Adventure Klapphelme

  • #11

    Zum Glück ist der Helm ein "Verschleißteil" und ein vernünftiger Helm muss nicht teuer sein. Wenn die Dinger mal 2-3 Jahre alt sind sind sie oft ausgelutscht. Ich fahr seit Jahren Nolan Helme, sind noch bezahlbar und ganz wichtig, die Dinger passen zu meiner Kopfform.

    Der beste Helm ist der, der am besten sitzt. Ohne vernünftige Passform keine Performance.

    Also maximal Individuell, "den Helm" gibt's noch nicht.

    Eine Individuell angepasste Innenschale fänd ich schon schick.

  • #12

    Im Moment findet bei Helmen ein Generationswechsel statt. Die Helmnorm ECE 22.05 ist ausgelaufen, neue Helme haben jetzt ECE 22.06. Die Gelegenheit, ein Superschnäppchen zu machen, gibt es in Deutschland aber dennoch nicht, weil es kein offizielles Enddatum für den Verkauf von 22.05-Helmen gibt.


    Für Klapphelm-Käufer ändert sich was: Bei ECE 22.05 gab es eine P-Homologation (Integralhelm) und eine J-Homologation (Jethelm). Die Italiener (Nolan, Caberg etc.) haben ihre Klapphelme immer P/J zertifizieren lassen, was bedeutet, dass ein solcher Helm auch offen gefahren werden darf. Schuberth hat das beim E1 nicht gemacht. Der E1 ist offiziell als Integralhelm zertifiziert und darf deshalb nicht offen gefahren werden (schreibt Schuberth in seiner Bedienungsanleitung). Ob man sich daran hält oder nicht, ist eine andere Frage. Dass der E1 keine P/J-Zertifizierung hat, merkt man an einem Detail: Er hat keine Arretierung, die das Zuklappen des Frontteils während der Fahrt verhindert.


    ECE 22.06 sieht offenbar eine P-Zertifizierung für Klapphelme nicht mehr vor, die müssen jetzt grundsätzlich P/J-zertifiziert werden. Das merkt man am Schuberth E2, dem 22.06-geprüften Nachfolger des E1. Der hat links an der Seite einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man das Vorderteil aufgeklappt arretieren kann.


    Ich hatte neulich E1 und E2 im direkten Vergleich auf dem Kopf. Der E2 ist spürbar schwerer, was nur zum Teil am höheren Schutzniveau liegt - der E2 wird serienmäßig mit montierten Lautsprechern ausgeliefert, egal ob du die haben willst oder nicht. Sena bietet für den E2 ein maßgeschneidertes Kommunikationskit an, das in die dafür vorgesehene Öffnung am Helm passt. Allerdings ist der E2 noch sehr teuer, mit Kommunikationskit bist du schnell bei über 1000 Euro.


    Als der E1 vor ca. 7 Jahren eingeführt wurde, lag die unverbindliche Preisempfehlung bei 750 Euro. Ich habe meinen E1 2018 als Einzelstück für 450 Euro bei Louis in Stuttgart geschossen. Jetzt gibt es zum Teil E1-Restexemplare für unter 300 Euro. Ich finde, für das Geld ist das ein Super-Helm - auch wenn der E2 in allen Belangen noch eine kleine Schippe drauflegt.

  • #13

    Es mag Hersteller geben wo das Helmschild stabil ist. Das am Scorpion ist es leider in keinster Weise.

    Wackelt im Wind wie sonst was.

    War jedenfalls auch meine Erfahrung bei einem ansonsten guten Helm

  • #14

    Tigggi: Beim Schuberth E1 ist das Schild alles andere als stabil. Das Ding vibriert im Wind hochfrequent und dadurch kommt es sogar zu einer Beeinträchtigung der visuellen Wahrnehmung. Erst die Verstärkung des Schildes hat an meinem E1 dieses Problem beseitigt. Jetzt funktioniert das Schild wie es soll.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Bei meinem E1 vibriert nichts hochfrequent. Was mal wieder bekräftigt, dass alles, was mit Motorrädern, Helmen und Wind zu tun hat, höchst individuell ist.


    Und ich will jetzt keine Angst verbreiten, aber ein Schild, das zu stabil am Helm sitzt, kann dich im Falle eines Falles sogar ernsthaft verletzen.

  • #16

    Na von einer wirklich stabilen Befestigung des Schirms am Helm selbst, kann man beim E1 nicht wirklich sprechen. Bei einem Kontakt mit dem Boden, scheren die Pins des Befestigungsstöpsels garantiert ab und das ganze Schild geht fliegen. Im übrigen, wirf mal einen Blick auf das Material, das ich bei der Verstärkung verwendet habe. Eventuell fällt Dir da ja eine besondere Komponente auf, sofern Du Dich mit Verbundwerkstoffen auskennst.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Bin eigtl. immer ein Freund des Schildes gewesen. Also einen Scorpion geholt. Nach 2 Wochen musste es leider abgebaut werden. Verwirblungen oder Druck hätten mich ja nicht gestört, aber der ganze Helm fängt ab 90 dermaßen zu vibrieren an, dass man die Straße nicht mehr scharf sieht. Schade 😳 Würde mich interessieren wie eine Verstärkung aussehen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tuxerl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Hallo bei Tante Louis ist das noch möglich. Probieren, Zahlen. Probefahrt. Wenn es nicht taugt bekommt man sein Geld zurück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!