AT1100 Vorderrad Umbau 21zoll auf 19zoll

  • #1

    Moin,


    Ich besitze eine AT1100 Bauj.2022 und fahre überwiegend auf der Straße.

    Nun gibt es die Neue AT1100 mit einem 19zoll Voderrad.

    Da ich mir dieses nicht leisten kann und ich sonst mit meiner absolut zufrieden bin,habe ich eine Frage bezüglich des Vorderrades.

    Wäre es möglich ,bei einem älteren Modell mit einem 21zoll Vorderrad, so wie ich eine habe,es durch ein 19zölliges zu ersetzten?

    Wenn ja,wäre es ein sehr großer Aufwand?

    Oder ist das ein Quatschgedanke von mir?


    Viele Grüße aus dem Norden und vielen Dank für eure Antworten.

  • #3

    ... Warte doch mal ab, bis der Ersatzteilkatalog online ist.

    Dann kannst du anhand der Ersatzteilnummern herausfinden was, ausser dem Rad alles anders ist.

    Mit Glück ist es sogar nur das Rad und du kannst alles andere vom 21er übernehmen.

  • #4

    hm,... wenn ich die Umbaukosten mit allem dazu so betrachte, wird wahrscheinlich ein Tausch des Motorrades auch nicht teurer sein,... aber jeder wie er will,....

  • #5

    Hi,

    die preiswerteste Variante, sofern man einspeichen kann, ist der Tausch der Felge.

    - die wird nicht die Welt kosten. :)

    Viel Spass, evtl. hat man so jemand im Bekanntenkreis?

    Gruß

    Th.

  • #6

    Chassis CRF1100D3R 2024 AFRICA TWIN 1100 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    Man kann ja mal die Teilnummern vergleichen, einen Blick auf die Preise werfen und dann überlegen... 2024er Modell mit geänderter Gabel, abweichendem Federbein und 19" Rad


    Bevor man tiefer in die Materie einsteigt, würde ich erst mal mit dem zuständigen Prüfer von TÜV und CO reden unter welchen Bedingungen er die Serienteile eines 24er Modells in ein 23er Modell einträgt....

  • #7

    Hallo🙂


    Ich würde die 2024 mit 19-er Rad zuerst mal Fahren.

    Dann kannst du besser entscheiden ob sich der Umbau lohnt.


    Ich bin von meiner V-Strom mit 19/17-er zur AT mit 21/18-er und muss sagen, mir passt es besser. Man spürt die kleinen unebenheiten praktisch nicht.

    Auch die Kurvenfahrt empfinde ich als viel angenehmer/einfacher.

    Aber ist mein gefühl/meinug.

    Eventuell würde ein mehr Strassenorientierter Reifen auch schon helfen.

    👋🍀

  • #8

    zu a) Wenn du 90% Straße und 10% schlechte Wege fährst dann bleibe doch bei bei deinem Vorderrad.

    zu b) Das kommt mir 360° unlogisch vor was du da schreibst. Du bist ABSOLUT zufrieden und deshalb suchts du etwas anderes - ohne jede weitere Begründung ,außer daß du zZ kein Geld hast?

    zu c) Ich bin mit meiner Sozia ABSOLUT zufrieden und benötige deshalb eine andere Sozia, die aber keine zusätzlichen Unkosten verursacht. Kann mir jemand da eine empfehlen? Oder ist das Quatsch?

  • #9
  • #10

    Moin,

    bei genauerem lesen Deines Beitrags, ist mir der letzte Punkt aufgefallen!

    Ja, ordne es unter geistiger Fehlzündung wärend der Winterpause ein.

    Passiert immer mal.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!