AT vs TA

  • #51

    In deinem Beitrag ist bei mir der Eindruck entstanden, daß du geringfügig verwirrt bist. Falls das so ist: Kaufe doch einfach gar nichts solange du verwirrt bist.

    Hat die TA dir Freude bereitet? Wenn ja, dann besteht doch keine Eile.

  • #52

    Hallo guten Morgen,

    das original FW der meißten Mopeds ist billige Massenware, es genügt niedrigen Ansprüchen im Rahmen der 75kg-Regel für Fahrer.

    Mit zwei Personen ist das Fahrwerk hoffnungslos überfordert.

    Kurze Strecken kann man zwar zurücklegen, aber vor dem Hintergrund einer Reise kommt Dämpfung und insbesondere auch die Federvorspannung eine besondere Bedeutung, - das Fz Niveau kann nicht mehr eingestellt werden und die Dämpfung macht schlapp.

    Dazu muß ich nicht mit zwei Personen fahren, das merkt man schon im Solo-Betrieb auf der LS.

    Leider sind die meißten Motorradfahrer auf dem Gebiet nicht geschult und wissen nicht was sie tun,

    von daher müssen die Aussagen relativiert werden.

    Zumindest muß das Federbein den höheren Lasten angepasst werden, am besten auch incl. der Hydraulik, um ein Nachlassen im Betrieb zu verhindern!

    Ich kann nur jedem raten sich an der Stelle weiterzubilden und auch mal ein gutes FW zu fahren!

    Gruß

    Th.

  • #53

    Ja, so sehe ich das auch. Aber wir alten Säcke, die mit nicht einstellbaren Fahrwerken mit doppelten Federn hinten groß geworden sind, sind schon von der heutigen Grundeinstellung so begeistert, dass wir was besseres gar nicht brauchen. Wir ersetzen Fahrwerksschwächen durch Erfahrung und Mut! :lachen:

  • #54

    Das sind 180 KG plus Zubehör am Mopped (Tankrucksack ? Topcase ? ) plus dann ggf. noch Gepäck. Aber selbst mit 180kg bis Du halt kurz vor Anschlag was die Zuladung betrifft.


    Ich kann Dir da nur noch mal den Rat geben - lass Dir ein Fahrwerk für DEINE Bedürfnisse und Beladungen anpassen , kostet bei Wilbers unter 1000 EUR inkl. neuen Federn für vorne. Wir haben es wie gesagt sogar im Solo betrieb schon durch, meine Frau hat in Ihrer CBF1000 auch ein angepasstes Fahrwerk von Wilbers und der Unterschied ist der Hammer.

    Ich bin mir ziemlich sicher Du wirst bei den Gewichten bei der AT auch nicht Glücklich, egal ob Elektronisches oder das Manuelle.


    Also meines Erachtens zwei Optionen:

    a) TA behalten, Fahrwerk anpassen lassen

    wenn Du mehr bums etc haben willst

    b) AT kaufen ohne elektrischem Fahrwerk und Fahrwerk anpassen lassen


    Für den Aufpreis des elektrischen Fahrwerks bekommst Du auch ein Angepasstes Fahrwerk für euch.


    Und nein ich empfehle hier nicht was ich selber genommen habe, meine AT hat das elektrische Fahrwerk, ich liebe es ganz komfortabel bei Untergrundwechsel mal eben das Faherwerk per Knop umzustellen. Hätte ich aber noch Sozia betrieb hätte ich mich tatsächlich anders Entschieden.

  • #55

    guten Morgen Thomas,


    ich möchte auch hier widersprechen!

    Nein, ist es nicht. Ich bin ganz sicher kein Fahrwerksguru und gebe natürlich "auch" nur meine subjektiven Erfahrungen wieder, aber in noch keiner Situation ist mein Fahrwerk mit Sozia und Gepäck überfordert gewesen. Nichts schlägt durch, nichts schwingt sich auf. Selbst bei einer Vollbremsung bleibt die Fuhre bolzstabil. Alles in Ordnung! Und glaub mir, ich habe alle neuen Modelle unserer Baureihe mit und ohne EERA getestet und ja, es gibt einen Unterschied. Der Unterschied ist spürbar, aber in einem Bereich, der mich nicht zu einem Wechsel nötigt.


    Das stimmt natürlich grundsätzlich. Ich hatte seiner Zeit im Anschluss an ein Forumstreffen bei einem fHh mein (originales) Fahrwerk auf uns einstellen lassen und bin seit dem (wie oben beschrieben) sehr zufrieden. "Mehr" war und ist aber bis heute nicht nötig. Alles bestens.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #56

    Das ist doch alles ein Gewichtsthema. Fahrer 70 kg, sozia 50 kg -> 120 kg ... funktioniert wunderbar. Aber er sagt er ist zusammen schon bei guten 180kg, das ist ne andere Hausnummer.

  • #57

    Das stimmt soweit, dennoch muss ich auch dir an dieser Stelle sage, dass wir unsere Zuladung ausreizen und es dennoch funktioniert.

    Woher kommt den "Unglaube", dass das normale Fahrwerk überhaupt nicht funktionieren würde.....ich verstehe den ein oder anderen nicht, obwohl ich nicht der Einzige bin, der dies tagtäglich beweißt?


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #58

    Zustimmung. Wenn's bei mir mal 2 Personenbetrieb ist reden wir von ca. 140kg inkl.Klamotten. Dämpfung und Vorspann-Breite Min.-Max. würde bei den 180kg. vermutlich noch passen, Federrate könnte aber grerade hinten zu niedrig sein...

  • #59

    Hi,

    ich glaube dir, daß Du mit Deinem FW zufrieden bist/es funktioniert.

    Dann bewegt sich Dein Fahrstil auf niedrigem Niveau, beweisen tut das nix.

    Probieren und wenn's anfängt zu hoppln, tauschen.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!