, wenn keine, schlecht. Ich suche aber einen Langläufer!


    In Italien ist mir ein Österreicher über den Weg gefahren, der behauptet hat sein K60 Scout sei auf seiner 1200 GS seit 22.000KM drauf, und der hatte noch ordentlich Profil. Dass das nur zu Lasten des Grips geht ist mir klar; daher die Empfehlung bei den extremen Langläufern. Da kenne ich nur K60 Scout und Mitas E07, die das angeblich, schaffen. Gefahren bin ich beide noch nicht.


    10.-12.000 KM ist für mich irgendwie standard bei den 70-90% Asphalt ADV-Reifen. Mag an meiner langsamen Fahrweise liegen :besen2:


    Mein Anakee Wild ist nun nach 6.000 KM so gut wie hinüber. Karroo 3 hat gerade mal 5.500 gehalten. Aber das sind beides eher 50/50 Reifen.


    Den K60 Scout wollte ich eh schon immer mal ausprobieren, sein Ruf ist halt ziemlich gut. War bisher aber nie lieferbar, daher die Alternative Mitas e07 :)

    3110.png

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik D. ()

  • #28

    Hallo Hendrik, das kann ich so bestätigen. Der K60 Scout fährt sich wirklich lange, auch wenn er dann etwas eckig wird. Griptechnisch ist er gar nicht so schlecht. Man kann der Reifen noch gut auf der Strasse fahren, ein Rennen wird man damit aber nicht gewinnen.

    Ich bin vom K60Scout auf den TKC70 gewechselt, da der laut Wolfs Reifentest eine noch längere Laufzeit hat. Der geht auf der Strasse wirklich sehr gut, im Gelände feht etwas die Seitenführung. Mal schauen wie lange der bei mir hält.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #30

    Kann ich bestätigen: K60 scout Hinterreifen an meiner AT flog bei bei ca. 12tkm mit noch gutem Profil runter weil ich auf Mitas e09 gewechselt bin.

    War dann halt eckig weil ich hier nicht so viele Kurven fahre. Und grade da spielt der scout natürlich seine Stärken mit dem durchgehenden Mittelsteg aus.

    Der hätte wohl noch gute 6000 gehalten.


    Das Vorderrad sah allerdings nicht mehr so gut aus wenn ich mich recht entsinne. Da hätte ich ein Neues benötigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!