Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #691

    Dr. No


    Wenn Du ernst genommen werden willst, trittauf die Bremse und nimm die Polemik aus Deinem Beitrag. Selbst mit dem Stilmittel der Übertreibung ist der Ausdruck "Mordwaffe" mehr als hanebüchen.


    Das angebliche Problem wurde hier in epischer Breite besprochen, Honda hat Maschinen mit dem angeblichen Fehlerbild untersucht und das Ergebnis war, keine Fehler feststellbar. Der unmittelbar Betroffene mag das anders sehen, dafür habe ich durchaus Verständnis. Für Deine Wortwahl nicht.

  • #692

    @ Dr No:

    Erstmal Gute Besserung für dich,

    wäre schön wenn das etwas sachlich bleiben würde denn Begriffe wie Mordwaffe, evtl. Kinder als Opfer.. Oh Man das ist gleich zu Anfang, auch wenn die Aufregung nach so einem Vorfall verständlich ist, mMn schon etwas zu heftig. Das Pro und Kontra DCT wird so schon hitzig genug ausgefochten

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #693

    >Wie von Geisterhand< :doh: :shock: ...... wessen Hand war denn am Gasgriff :think: :think:

    Ich würde dir dringend raten deine Motorik zu trainieren


    Auch ein Revolver/Pistole tötet niemanden, sondern nur der-/diejenige der/die den Abzug betätigt




    So ist das, wenn man ehrlich ist

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #694

    Um Himmels Willen, hast du´s auch ein bißchen kleiner?

    Überleg dir mal bitte, wieviele diese "Mordwaffen" ohne Probleme fahren.

    Rein logisch betrachtet dient eine Mordwaffe auch überwiegend dazu, an-

    dere zu ermorden und nicht sich selbst.


    Was mich angeht, fahre ich mittlerweile die vierte Maschine mit DCT und

    hatte niemals irgendwelche Probleme. Und wenn, dann war immer die

    Gashand zu nervös.

    Was ich jedoch sagen kann, DCT ist nach vielen Jahren mit manuellen Ge-

    trieben eine sehr gewöhnungsbedürftige Sache. Die Bedienung und die

    Reaktion der Maschine, das muß man sich "erfahren".

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #695

    Zum abstellen fuhr ich in den eigenen Hof, der Sohnemann hatte einen leichten alugartenstuhl versehentlich in den Weg gestellt...den wollte ich mit dem Vorderrad wegkicken und dann nahm das Unglück seinen Lauf :lachen:

  • #696

    Motorrad fahren bleibt gefährlich.


    Nachdem der Titel in den Bereich der 1000er geschoben wurde, ist er jetzt wieder dem allgemeinen Bereich zuzuordnen oder zu trennen und das neue Erlebnis im 1100er Forum unterzubringen.

  • #697

    Erstmal wünsch ich dir gute Besserung, denn Schienbeinkopf gebrochen ist ne verdammt üble Geschichte. Ich hab wie viele Andere auch, in der Zeit mit der AT nie ein Problem gehabt mit dem DCT, weder mit der Funktion noch mit der Handhabung, obwohl ich ü40Jahre Fussschalter gefahren bin. Ich kann auch deine Empörung verstehen, weil dieser Vorfall schließlich für dich nicht unerhebliche Folgen hat. Deine Ausdrucksweise/Bezeichnung sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Eins ist aber auch richtig, das DCT verlangt schon eine sensibelere Gashand.

  • #698

    Über seine Formulierungen kann man sicher diskutieren aber er hatte doch geschrieben

    "wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über...", dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #699

    Das ist ja schlimm, kann man froh sein das nicht noch Unbeteiligte zu Schaden kamen.

    Letztlich wird jedoch die Versicherung feststellen wollen wer die Schuld trägt, trotz Vollkasko (Regress).

    Da bin ich mir nicht sicher ob der aufgeführte Ablauf (natürlich abzüglich der Übertreibungen) ausreichend sein wird um dem Hersteller die Schuld zu geben.

    Letztlich ist es ähnlich wie bei vielen Unfällen mit PKWs in denen die Fahrer von Automatikautos die Bremse mit dem Gas verwechselt haben, oder von der Bremse aufs Gaspedal (unbeabsichtigt) gerutscht sind.

    Es bleibt aber die Tatsache das ein elektronischer Gasgriff eben sehr viel direkter in der Umsetzung ist als ein mechanischer Gasgriff mit Bowdenzügen.

    Da hat man schnell mal in engen Situationen die rechte Hand zum ausgleichenden Balancieren eingesetzt und dabei zu sehr den Gasgriff gedreht. Das passiert wohl jedem mal. Insoweit ist es richtig das man diese Fahrsituationen zunächst mal vorsichtig Üben sollte.

    In der Hoffnung das es mir nicht passiert hoffe ich das es auch keinem von euch passiert.


    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!