Brauche Reifenempfehlung

  • #31

    Ich suche für mein zweit Motorrad einen neuen Reifen. Die NC 750x hat hinten original 160 x 60x 17. Nun möchte ich den Pirelli STR, den gibt es aber nicht in der Grösse sondern nur in 150 x 50 x17 oder 160 x 70 x17. Würde das passen?

  • #35

    Andere Reifengröße eintragen ist grundsätzlich möglich, aber du brauchst einen willigen Prüfer und ein mittelmäßig tiefes Portemonnaie.

    Im Forum der kleinen CRFs ist das ein heiß diskutiertes Thema, da die 250er original mit 3.00-21 ausgeliefert wurde, für die es nix brauchbares gibt. Auch bei der 300er gibt es viel Änderungsbedarf. Ich habe sowohl an der 250er, als auch an der 300er vorne und hinten eine größere Größe eingetragen bekommen. Die 300er hat ABS, das ist also kein Ausschluss-Kriterium. Geändert wurde vorne 3.00-21 bzw 80/100-21 auf 90/90-21 und hinten 120/80-18 auf 120/90-18

    Der Prüfer (in meinem Fall von der Dekra) wollte dann eine Probefahrt machen, um dreierlei festzustellen:

    - Tachoabweichung immernoch positiv (Tacho zeigt weiterhin "zu viel" an) in allen Geschwindigkeitsbereichen (er hat bis 120 mit seiner smart watch getestet)

    - ABS funktioniert v+h weiterhin

    - keine Fehlerleuchten im Cockpit


    Außerdem die visuelle Prufung,dass der Reifen nirgendwo ein festes Bauteil berührt.

    Gekostet hat mich der Spaß ca 300€ inkl. neuen Papieren auf dem Amt.


    Das Problem daran: du musst den/die Reifen kaufen, montieren und dann zum TÜV bzw der Dekra hin fahren, um das prüfen zu lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass z.B. die ABS Leuchte an geht, bekommst du die Eintragung nicht und darfst alles wieder zurück bauen. Außerdem haben viele von unwilligen Sachverständigen (vor allem beim TÜV) berichtet. Du solltest dir also vor dem Reifenkauf einen willigen Prüfer suchen.


    Ob der Reifen passt, müsstest du selbst herausfinden können. Der 160/70er ist ungefähr genauso breit, aber im Radius etwa 16mm größer. Das ist ne ganze Menge. Mit einem Zollstock mal nachmessen, ob da überall genug Spiel für ist. Idealerweise das Rad voll einfedern und dann messen. Das wird interessant.

    Tachoabweichung kannst du auch selbst errechnen. Mit einem Navi, das die real gefahrene Geschwindigkeit misst, die aktuelle Abweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten (30,50,80,100) ermitteln und in Prozent umrechnen. Und dann sicherstellen, dass der Tacho immer mindestens die Umfsngsänderung vor geht. Laut diesem Rechner

    Abrollumfangrechner - Schmidt Felgen

    Sind das 5,1%

  • #36

    Moin,

    die Abweichungen liegen über 5%, da kommt die Elektronik durcheinander.

    Schau auf 'Reifenrechner.AT' selbst mach.

    Die schweizer Vorschriften dahingehend kenne ich nicht, würde aber davon abraten, wg. Abweichung.

    Gruß

    Th

  • #37

    Wie wäre es mit dem TKC 70 Rocks? Sieht ähnlich aus, hat ne ähnliche Preformance.

    Aber für die NC750X empfehle ich eher den Dunlop Roadsmart 3. Der spielt in allen Bereichen vorne mit und hat eine besondere Eigenschaft: Der macht die NC leichtfüßig (fast schon kippelig) und behält die Performance bis auf 1.2mm. Soweit meine Erfahrungen.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #40

    Moin Moin,


    meine 48.000er Inspektion ist weg. War scheißen teuer, aber habe auch neue Reifen bekommen. Es ist der K60 Scout geworden. Am Tag der Abholung hat mir ein Bekannter die Horrorstory erzählt, dass ihm der K60s ohne erkennbaren Grund vorne einfach weggerutscht sei. Seitdem habe er kein Vertrauen mehr aufbauen können.


    Nicht der beste Hintergedanke bei erster Fahrt im Regen... Nun bin ich aber schon ca. 400 KM gefahren und es baut sich langsam Vertrauen auf. Das ist aber mit Abstand der unbequemste Reifen den ich je hatte. Sehr laut, gerade in langsamer Fahrt sehr blockig (das fühlt sich an wie ein Lego Auto, was ich als Kind hatte xD). Wenn ich von einem Trailsmart gekommen wäre noch eine Erklärung aber ich hatte vorher einen Anakee Wild drauf...


    Wie dem auch sei, das ist erstmal kein Problem. Was mir echt Sorgen macht ist, dass ich bei langsamer Fahrt, bis ca. 30 km/h extreme Vibrationen habe, die vorher nicht da waren. Wenn ich mit ~15 km/h im Stau mit rolle, wackelt vorne der ganze Windschild und mein Navi.


    Da neben Reifenwechsel auch die große Inspektion gemacht wurde, mache ich mir natürlich sorgen, das was anderes defekt ist. Habe aber eigentlich Vertrauen in die Werkstatt.


    Was ich unterwegs testen konnte: Vorderreifen "eiert" nicht, während der Fahrt. Hinterrad ist richtig eingebaut (gleiche Markierung auf beiden Seiten), sieht auch fluchtig aus. Bei normaler Fahrt verschwinden die Vibrationen und kommen auch über 130 km/h nicht wieder (schneller war noch nicht drin, muss aber auch nicht). Wenn ich bei langsamer Fahrt die Kupplung ziehe bleiben die Vibrationen, es ist also Drehzahlunabhängig. Motor schließe ich eigentlich aus, bleibt nur der Reifen.


    Habt ihr solche Erfahrungen mit einem K60 Scout gemacht?

    3110.png

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik D. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!