Africa Twin, kaufen oder nicht kaufen?

  • #21

    Das ist schade aber verstÀndlich.

  • #22

    Ölverbrauch sollte doch kein Kaufargument sein. Entweder das Motorrad gefĂ€llt einem oder nicht.

    Meine ATAS, 2020, verbraucht ca. seit dem letzten Ölwechsel etwas Öl.

    Da es gefĂŒhlt seit dem Wechsel auf 10W40 ist, wechsel ich wieder auf 10W30.

    An der Freude am Motorrad Àndert das aber nichts.

  • #23

    Hallo Schwarzwaldelch


    Die Version die man in diesem Jahr (2023) kaufen kannst.


    Ich weiss es nicht, aber Eventuell wurden im Werk inter, kleinere Verbesserungen gemacht z.b. um Probleme zu beheben und darum die neueren nicht mehr betroffen sind vom erhöten Ölverbrauch.


    Ich weiss nÀchstes Jahr kommt ein im Drehmoment verbesserter Motor und nun kommt die Frage, ob auf diese warten oder jetzt zugreifen.


    Ich hatte vor der V-Strom eine Vespa mit dem neuen 300-er HP Motor: nach 3x Tanken 1x Öl nachfĂŒllen :cry:

    Aus diesem Grund wÀre mir die aktuelle lieber.


    Wegen dem lachendem Smile::lachen:

    Das ist das was ich hören wollte!

    Danke Gerd! :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von giamenco mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • #24

    Ob 2024 oder 2023 er Modell ist eine Frage des Geldes.

    Die Verbesserungen sind geringfĂŒg (bis auf das 19 Zoll Rad der ATAS) und es ist kaum Vorstellbar das am Motor was geĂ€ndert wurde. Klappe im Auspuff weg, Ansaugung geĂ€ndert und Mapping angepasst. Mehr wird es nicht sein, sonst hĂ€tte die 2024er AT/ATAS deutlich mehr Leistung bekommen. Das maximale Drehmoment liegt ca 500 U/min niedriger als in den Baujahren zuvor.


    Da die Baujahre 2020-2023 im Preis gefallen sind seit der AnkĂŒndigung der 2024er, wĂŒrde ich eine AT/ATAS der BJ. bevorzugen. Das Angebot von sehr jungen Gebrauchten ist ausreichend gross.

  • #25

    Nee. Ich informiere mich nur, den vorsorgen ist besser als heilen.


    Ich bin mit 1.74m nicht so gross und auf der AT komme ich relativ gut runter.

    Auch gefÀllt mir das Motorrad und seine Technischen eigenschaftnen (21er Vorderrad, 18-er Hinterrad, lange Federwege, gleich schwer wie meine Sugi, usw.) finde ich gut.

    Preislich lÀsst sich auch noch was machen.


    Und dann schaut man genauer im Internet nach und liesst nur von Motorölverlust. Da finde ich es Legitim nachzufragen und sich zu informieren.

  • #26

    Etwas mehr wird es schon sein, die Verdichtung hat sich auch erhöht.


    Ich wĂŒrde beide Probe fahren und dann entscheiden.

  • #28

    Die Motorölstandsmessung bei der AT ist sehr heikel, d.h. das Resultat variiert stark, je nachdem, wie es gemacht wird. Ich hab auch mal Öl nachgefĂŒllt und gedacht Scheisse, jetzt braucht sie plötzlich Öl, aber in der Folge hat sich das nicht bestĂ€tigt und war wohl eine Messungenauigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass das noch beim einen oder andern Ă€hnlich der Fall gewesen ist.


    Liebe GrĂŒsse Zbude

  • #29

    Stimmt.

    Aber das wird nichts am Ölverbrauch Ă€ndern. Es war ja bisher der Verdacht das es die PAIR Ventile i Ventildeckel sind.

    Genauers erfÀhrt man wenn die Teilekataloge online sind.


    Das Problem wird ja mittlerweile durch einen modifizierten Deckel, oder neues abdichten behoben. Denke mal der neue Deckel wird in die Produktion aufgenommen worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrradhase mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!