Silvesterfeuerwerk -
Eigentlich ein recht alter Brauch.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind gerne mit geböllert hätte.
Doch in unserer 6 köpfigen Familie mit einem Ernährer war schlichtweg kein Geld für diese Sitte übrig.
So erfreuten wir uns am Feuerwerk der Nachbarn und anschließend kamen alle vorbei zu einem kleinen Umtrunk und um
jedem ein gutes Neues zu wünschen.
In meiner Zeit von 20 - 30 Jahren lag mir nicht viel daran und wir vertranken lieber die Kohle mit Kumpels in irgendwelchen Partykellern bis ins neue Jahr hinein.
Erst als mein Sohn mit ca. 10 Jahren selbst den Wunsch äusserte, auch am Raketenspektakel zu Neujahr mitwirken zu dürfen, ließ ich mich darauf ein.
Ich beließ es jedoch bei Tischfeuerwerk und kleineren Raketenpackungen.
Alles in allem 30-40,-€.
Seit etwa 10 Jahren bin ich zu Hause bei Jahreswechsel und muss aufpassen, dass ich nicht unverrichteter Dinge im neuen Jahr aufwache.
Die Zeiten ändern sich.
Einst waren Feuerwerke etwas besonderes.
Etwas was man ausser an Silvester nur noch bei großen Eventsveranstaltungen, damals hieß das noch "Fest" erleben konnte.
Heute wird, zumindest in unserer Gemeinde,gefühlt bereits ab dem 25. Lebensjahr jeder Runde oder halbrunde Geburtstag mit einem Feuerwerk ausgestattet.
Diese Auswüchse empfinde ich nur noch nervend und überhaupt nicht passend, bzw. zeitgemäß wo wir über Umweltschutz, Klima, Lärmbelästigung, Tierschutz reden.
Meine Meinung: Ein schönes Feuerwerk zu Silvester ist schön und sollte auch weiterhin sein. Ich selbst sehe es gerne, aber beteilige mich nicht mit Eigeninitiative daran.
Somit auch keine Ausgaben für Böller und Raketen.