Wieviel gebt ihr für Feuerwerk aus?

  • #41

    Silvesterfeuerwerk -


    Eigentlich ein recht alter Brauch.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind gerne mit geböllert hätte.

    Doch in unserer 6 köpfigen Familie mit einem Ernährer war schlichtweg kein Geld für diese Sitte übrig.

    So erfreuten wir uns am Feuerwerk der Nachbarn und anschließend kamen alle vorbei zu einem kleinen Umtrunk und um

    jedem ein gutes Neues zu wünschen.


    In meiner Zeit von 20 - 30 Jahren lag mir nicht viel daran und wir vertranken lieber die Kohle mit Kumpels in irgendwelchen Partykellern bis ins neue Jahr hinein.


    Erst als mein Sohn mit ca. 10 Jahren selbst den Wunsch äusserte, auch am Raketenspektakel zu Neujahr mitwirken zu dürfen, ließ ich mich darauf ein.

    Ich beließ es jedoch bei Tischfeuerwerk und kleineren Raketenpackungen.

    Alles in allem 30-40,-€.


    Seit etwa 10 Jahren bin ich zu Hause bei Jahreswechsel und muss aufpassen, dass ich nicht unverrichteter Dinge im neuen Jahr aufwache.

    Die Zeiten ändern sich.


    Einst waren Feuerwerke etwas besonderes.

    Etwas was man ausser an Silvester nur noch bei großen Eventsveranstaltungen, damals hieß das noch "Fest" erleben konnte.

    Heute wird, zumindest in unserer Gemeinde,gefühlt bereits ab dem 25. Lebensjahr jeder Runde oder halbrunde Geburtstag mit einem Feuerwerk ausgestattet.

    Diese Auswüchse empfinde ich nur noch nervend und überhaupt nicht passend, bzw. zeitgemäß wo wir über Umweltschutz, Klima, Lärmbelästigung, Tierschutz reden.


    Meine Meinung: Ein schönes Feuerwerk zu Silvester ist schön und sollte auch weiterhin sein. Ich selbst sehe es gerne, aber beteilige mich nicht mit Eigeninitiative daran.

    Somit auch keine Ausgaben für Böller und Raketen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #42

    Also da ich nun im 4. Jahr Veranstalter der Sylvesterparty bei mir im Wohnheim für Menschen mit Behinderung bin und es ja wieder erlaubt ist. Kaufe ich als Betreuer natürlich auch Feuerwerk.

    Aber 2-3Packungen Raketen sollen reichen und noch son bisschen Tischfeuerwerk. Alles nur Optik nix was knallt.

    Meine Bewohner sind da sehr traditionell.

    Kein Weihnachten ohne Baum, kein Sylvester ohne Raketen und kein Sterben ohne Sarg. Echt ma.

  • #44

    Ich kann sehr gut über unsere Stadt schauen, so das wir das Spektakel, wenn wir zuhause sind, auf der Terrasse anschauen können.

    Dabei zum anstoßen ein Glas Sekt mit der Frau 👩und alles ist gut. So sieht man mehr als damit beschäftigt zu sein alles in die Luft zu jagen.


    Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #45

    Ja ja, diese bösen Motorrad-Rocker ... in den einen Thread beschweren sie sich über zu lautes Feuerwerk, in dem anderen über zu leise Mopeds :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #49

    Ich sag’s mal so, Motorrad fahren ist nicht so weit weg von der Böllerei.

    Braucht man nicht wirklich und ist halt so ein Spaß Ding.

    Dem einen gefällt es, der andere kann es nicht nachvollziehen 🤷‍♂️

    Ich brauche es auch nicht unbedingt, aber so 20-30€ gebe ich für eine mittelmäßige Batterie aus.

    Das mache ich um Erinnerungen zu schaffen, bei meiner Tochter.

    Deshalb fahre ich auch auf meinen Mopeds mit ihr rum, womit wir wieder beim Zweirad wären.

    Wobei ich da natürlich nicht ganz uneigennützig mit unterwegs bin.😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!