Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #41

    Nach vier Woche mal wieder im Forum .... und es wird immer besser :laughing-rolling:

    So viel alte, einsame Männer die sooooo viel Freude am Leben haben und sich nur auf das Positive konzentrieren. :handgestures-thumbupleft:


    Ich wünsche schon mal schöne Weihnachten, sooft werde ich nicht mehr hier mitlesen ...

    das Leben ist gar nicht so Scheiße, wie alle erzählen. :blumen2:

    Ach ja und guten Rutsch ... nicht dass das hinten runterfällt :boot:

  • #42

    Cbr600f: 86 tkm. 1x Benzinpumpe defekt.

    Cbf1000: 82 tkm: 1x Lichtmaschine defekt.

    Crf1100: 46 tkm: 2 Rückrufe wegen Tankverunreinigungen und Software.


    Könnte schlimmer sein....

    Gruß mgr

  • #44

    kaputt gehen kann immer was, egal welche marke man fährt! Was mich an honda eher stört, sind "billig" gemachte dinge wie, gummi bremsleitungen statt stahlflex, nix radiale bremspumpe oder evtl bremszangen von brembo, wieso nur ein kupplungsseil anstatt hydraulik? Vieles ist unnötig kompliziert verbaut und ein elend es zu zerlegen (verkleidung mit hunderten von schrauben), der kabelbaum in lieblos zusammen geschustert...und man hätte einges robuster und gleichzeitig evtl auch leichter machen können. Das können andere hersteller besser, leichter und auch hochwertiger.


    Der einzige Grund, weshalb ich meine 2019er ATAS gekauft habe, war der Preis (ok, optisch gefällt sie mir auch). Habe Ende 2019 für das Motorrad mit Tageszulassung und 0km 11990€ bezahlt...da passt für mich Preis Leistung. Nie im Leben käme ich auf die Idee, für ne 1100er ATAS mit Dct 20000€ zu bezahlen. Sorry, das ist dieses Motorrad in keinster Weise wert. Ab 2024 gibt's die Tiger 900 rally pro (oder wie das ding dann heißt), mit ner ähnlichen Leistung, aber deutlich hochwertigeren Komponenten für weniger als den von Honda aufgerufenen Preis...und Ersatzteile sind dort auch günstiger (Honda regulär 200€ für 4 Zündkerzen, 3000€ vor nen Tacho...lächerlich).

  • #45

    Ist das ganze ein objektives qualitatives Problem oder sind das rein subjektive Erwartungshaltungen deinerseits?


    Sollte das ganze ein objektives Problem sein kann man über die vermeintlichen Folgen diskutieren - sollte das eine subjektive Erwartungshaltung sein..... nun dann ist diese halt enttäuscht.


    Was wäre denn an "Stahlflex" besser?

    Was wäre denn an einer radialen Pumpe besser?

    Und was ist denn an "Brembo" Sätteln besser?

  • #46

    Gummi-Gewebeschläuche haben eine begrenzte Lebensdauer, dann werden sie weich und der Druckpunkt der Bremse auch. Ich weiß nicht, was Honda vorschreibt, aber andere Hersteller, die Gummischläuche verbauen, sehen einen Wechsel teilweise schon nach fünf Jahren vor. Und die Original-Herstellerschläuche sind oft so absurd teuer, dass eine Umrüstung auf Stahlflex nicht nur technisch besser ist, sondern auch noch weniger kostet.

  • #48

    Knapp 35k in drei Jahren, keinerlei Probleme (nur die Rückrufe), immer zuverlässig auch bei schwierigen Bedingungen (Wetter, offroad), immer sofort angesprungen und schön wie am ersten Tag.

  • #49

    So so... sie haben eine begrenzte Lebensdauer..... ja haben sie - geschätzte 30 - 40 Jahre unter normalen UV Bedingungen

    So so... sie werden weicher.... hast du dir jemals den inneren Aufbau einer aktuellen Bremsleitung SAE J1401 angeschaut? Aus welchem Gewebematerial die Leitung aufgebaut ist.... um wieviel sich der Bremsdruckpunkt nach z.B. 10 Jahren gegenüber einer neuen Leitung (gerne "Stahlflex" verändert?

    So so... zeig mir bitte mal wo das im Honda Wartungsplan vorgeschrieben ist....


    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen.... wer "Stahlflex" will soll sie sich kaufen.... es gibt keine negativen Abweichungen.... ja der Druckpunkt wird im Vergleich zu 10 Jahren alten Leitungen einen Tick besser, ja der Hebelweg wird im Vergleich zu 10 Jahre alten Leitungen um ca 1-2mm kürzer und ja Zubehör ist oft preiswerter als OEM.


    Das ganze hat aber nichts mit "Qualität früher und heute" zu tun, sondern das sind individuelle Erwartungshaltungen. Wenn diese für mich besonders wichtig sind, darf ich fast keine Honda kaufen.

  • #50

    Es ist schön dass es im Kindergarten den Vorleseopa gibt...und hier ist auch schon wieder märchenstunde :wboy:

    Hab seit 31 Jahren unverändert eine xrv ohne irgendeine Veränderung des Druckpunktes oder der Bremsleistung...Punkt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!